Die perfekte Kaffeepause mit nachhaltiger, veganer Pâtisserie bei Sakura

© Marina Beuerle

Menschen, die beim Anblick von feinen, handgemachten und hübsch verzierten Kuchen und Tartes in liebevoll dekorierten Schaufenstern einfach weiterlaufen können, sind mir ein Rätsel. Deswegen stehen wir heute in der neuen Sakura Bakery, mit der sich die Besitzerin Jojo ihren Kindheitstraum einer veganen Pâtisserie erfüllt hat. Nach diversen Pop-ups der kawaii kitchen findet ihr in einer ruhigen Straße in Mitte jetzt den kleinen Laden, der nach der japanischen Kirschblüte benannt ist und dessen Schaufenster schon einiges verspricht. Innen wiederum könnt ihr dem Team in der gläsernen Backstube über die Schulter schauen und über die ruhigen Hände beim Dekorieren der kleinen Kunstwerke staunen.

© Marina Beuerle
© Marina Beuerle

Jojo, die lange in Japan lebte, hat sich von dem Wahrzeichen des Landes inspirieren lassen: Die Kirschblüte steht in ihrer Heimat für Natürlichkeit und Saisonalität – und genau darum geht es hier: Die Tartes und Kuchen werden mit Früchten der Saison und vorwiegend lokalen Zutaten gebacken. Genau deshalb wechselt auch dauerhaft das Sortiment, Abwechslung wird hier groß geschrieben. Schneller als wir schauen können, landet ein glutenfreier Mango-Cheesecake mit europäischen Früchten auf unserem Teller, während uns in der Auslage gleichzeitig ein herbstlicher Pumpkin-Cheesecake anlacht. Zudem bekommen wir einen Mont Blanc aus Maronencréme serviert, der herrlich luftig schmeckt und zwischen den Zähnen knuspert. Ob wir Sahne und Butter vermissen? Auf gar keinen Fall!

Wir trinken lieber noch einen veganen Matcha Cappucino, um die kleine Kaffeepause abzurunden. On top probieren wir dann aber noch das Sakura-Sablé, ein Mürbeteiggebäck mit getrockneten Kirschblüten – ein Signature-Dish in der jungen Bäckerei. Zudem werden täglich frisch Zimtschnecken, Cookies und Cup Cakes gebacken. Wer eher mit einem salzigen Hunger kommt, kann in knusprige  Tempeh-Sandwich beißen.

© Marina Beuerle
© Marina Beuerle

Bei der Sakura Bakery geht es allem voran darum, die Natur und das, was sie uns liefert, zu zelebrieren und zu genießen. Wir feiern neben den nachhaltigen Zutaten auf jeden Fall die freundlichen Mitarbeiter*innen und die detailverliebten Backwaren. Apropos Feierei: Die Kuchen, Tartes und kleinen Leckereien könnt ihr auch für private Feste oder einfach für die extra Gönnung zwischendurch bestellen. Unsere kleine Pause hat sich jedenfalls genau danach angefühlt und wir werden sicherlich auch beim nächsten Mal nicht einfach hier vorbeigehen können – und wollen.

© Marina Beuerle

Unbedingt probieren: Die saisonalen Kuchen, die Zimtschnecken und den Sakura Cookie.

Veggie: Alle Kuchen sind vegan.

Besonderheit des Ladens: Die gläserne Backstube.

Mit wem gehst du hin: Mit Freund*innen für eine süßen Treat und einen ausgiebigen Kaffeeklatsch.

Für Fans von: Pâtisserie Jubel und Du Bonheur

Preise: Zimtschnecken 3,60 €, Kuchenstück ab 4,20 €

Sakura Bakery |Tieckstraße 8, 10115 Berlin | Mittwoch bis Freitag: 08–18 Uhr,
Samstag & Sonntag: 10–18 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite