Weshalb die ultimative Trash-Gala in der NochMall wirklich kein Abfall ist

© Edible Alchemy

Unter einer Gala versteht man allgemein eine meist im jährlichen Rhythmus stattfindende, festliche Veranstaltung wie zum Beispiel die Oscars oder die Bambi-Verleihung. Auch Berlin hat das ein oder andere Event dieser Art, der Deutsche Fernsehpreis gehört beispielsweise in diese Kategorie.

Hier gibt es allerdings Neuigkeiten, denn ab dem 18. November 2022 ist unsere schöne Stadt um eine Veranstaltung reicher, die ebenfalls den Titel "Gala" trägt, im Gegensatz zu den oben genannten allerdings keine exklusive Veranstaltung ist, sondern allen Berliner*innen offen steht und zudem noch einen wesentlichen Mehrwert bietet. Meine Damen und Herren, bitte begrüßen und besuchen Sie die ultimative Trash-Gala!

Auf euch warten zahlreiche Programmpunkte

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Scherz beiseite, denn natürlich handelt es sich hierbei nicht um eine klassische Preisverleihung, sondern vielmehr um eine Idee der Berliner Stadtreinigung (BSR). Diese veranstaltet wie jedes Jahr am dritten Freitag des Monats, dem sogenannten #abfallfreitag, also dieses Jahr am 18. November 2022, ihr Zero Waste Future Festival, bei dem sich alles um Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und Upcycling dreht.

Die ultimative Trash-Gala, die als Teil des Festivals wie dieses auch in der Nochmall, dem Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR stattfindet, ist mit zahlreichen Workshops sowie einem spannenden Bühnenprogramm eben ein Teil des Ganzen. Und unserer Meinung nach trägt sie den mit Abstand tollsten Namen einer Gala, den wir jemals gehört haben.

Gleiches gilt für die zahlreichen Workshops, die vielfältiger nicht sein könnten und bei denen Mitmachen explizit erwünscht ist. In ihnen wird euch im wahrsten Sinne des Wortes hautnah gezeigt, wie ihr in wenigen Handgriffen eurer alten Kleidung (und somit auch euch) einen neuen, stylischen Look verpasst. Was wäre denn ein Galaabend ohne das passende, wiederverwertete Outfit, oder?

© Therapy Berlin

Stolz wie Bolle wollen wir das neue Schmuckstück natürlich gleich präsentieren – und uns mit einem frischen Drink für unsere Bastelarbeit belohnen. Kein Problem, denn bei der ultimativen Trash-Gala kommt natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz – und zwar in Form von leckeren Smoothies aus geretteten Lebensmitteln, im Mikrobenzirkus fermentierten Cocktails oder auch frisch aus alten Brotresten gebrautem Bier. Wie ihr euch denken könnt, wird hier wirklich nichts verschwendet.

Frisch gestärkt beginnt dann um 17 Uhr die Bühne zu beben – eine Modenschau steht auf dem Programm. Keine Gewöhnliche, so viel ist sicher: Kreative Designer*innen haben den Handballspieler*innen der Berliner Füchsen mal unter die Arme gegriffen und sie von ihren Trikots erleichtert. Ebendiese sind Grundlage einer schmucken Upcycling-Kollektion, die hier zum allerersten Mal zu sehen sein wird.

Und das Thema Kleidung bleibt wichtig, wenn euch eine investigative Designerin zeigt, wie verschwenderisch große Textilunternehmen eigentlich mit den zurückgeschickten Waren umgehen. Ölkanister zweckentfremdet zu Musikinstrumenten, Bier auf Rettungsmission und was hat eigentlich Rammstein mit der Sache zu tun? Fragen über Fragen, deren Antworten ihr bei der großen Gala erfahren werdet.

© Albert Concepts

Ihr merkt schon: Hier dreht sich wirklich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Sehr cool: Die Teilnahme an sämtlichen Programmpunkten ist für alle Besucher*innen kostenfrei. Viel Spaß!

Die ultimative Trash-Gala | Freitag, 18.11.2022: 16–20 Uhr | NochMall | Auguste-Viktoria-Allee 99, 13403 Berlin | Mehr Info und Tickets

Zurück zur Startseite