Silvester trotz Corona: 11 Tipps, wie ihr dieses Jahr Silvester feiern könnt
Silvester 2020 – darauf haben wir alle wohl schon lange gewartet. Mit dem Jahreswechsel werden sich die Probleme aus diesem Jahr wohl nicht in Luft auflösen, aber einen Neuanfang nach diesem vermurksten Jahr können wir alle gerade gut gebrauchen. Diejenigen, die sowieso immer genervt von Silvester sind, können aufatmen: Dieses Jahr gibt’s keine große Partyplanung!
Aber auch diejenigen unter euch, die Silvester lieben und den Jahreswechsel jedes Mal würdig zelebrieren, sollen eine tolle Silvesternacht erleben – wenn auch nur im allerkleinsten Kreis. Von uns gibt’s deshalb 11 Tipps, wie ihr auch 2020 einen super Start ins neue Jahr hinlegen könnt – das schaffen wir dieses Jahr auch noch!
1. Gönnt euch
Egal, ob ihr den Silvesterabend nur zu zweit mit eurem*r Liebsten verbringt, ob ihr mit eurer WG oder eurer Familie feiert – fahrt ordentlich auf! Ein großes Silvesterdinner schmeckt nämlich auch zu zweit oder zu dritt und ist im kleinen Kreis außerdem viel einfacher zu organisieren. Beim Raclette hat auf einmal jede*r drei Pfännchen zur Verfügung und niemand muss Angst haben, dass der Nachtisch nicht reicht.
2. Schaut jedes einzelne Dinner for One
Wer Silvester liebt, hat sich definitiv auch schon mal vorgenommen, jede einzelne Dinner-for-One-Ausstrahlung zu gucken. Meistens sind dann aber so viele gute Freund*innen da, der Sekt fließt schon etwas zu schnell und es gibt einfach zu viel zu erleben, um noch an den Fernseher zu denken. Dieses Jahr nehmen wir uns ganz viel Zeit und lachen in aller Ruhe jedes Mal, wenn Butler James über den Tigerkopf stolpert. Das haben wir uns verdient! Alle Sendetermine findet ihr hier.
3. Macht euch schön – oder auch nicht
Auch bei der kleinsten aller Privatpartys kann man sich in Glitzerschale schmeißen oder die Fliege festbinden. In einem Jahr, das wir zu 90 Prozent in Jogginghose im Homeoffice verbracht haben, wird es höchste Zeit, mal wieder dick aufzufahren. Ihr seid da ganz anderer Meinung? Auch gut! Wenn euch der Stress um Silvester jedes Jahr sowieso nervt, schmeißt euch auch an diesem Tag einfach im Jogger auf die Couch und feiert Silvester mal ganz leger. Eine bessere Möglichkeit wird’s – hoffentlich – in den nächsten Jahren nicht geben.
4. Schaut auf dieses ungewöhnliche Jahr zurück
Ein unspektakulärer, entspannter Silvesterabend gibt euch auch die Zeit, einfach mal auf das Jahr zurückzublicken. Denn auch wenn wir den Jahreswechsel jedes Jahr besonders feiern, nimmt man sich doch selten wirklich die Zeit, das Jahr dabei auch mal Revue passieren zu lassen. Bestimmt gab es auch schöne Momente in 2020, genauso aber schwierige Situationen, die ihr gemeistert habt. Schaut euch Fotos an, lacht über so manch eine neue Angewohnheit – und wenn ihr richtig motiviert drauf seid, könnt ihr auch eine kleine Recap-Präsentation für eure Liebsten vorbereiten.
5. Skypen geht immer
Ihr wollt unbedingt alle eure Liebsten in einem Raum haben? Dann sollte es am besten ein virtueller Raum sein! 2020 hat gezeigt: Via Skype, Zoom, Hangout und Co. lässt es sich wunderbar gemeinsam trinken, tanzen, quatschen, spielen, singen, abhängen – je nachdem, wonach euch der Sinn gerade steht. Klar, das ist nicht ganz so schön wie im Real Life zu feiern, aber in diesem Jahr ist es trotzdem ein würdiger Ersatz.
6. Vertreibt euch die Zeit bis Mitternacht
Ihr mögt kein "Dinner for One" und nach 2020 braucht ihr statt einem Jahresrückblick einfach nur Ablenkung? No problemo! Wenn ihr auf Skype unterwegs seid, empfehlen wir eine virtuelle Runde „Among us“ mit den Liebsten, im Real Life – und mit wenigen Gästen – eignen sich zum Beispiel super Exitspiele oder Adventure Games, die euch den ganzen Abend über gut unterhalten können. Ein Exit und ein Adventure Game, die wir selbst empfehlen können, haben wir euch verlinkt. Und wenn die 2020-Lethargie komplett zuschlägt, hilft nur noch ein gemütlicher Filmabend. Ja, das geht auch an Silvester. Wir schlagen dann mal den Katastrophenfilm als Genre vor. Viel Spaß!
7. Beste Chancen für Silvestermuffel
Bei Silvester scheiden sich ja bekanntlich die Geister, deshalb möchten wir einigen von euch auch einen ganz unkonventionellen Tipp ans Herz legen. Macht doch einfach mal gar nichts! Die meisten sind mit der Silvesterplanung sowieso überfordert, fühlen sich von den ganzen guten Vorsätzen unter Druck gesetzt und möchten einfach nur vor Netflix chillen. Wir sagen: Just do it!
8. Deko statt Böller
Der Verkauf von Feuerwerk ist dieses Jahr verboten – außerdem gilt ein Versammlungsverbot an Silvester. Da das Böllern außerdem jedes Jahr 5000 Tonnen schädlichen Feinstaub verursacht, stecken wir unsere Energie sowieso lieber in pompöse Deko. Hier gibt’s ein paar Ideen, wenn ihr DIY-mäßig kreativ werden wollt.
9. Nehmt euch Zeit für eure Liebsten
Wenn ihr zu denen gehört, die an Silvester richtig die Sau rauslassen, reicht es um 12 Uhr dann meistens nur noch für betrunkene Anrufe – wenn man überhaupt durchkommt – oder ohrenbetäubende Sprachnachrichten! Da dieses Jahr alles etwas kleiner und entspannter läuft, schlagen wir vor: Lasst uns doch am Abend ein wenig Zeit nehmen, um den Liebsten zu schreiben, vielleicht nochmal eine*n gute*n Freund*in anzurufen und nicht um Mitternacht eine Kettennachricht an alle rauszuballern. Qualität statt Quantität ist 2020 eh das neue Ding!
10. Gute Drinks nicht vergessen
Wenn die Uhr Zwölf schlägt, wird der Sekt geöffnet, ist ja klar! Und wenn die Runde diesmal aus zwei statt aus 20 Leuten besteht, kann man sich auch mal eine teure Flasche gönnen. Oder gleich ein bisschen aufwendigere Cocktails vorbereiten! Jede Menge Drinks zum Nachmachen findet ihr hier.
11. Den Blick in 2021 wagen
Während die einen schon ewig dem neuen Jahr entgegenfiebern, denken die anderen: Schlimmer geht immer! Wir sind zum Jahreswechsel absolut tollkühn und wagen den Blick ins neue Jahr. Traditionell macht ihr das am besten mit Glückskeksen – die geben immer absolut vertrauenswürdige Statements ab – oder beim Wachsgießen. Da könnt ihr beim Deuten ruhig mal ein bisschen optimistisch sein. Und wenn ihr in Sachen Zukunftsprognose lieber echte Profis statt Gebäck sprechen lasst, dann hört doch mal in das Jahreshoroskop unserer Podcast-Kolleginnen rein. Dort verrät Astrologin Kirsten Hanser, was 2021 euch so bringt.
Und jetzt bleibt uns nur zu sagen: Guten Rutsch und a happy new year!