Tag der Städtebauförderung: Wie du deinen Kiez entdecken kannst

© Wunderlich Stadtentwicklung Berlin GmbH

Das einzige, was in Berlin für immer ist, scheint die Veränderung zu sein. Unsere schöne Stadt befindet sich eigentlich konstant im Wandel und ist geprägt von dem, was die Menschen, die hier leben, aus ihr machen. Es fühlt sich also nur passend an, dass genau wir nun dazu beitragen können, sie aktiv mitzugestalten: Unter dem Motto "Deine Stadt. Dein Kiez. Dein Tag." ruft die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen am 04. Mai 2024 zum Tag der Städtebauförderung auf und lädt gemeinsam mit den Berliner Bezirken zu zahlreichen Infoveranstaltungen, Aktivitäten und zum proaktiven Mitgestalten im eigenen Kiez ein.

55 Events, 12 Bezirke, 1 Berlin

Auf mehr als 55 Veranstaltungen in zwölf Bezirken könnt ihr an diesem Tag zum Beispiel herausfinden, welche aktuellen Projekte es in eurem Kiez gibt, welche Aktivitäten eigentlich für Familien und Kinder bei euch angeboten werden und wie ihr euch ganz unmittelbar ins Geschehen einbringen und etwas bewegen könnt, ohne gleich in den Bundestag einziehen zu müssen.

Online könnt ihr euch schon vorab ins Programm reinfuchsen. Die Teilnahme an Führungen, Rallyes und Mitmachaktionen ist natürlich kostenlos, aber teilweise ist eine Anmeldung erforderlich. Neben eurem Bezirk könnt ihr online außerdem auswählen, in welcher Kategorie ihr euch betätigen wollt. Zur Auswahl stehen Baustellenbegehung, Rundgang/Rallye, Information, Beteiligung, Mitmachaktion, Ausstellung, Stadtteilfest und Digital. So kann sich jede*r dort einbringen, wo sie*er die meisten Skills und das größte Interesse hat.

© Tempelhof Projekt GmbH 

So könnt ihr zum Beispiel für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg an einem Umweltbingo mitmachen, bei dem ihr durch das Gebiet rund um die Bahnhofstraße in Lichtenrade lauft und an einzelnen Stationen auf ortseigene Gegebenheiten achten müsst. Oder ihr feiert gemeinsam mit euren Nachbar*innen bei Stadtteilfesten im Falkenhagener Feld in Spandau oder im Volkspark Lichtenrade!

Neuköllner*innen wiederum können das Nachbarschaftsfest am Platz unter der Linde genießen oder an der Kiezrallye auf der Donaustraße teilnehmen und sich mit Jung und Alt an sieben Stationen entlangarbeiten, um ihren Kiez besser kennenzulernen (pssst: Am Ende warten sogar Preise!).

© QM Flughafenstraße, Stadtkümmerei GmbH 

Wer sich über die Vorhaben im eigenen Kiez informieren möchte, kann sich in Mitte etwa den Bau der gerade entstehenden Grundschule in der Adalbertstraße anschauen oder die Baustelle der Kita am Havelländer Ring in Marzahn-Hellersdorf. Hier könnt ihr außerdem auch beim Kiezflohmarkt im Familiengarten des DRK Nachbarschaftszentrums vorbeischauen und vielleicht einen kleinen Schatz ersteigern.

© DRK Kreisverband Berlin-Nordost e.V. 

Ihr seht: Am 04. Mai ist viel los in der ganzen Stadt! Wer sich das ganze Programm noch einmal gründlich anschauen möchte, kann das auf der Website für den Tag der Städtebauförderung tun und sich direkt ein, zwei oder auch zehn Projekte raussuchen, um den eigenen Kiez und die ganze Stadt zu einem noch schöneren Ort für alle zu machen. Wir sind schon fleißig dabei!

Zurück zur Startseite