Weihnachtsgeschenke 2.0: In der NochMall könnt ihr tolle Geschenke für eure Liebsten shoppen

NochMall, Berlin, BSR
© WOLFGANGSON.COM | TAPAS & TWAIN

Kennt ihr schon die NochMall? Falls nicht, wird es jetzt höchste Zeit. Die NochMall ist ein Gebrauchtwarenkaufhaus, das ganz frisch im August diesen Jahres in Berlin eröffnet hat. Auf über 2000 Quadratmetern könnt ihr seitdem stöbern, was das Zeug hält, richtig tolle, nahezu neuwertige Dinge shoppen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für das Projekt "Zero-Waste-Stadt" Berlin leisten. So macht Shoppen nicht nur Spaß, sondern ihr tut ganz nebenbei auch noch etwas Gutes und sehr Sinnvolles. Win win für alle sozusagen!

Getreu dem Motto "Re-Use statt Wegwerfen" steckt niemand Geringeres als die BSR hinter der NochMall, in der von Möbeln über Kleidung und Elektrogeräten auch Haushaltswaren jeglicher Art, Spielzeug für die Kleinen, Bücher zu fairen Preisen und vieles mehr angeboten werden. Die Idee, gebrauchten, aber wirklich sehr gut erhaltenen Gegenständen ein zweites Leben zu geben, ist zwar nicht neu, setzt aber gerade in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft ein wichtiges Zeichen.

Darum ist es umso schöner, wenn das Secondhand-Konzept (wieder) mehr in unser Bewusstsein und damit auch in unseren Alltag rückt. Und was wäre da passender als ein nachhaltiges Kaufhaus? Neben dem Shoppingerlebnis geht es der NochMall aber auch darum, langfristig eine Plattform für Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu schaffen – und das macht dieses Projekt so spannend wie derzeit einzigartig in Berlin.

© WOLFGANGSON.COM

Re-Use statt Wegwerfen

Momentan beschäftigt die NochMall, die sich übrigens in einem ehemaligen Baumarkt auf dem Gelände des Viktoriahofs in Reinickendorf befindet, rund 20 Mitarbeiter*innen, die von Montag bis Samstag für euch da sind. Sie sind unter anderem auch dafür zuständig, die Gebrauchtwaren, die aktuell von den Recyclinghöfen am Hegauer Weg und der Lengeder Straße kommen, für euch auf Funktionstüchtigkeit und Qualität zu prüfen, bevor sie einen Platz in den Regalen des Kaufhauses finden.

Übrigens könnt ihr auch selbst Ausrangiertes in der NochMall oder den beiden genannten Recyclinghöfen abgeben. Damit wird der Radius für die Kreislaufwirtschaft, die vor allem auf Abfallvermeidung zielt, noch einmal erweitert. Wenn ihr also ausmistet oder etwas abgeben, aber nicht wegschmeißen wollt, denkt doch mal über diese Option nach. Vielleicht freut sich jemand anderes über ein "neues", altes Fundstück.

Ihr fragt euch, was mit den Erlösen der Second-Hand-Artikel passiert? Auch das ist schnell erklärt: Das Geschäftsmodell der NochMall ist nämlich nicht gewinnorientiert ausgerichtet. Stattdessen werden mit den Einnahmen lediglich die Kosten für den laufenden Betrieb des Kaufhauses gedeckt. Klingt nach einer ziemlich guten Sache, bei der es nicht um Profit geht, sondern wirklich das Thema Nachhaltigkeit im Fokus steht.

© WOLFGANGSON.COM

Erlebnisort für Nachhaltigkeit

Neben dem Verkauf von Gebrauchtwaren wollen die Initiator*innen der NochMall deshalb die Aufmerksamkeit vor allem auch auf verschiedene Angebote lenken, die generell zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten anregen sollen. Man will nicht nur ein Secondhand-Kaufhaus sein, sondern vielmehr auch zum Zentrum und einer Begegnungsstätte werden, die den Austausch und Diskurs fördert und uns allen beim Umdenken und Lernen in Sachen Nachhaltigkeit helfen kann. 

"Neben dem Stöbern und Entdecken von gutem Gebrauchten werden wir hier auch Repair-Cafés und Upcycling-Workshops durchführen. Außerdem soll es Diskussionsveranstaltungen zum Thema Wiederverwendung und Pop-up-Stores für nachhaltige Produkte geben. Unsere NochMall ist also nicht nur ein neues Secondhand-Kaufhaus, sondern innovative Plattform für Re-Use und Nachhaltigkeit", erklärte BSR-Chefin Stephanie Otto bei der Eröffnung.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke shoppen

Klar, Corona-bedingt sind Veranstaltungen aktuell auch hier nicht möglich, aber ihr wisst zumindest, worauf ihr euch in Zukunft einstellen könnt.

Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut in den nächsten Wochen unbedingt mal in der NochMall vorbei, um vielleicht schon das ein oder andere Secondhand-Geschenk zu entdecken. Gerade in der häufig sehr konsumorientierten Vorweihnachtszeit sollten wir uns fragen, ob es immer unbedingt ein neues Produkt sein muss oder nicht auch ein älteres Modell, das in einem Top-Zustand ist und einwandfrei funktioniert, in Frage kommt.

Wir werden auf jeden Fall in Reinickendorf vorbeiflitzen, um nach Geschenken Ausschau zu halten. Denn eines ist sicher: Nach diesem verrückten Jahr freuen sich unsere Liebsten ganz sicher über eine schöne Aufmerksamkeit.

NochMall | Auguste-Viktoria-Allee 99, 13403 Berlin-Reinickendorf | Montag–Samstag: 10–18 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite