11 coole Online Games zum gemeinsamen Zocken

© Mats Mumme

Von "Mensch Ärger Dich Nicht", über "Monopoly" bis hin zu "Siedler": Wir sind echte Brettspielfans! Wenn wir aber manchmal alleine oder zu zweit am liebsten den ganzen Tag zu Hause abhängen möchten, gibt es eine ziemlich coole Methode, wie wir trotzdem mit anderen gemeinsam spielen können: Online-Zocken mit Freund*innen! Völliges Neuland für uns, aber die Möglichkeiten sind scheinbar grenzenlos. Hier kommen 11 Online-Spiele, für die ihr nur den Laptop anschmeißen oder das Handy in die Hand nehmen müsst:

1. Virtuell durch Amerika reisen bei Ticket To Ride

Eins der besten Brettspiele aller Zeiten in digitaler Version: Zug um Zug! In der Variante für euer Smartphone (Apple oder Android) könnt ihr nicht nur virtuell gegen den Computer spielen, sondern battlet euch mit euren Freund*innen, wer die längste Strecke baut.

Kostenfaktor: zwei bis fünf Euro, je nach Anbieter

2. Battlet euch beim Quizduell

Fast schon ein Klassiker unter den Multiplayer-Online-Games: Quizduell! Diese Quizapp erlebte vor ein paar Jahre eine rieeesigen Aufschwung und hat(tte) fast 100 Millionen Nutzer*innen. Noch heute könnt ihr euch hier mit Freund*innen auf der ganzen Welt duellieren und müsst Wissensfragen aus verschiedenen Kategorien beantworten.

Kostenfaktor: kostenlos!

3. Strategen*innen zocken Risk

Das nächste Game ist auch ein klassisches Brettspiel in der online Variante: Riskio. Tretet am Smartphone gegen eure Freund*innen bei dem klassischen Strategiespiel an und stellt euer Können unter Beweis. Herunterladen könnt ihr Risiko zum Beispiel hier.

Kostenfaktor: kostenlos!

4. Euer Können unter Beweis stellen bei Siedler von Catan

Mein persönliches Highlight: Mein Lieblingsbrettspiel Siedler gibt es auch in der Online-Variation! Baut drauf los und nehmt euch in Acht vor dem Räuber. Hier könnt ihr die App fürs iPhone und iPad herunterladen.

Kostenfaktor: kostenlos!

5. Die Welt erobern beim Clash of Clans

Führt euren Clan zum Sieg und spielt gegen Millionen von Spieler*innen auf der ganzen Welt: Bei Clash of Clans baut ihr euer eigenes Dorf auf und verteidigt es dann gegen die Angriffe von anderen Spieler*innen. Selbst angreifen könnt ihr natürlich auch!

Kostenfaktor: kostenlos!

6. Stadt, Land, Fluss zocken

Weiter gehts mit dem nächsten Klassiker: Stadt, Land, Fluss! Wer kennt es nicht? Lust auf eine flotte Partie des Spiels aber ihr sitzt nur zu zweit zu Hause? Kein Problem über eine App könnt ihr virtuell mit euren Freund*innen spielen.

Kostenfaktor: kostenlos!

7. Online Kartenspielen: Phase 10

Weiter gehts mit einem klassischen Kartenspiel, welches ihr hier findet: Phase 1o! In 10 Phasen spielt ihr euch hier gegen eure Freund*innen zum Sieg. Jede Phase müsst ihr eine andere Aufgabe erfüllen und bestimmten Kartenkombinationen sammeln. Have Fun!

Kostenfaktor: kostenlos!

8. Beweisen, was ihr drauf habt beim Schach

Wenn ihr es mal nur mit einem Freund oder einer Freundin aufnehmen wollt, wie wäre es mit einer virtuellen Runde Schach? Legt euer Gegenüber schachmatt! Natürlich könnt ihr auch gegen den Computer zocken. Die App dafür findet ihr zum Beispiel hier. 

Kostenfaktor: kostenlos!

9. Gegeneinander bei Angry Birds antreten

Wer kennt sie nicht, die kleinen runden Vögel von Angry Birds? Wir haben gute Neuigkeiten für euch: Ihr könnt jetzt in eine Variante der bekannten App gegen eure Freund*innen antreten! Hier findet ihr die App.

Kostenfaktor: kostenlos!

10. Die Kneipe ins Wohnzimmer holen mit 8 Ball Pool

Normalerweise wird Billard eher in der Kneipe gezockt, aber mit dieser App könnt ihr euch das Spiel direkt zu euch ins Wohnzimmer holen! Zockt gegen eure Freund*innen, gegen den PC und beweist, was ihr drauf habt!

Kostenfaktor: kostenlos!

11. Ein Imperium aufbauen beim Schiffe versenken

Wir beenden diese wunderbare Liste mit einem letzten Klassiker: Schiffe versenken! Auch in der digitalen Variante geht es darum, die Schiffe eures Gegners zum Untergehen zu bringen und zu erraten, wo sie sich befinden. Legt los, verbessert eure Spielstrategie und baut euch euer Imperium auf!

Kostenfaktor: kostenlos!

Auf die Plätze, fertig, los!

11 Spiele, die ihr zu zweit spielen könnt
Weil es davon nicht unendlich viele gute Varianten gibt, haben wir euch hier 11 tolle Optionen zusammengestellt.
Weiterlesen
11 handliche Spiele zum Mitnehmen
Hier kommt eine kleine Auswahl an Mini-Games, die ihr wegen ihrer Größe wirklich überall hin mitnehmen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite