Schnell, sicher und lecker: Mit PayPal entspannt & bargeldlos lunchen gehen

© Marina Beuerle

Lunchtime, euer Magen knurrt, ihr habt Lust auf ein gesundes Essen zum Mittag und die Kolleg*innen drängeln, weil der Terminkalender platzt? Da zählt jede Minute. Handy? Check. Maske? Check. Schlüssel? Check. Los geht's. Raus aus der Bürotür, rein ins Restaurant ums Eck. Dann merkt ihr: "Mist – Geldbeutel vergessen".

Relax! Ihr könnt euch den Sprint zurück sparen oder müsst euch nicht schon wieder Geld borgen. PayPal hat vorgesorgt. Mit der kontaktlosen Bezahlmöglichkeit PayPal QR-Code. Wir probieren das System heute aus und spazieren dafür ohne Geldbeutel in die Factory Kitchen in Berlin Mitte, die Kantine in Deutschlands größtem Start-up Campus, wo das System schon eine Weile genutzt wird.

PayPal at Factory Kitchen
© Marina Beuerle

Hygienischer und einfacher geht's nicht!

In den modern designten Coworking Spaces der Factory Berlin wird an den großen Geschäftsmodellen von morgen gearbeitet. Kein Wunder also, dass sie hier der Zeit ein wenig voraus sind. Mal ehrlich: Die Bezahlung mit Bargeld ist auch ein bisschen 90er. Gerade in der Pandemie hat sich der Trend zum bargeldlosen Bezahlen mit Karte durchgesetzt. Dafür hat sich das digitale Kassensystem Zettle schon länger bewährt. PayPal geht aber noch einen Schritt weiter und bietet mit Zettle nun auch QR-Code-Zahlungen an. Mit dem PayPal QR-Code könnt ihr komplett kontaktlos bezahlen. Die PIN-Eingabe oder eine Unterschrift ist nicht notwendig. Hygienischer und einfacher geht's nicht!

Das Vertrauen in PayPal hat sich während Corona ausgezahlt. Die Factory Kitchen hat dabei auf das PayPal Kassen- und Bezahlsystem namens Zettle inklusive dem PayPal QR-Code gesetzt, das von den Gästen sehr gut angenommen wird. "Die Leute waren am Anfang noch etwas verwirrt, dass wir kein Bargeld mehr akzeptieren, mittlerweile hat sich die Lösung aber durchgesetzt und total etabliert". Nadja arbeitet im Service der Factory Kitchen und arbeitet täglich mit dem System. Fazit: "Es klappt alles wunderbar und hat den Bezahlvorgang deutlich vereinfacht". Während Corona wurde hier sogar ein Self-Service-Terminal in Betrieb genommen, wo die Gäste ohne Kontakt ihr Essen bestellen können.

PayPal at Factory Kitchen
© Marina Beuerle

PayPal-App downloaden, QR-Code scannen, fertig!

Apropos Essen. Wir entscheiden uns für knackige Salate mit Kartoffeln und Eiern sowie Wraps mit Guacamole. Zum Bezahlen halten wir die PayPal App bereit, scannen den QR-Code, der auf dem Tablet angezeigt wird, bestätigen den Betrag und fertig! Team "kontaktlose Zahlungsmethoden" ist begeistert.

Die Factory Kitchen versorgt das Coworking Space mit frischem, gesunden und saisonalem Brainfood. Angefangen von Frühstück mit frischem Gebäck (Stichwort Banana Bread), Säften und natürlich Kaffee. Die Bohnen dafür kommen von Van Gülpen, der ältesten familienbetriebenen Rösterei der Welt. Wir sind dieses Mal für den Lunch gekommen. Täglich gibt es eine wechselnde Menü-Karte, die zu unserer Freude betont vegetarisch-vegan ist. Auf der großen Terrasse, die genau wie das Restaurant innen, auch für externe Besucher*innen geöffnet ist, lassen wir uns das Essen schmecken.

Die einfachste Bezahlart für euer neues Business!

PayPal at Factory Kitchen
© Marina Beuerle

Da jede Idee einmal klein anfängt, ist es gerade am Anfang der Selbstständigkeit wichtig, dass es möglichst unkompliziert läuft. Egal ob ihr euer Produkt auf dem Markt testet, ein Pop-up macht oder einen kleinen Shop eröffnet – PayPal QR-Codes funktionieren einfach und schnell, um euer Business zu starten. Für die datengetriebenen Unternehmer*innen ist das moderne Kassensystem Zettle das Tool zum Glück. Damit erhaltet ihr Analysen der Bezahlvorgänge und könnt verschiedene Bezahlverfahren anbieten.

Dass die Angebote von PayPal nicht nur Händler*innen, sondern auch Kund*innen happy machen, haben schon einige Läden in eurer Umgebung festgestellt. Mit dem PayPal QR-Code-Finder könnt ihr Anbieter der Lösung in euer Nähe finden und es vor Ort selbst ausprobieren.

Wir empfehlen auf jeden Fall einen Besuch in der Factory Kitchen an der Bernauer Straße. Die Möglichkeit für einen healthy Lunch habt ihr Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr. Und ihr wisst ja: Auf den Geldbeutel könnt ihr getrost verzichten.

Zurück zur Startseite