Für was lohnt es sich zu kämpfen? – Düzen Tekkal im Hotel Matze

© Matze Hielscher
Ich habe Mehrfachidentitäten: Ich bin Deutsche, ich bin Kurdin, ich bin Jesidin, ich bin eine Frau. Und das gehört irgendwie auch alles zusammen
Düzen Tekkal

Mein heutiger Gast ist Düzen Tekkal. Düzen Tekkal ist Journalistin, Menschenrechtsaktivistin und selbst ernannte Sozialarbeiterin. 

Eigentlich wollte ich mit Düzen klassisch durch ihre Biografie wandern, denn dort gibt es viel zu entdecken. Ich wollte wollte wissen, warum ihr Vater als Gastarbeiter nach Hannover gekommen ist, wie Mama Tekkal zu Hause regiert hat, worüber sie mit ihren zehn Geschwistern am Abendbrottisch gelacht und gestritten und wofür sie gebetet haben. Ich wollte über die Einbürgerung sprechen und die gemeine Beamtin, die sagte, dass sie trotz Deutschem Pass keine Deutsche ist. Und wie Düzen es ihr gezeigt hat. 

Auf meinem Zettel standen Fragen zu ihrem Berufseinstieg als Journalistin, zu den ersten TV-Beiträgen für RTL und zur Reise in den Irak 2014, die ihr Leben verändern sollte. Duzen hat den Völkermord der IS an ihrer Religionsgemeinschaft der Jesiden dokumentiert. Durch diese Erfahrungen im Irak wurde aus der Journalistin auch die Menschenrechtsaktivistin. Sie hat den Verein Háwar.Help und die Bildungsinitiative German Dream gegründet. Im letzten Jahr hat sie das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Ein paar dieser Themen tauchen in unserem Gespräch auf. Ich habe nach wenigen Sekunden gemerkt, dass dies ein anderes Interview wird. Statt mit Düzen eine geführte Wanderung zu machen, habe ich mich auf ihren Gepäckträger gesetzt und bin einmal durch ihre Werte, Prinzipien und Gedanken gefahren. Es geht um ihr Leben zwischen Tradition und Zukunft, zwischen Abgrenzung und Verbundenheit. Es geht um Selbstfürsorge, Wirkungsmacht und Herzenswärme. Es geht ums Hinsehen und um die Notwendigkeit, auch die Augen zu schließen. Wir sprechen über Integration, über Deutschland und über ihre Familie.

Den Podcast gibt es bei SpotifyPodimo, Deezer und Apple.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

WERBEPARTNER

Die heutige Folge wird von fraenk, KoRo Drogerie und mymuesli unterstützt. Danke!

fraenk ist der rein digitale Mobilfunktarif per App. Nutze den Code "hotelmatze" und sichere dir 1 GB extra Datenvolumen pro Monat. Und wer dann noch Freund*innen überzeugt und wirbt, bekommt pro geworbener*m Freund*in nochmal ein Gigabyte mehr. Und der*die Freund*in ebenfalls! So sind bis zu zehn Gigabyte für zehn Euro pro Monat für euch drin.

KoRo hat es sich zur Aufgabe gemacht, haltbare Lebensmittel wie Superfoods, Trockenfrüchte, Nüsse und Snacks direkt von Produzent*innen zu den Verbraucher*innen zu bringen und importiert deswegen hauptsächlich direkt. Mit dem Code "HOTELMATZE" erhaltet ihr bei eurer nächsten Bestellung 5% Rabatt auf das gesamte Sortiment.

Erstellt euer eigenes Lieblingsmüsli aus über 80 verschiedenen Zutaten auf mymuesli. Einfach den Mindesteinkaufswert auf der mymuesli-Seite von zehn Euro erreichen und euren Vorteil einlösen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite