Wie sieht humanitäre Hilfe aus? – Marina Hoermanseder & Ewa Herzog im Hotel Matze

Humanitäre Hilfe zieht Kraft und Energie auf einem Level, das ich bisher noch nicht kannte.
Marina Hoermanseder

Meine heutigen Gäste sind Marina Hoermanseder und Ewa Herzog. Marina und Ewa sind Modedesignerinnen aus Berlin, die ihre Namen zu Modemarken gemacht haben. 

Marina Hoermanseder gehört zu den bekanntesten Designerinnen des Landes. Sie ist berühmt für ihre Lederteile und Schnallendetails. Man sieht Lady Gaga, Nicki Minaj und Kylie Jenner darin, gleichzeitig kooperiert sie mit Hello Kitty, Rossmann, Buffalo und ist bei GNTM zu sehen. Marinas Schnalle ist überall. Bei ihrer Mode fällt mir zuerst das Wort "extravagant" ein. 

Ewa Herzog kreiert zeitgenössische Klassiker und luxuriöse Basics. Ewas Garderobe ist zeitlos. Sie designed Abend- und Sommerkleider, die leicht und fließend und sehr gegensätzlich zu Marina Hoermanseder sind. 

Ich habe Marina und Ewa allerdings nicht eingeladen, um vordergründig über ihre Mode zu sprechen, sondern über das, was sie seit Ende Februar, seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine, geleistet haben. Über 1.000 Tonnen Nahrung und Kleidung haben sie gesammelt und auf 35 LKWs in die Ukraine transportieren lassen. Wir sprechen über diese letzten zwei Wochen an der Avus-Raststätte vor Berlin, über die Überforderung, aber auch die schönen Momente. 

Für mich stehen Marina und Ewa stellvertretend für die vielen Helferinnen und Helfer der letzten Wochen, die ihren Alltag liegen lassen haben, um zu helfen. So eben auch Ewa und Marina, die statt im warmen Atelier auf der kalten Raststätte standen. 

Warum haben sie das gemacht? Ewa kommt ursprünglich aus der Ukraine. Ich wollte wissen, wie sie auf die Ereignisse schaut. Wie sehr kann, sollte oder muss man sich für ein Land einsetzen? Es ist natürlich nicht einfach, auch für mich als Fragensteller war es das nicht. Wie fragt man? Was antwortet man? Es sind wackelige Zeiten, wir müssen erst Worte finden.

Wir sprechen über Vorurteile gegenüber der Modewelt und Frauen mit langen manikürten Fingernägeln und Cartier-Armbändern. Ich habe einen kleinen Einblick in ihren normalen Modealltag und einen Ausblick für ihre gemeinnützige Arbeit bekommen. Denn die Avus war nur der Anfang.

Den Podcast gibt es bei SpotifyPodimo, Deezer und Apple.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

WERBEPARTNER

Die heutige Folge wird von BookBeat, Wix und bumble unterstützt. Danke!

Mit BookBeat erhaltet ihr Zugang zu mehr als 100.000 Hörbüchern und könnt so viele Hörbücher pro Monat hören wie ihr möchtet. Ihr könnt alle Hörbücher streamen oder offline hören. Für jede*n das passende Abo ab 9,99 Euro. Mit dem Code "hotelmatze" erhaltet ihr zwei Monate kostenlosen Zugang und könnt so viele Hörbücher hören, bis euch die Ohren glühen.

Erlebe eine Plattform mit allen Freiheiten, um eine Onlinepräsenz ganz nach deinen Vorstellungen aufzubauen. Egal, ob du dein eigenes Geschäft vermarkten, deine Werke vorstellen, einen Onlineshop eröffnen oder einen Blog starten möchtest – mit dem Homepage-Baukasten von Wix erstellst du deine eigene professionelle Website.

Wenn ihr bumble zum Daten ausprobieren möchtet, ladet euch die App runter und legt los. Fall in Love with Dating!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite