Fantastische Pizza essen bei Sironi La Pizza in Schöneberg

© Daliah Hoffmann

Wenn ich nach meiner Lieblingsküche gefragt werde, dann muss ich nicht lange überlegen. Es ist ganz klar die italienische Küche! Pizza, Pasta, Gelato – wie kann man die "cucina italiana" auch nicht lieben? Bei wem Pizza ganz oben auf der Favoritenliste steht, der sollte unbedingt in das neu eröffnete Sironi La Pizza in Schöneberg gehen. Nach knapp anderthalb Jahren Umbau ist die Pizzeria neben der Sironi Bäckerei in der Goltzstraße seit Ende Februar 2020 nun endlich eröffnet. Als Schönebergerin und Pizza-Fan freue ich mich natürlich sehr über den kulinarischen Zuwachs im Kiez und war kurz nach der Eröffnung mit Freund*innen in dem Restaurant essen.

Das ich nicht die einzige bin, die sich auf die Eröffnung der Pizzeria gefreut hat, war mir klar. Jeder Tisch und die Plätze am Messingtresen mit Blick in die Pizzabackstube sind belegt und der Service huscht mit vollen Aperol-Spritz-Gläsern und Pizzen auf den Armen durch das Restaurant. Alfredo Sironi, Gründer und Inhaber von Sironi, und Restaurantmanager Alessandro, begrüßen ankommende Gäste und freuen sich sehr, dass das Restaurant trotz Coronavirus so voll ist.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Die Einrichtung ist, ähnlich wie bei der Bäckerei nebenan, minimalistisch gehalten. Ein Hingucker sind die Bar und der Tresen aus Messing, die bei Tageslicht gold leuchten. Was hier auch leuchtet, sind die Augen der hungrigen Gäste, wenn die Pizza an den Tisch kommt. Bevor wir uns an die perfekt runden Pizzen machen, gibt es aber erstmal Vorspeisen. Wir bestellen den Ricotta mit Nduja, Romanesco, Brotkrumen und Sardellen, die Burrata und Farinata, italienische Kichererbsenpfannkuchen – vegan, glutenfrei und verdammt lecker! Ich habe vor einigen Jahren mit meiner Schwester einen Roadtrip durch Norditalien und Südfrankreich gemacht. Bei unserem Stop in Ligurien haben wir uns fast ausschließlich von Farinata und frittierten Meeresfrüchten ernährt. Ab jetzt bin ich offiziell in Urlaubsstimmung, fühle mich wie in einer Pizzeria in Italien und nippe an meinem Sironi Bellini.

Zeit für die Hauptspeise – P - I - Z - Z - A! Der eigentliche Star bei Sironi ist aber der Teig, davon gibt es hier nämlich drei verschiedene: einen 100 % Dinkelteig, einen Weizensauerteig aus 50 % Weizen und 50 % Senatore Capelli-Mehl und ein dritter, aus dem die knusprige Pala Romana gemacht wird, die ihr bestimmt schon mal in der Bäckerei oder beim Stand in der Markthalle Neun gegessen habt.

Zwei Antipasti im Sironi La Pizza: Ricotta mit Romanesco und Burrata mit Sardellen und Farinata
© Daliah Hoffmann
Die Pala Romana im Sironi La Pizza mit Salciccia und Friarelli
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Natürlich wollen wir jede Pizza probieren! Wir bestellen die Burrata & Crudo und die Passatello, eine Pizza bianca mit Champignons, Parmigiano, Muskatnuß, Rucola und Zitrone aus Weizenteig. Dazu die Pizza Amatriciana aus Dinkelteig und die Pala Romana, der Klassiker aus der Bäckerei. Die eine Hälfte ist eine Margherita, die andere Hälfte die Pizza des Tages, eine Bianca mit Salsiccia von The Sausages Man Never Sleeps und Friarielli. Die eckige Pala Romana Pizza ist sehr groß und kann daher erst ab zwei Personen bestellt werden.

Man schmeckt, wie intensiv sich Hauptbäcker Mattei und sein Team mit den Teigen beschäftigt haben. Der Pizzaboden ist knusprig und dünn, dennoch gibt der Teig in der Mitte nicht nach. Nicht nur der Teig ist ausgezeichnet, auch die Zutaten für den Pizzabelag sind allesamt hochwertig. Viele Produkte, zum Beispiel das Mehl und die Tomaten, kommen direkt aus Italien. Auch das macht sich im Geschmack bemerkbar. Mein persönlicher Favorit ist die Pizza Amatriciana mit Tomaten, Fior di Latte, karamellisierten Zwiebeln, Pecorino Romana und Guanciale Speck auf einem fantastischen Dinkelteigboden!

Natürlich lassen wir Platz für Dessert, folgen Chef Alfredos Empfehlung und bestellen das hausgemachte Gelato und Sorbet. Weil wir uns nicht entscheiden können, kommen ein Tiramisu und ein Mille-feuille dazu. Das Haselnusseis ist zum Dahinschmelzen und auch das Tiramisu solltet ihr unbedingt probieren! Ihr seht: Ich bin ein großer Sironi-Fan und zähle mich schon jetzt zu den Stammgästen der Pizzeria. Der nächste Besuch lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

Dessert im Sironi La Pizza, serviert vom Inhaber: Mille-feuille
© Daliah Hoffmann

Unbedingt probieren: Die Dinkelpizza Amatriciana und die Pala Romana für 2.

Veggie: Viele der Pizzen sind vegetarisch, einige auch vegan.

Besonderheit des Ladens: Es gibt drei verschiedene Pizzateige, außerdem die offene Küche mit Blick in die benachbarte Sironi-Bäckerei.

Mit wem gehst du hin: mit allen, die gerne Pizza essen.

Für Fans von: Pizza – egal ob dick, dünn, knusprig oder teigig!

Preise: Vorspeisen zwischen 5 und 8 Euro, runde Pizzen (Weizen- & Dinkelteig) zwischen 7 und 15 Euro, Pala Romana ab 2 Personen 22 Euro, Dessert zwischen 5,50 und 7 Euro.

Sironi La Pizza | Goltzstraße 36, 10781 Berlin | Mittwoch – Freitag: 17–24 Uhr, Samstag & Sonntag: 12–24 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite