11 Wege, wie du dich mit deinen Freunden digital vernetzen kannst

© bruce mars | Unsplash

In Zeiten von Corona sind reale Treffen mit Freunden zwar passé, virtuelle deswegen aber noch lange nicht. "Gemeinsam einsam" lautet das neue Motto unserer Mädelsabende, Zockernächte, Familientreffen und Gaming-Partys – der Technik sei Dank. Denn es gibt jede Menge Apps und Programme, über die wir uns digital vernetzen und so der Einsamkeit auch in Zeiten von #WirBleibenZuhause entkommen können. Wir haben 11 Möglichkeiten für euch rausgesucht:

1. Zoom Meetings – für große Gruppen

Für einen Video-Chat mit mehreren Leuten ist Zoom eine super Lösung – vor allem, weil das Bild scharf ist und die Verbindung stabil. Bis zu 100 Leute könnt ihr in euren Zoom-Video-Chat einladen. Da kann tatsächlich ein ganzer Verein virtuell zusammentreffen. Weitere Vorteile: Das Programm ist easy in der Handhabung und die Basic-Version kostet euch nichts. Einziger Nachteil: Video-Chats mit mehr als zwei Person sind in der kostenlosen Variante zeitlich auf 40 Minuten limitiert.

2. Google Hangouts Meet – für Google-Nerds

Wenn ihr zu denjenigen gehört, die all ihre Termine sowieso über den Google Calendar planen, dann ist der Video-Chat über Google Hangouts Meet wahrscheinlich die einfachste Lösung für euch. Denn sobald ihr dort einen Termin plant und andere dazu einladet, wird automatisch ein Hangouts-Link erstellt und die übrigen Teilnehmer werden per Mail informiert. Das Gute: Da der Kalender euch eine Erinnerung schickt, könnt ihr den Termin auch nicht verpassen – und euch dann einfach über den Link in den Video-Call einloggen.

3. Google Duo – die sichere Nummer für Zwei

Auch mit Google Duo könnt ihr Video-Anrufe machen – allerdings nur zu zweit. Dafür hat der kostenlose Dienst aber auch einige Vorteile: Die Calls sind durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, ihr könnt ohne Unterbrechung vom WLAN ins Mobilfunknetz wechseln – und das Ganze soll auch bei einer langsamen oder schwachen Internetverbindung funktionieren.

4. Houseparty – für die Verspielten

Houseparty ist eine reine iPhone-App, die ihr gratis herunterladen könnt. Sie ermöglicht Chats mit bis zu acht Personen gleichzeitig und jede Menge Sticker, Filter und Co. gibt’s natürlich auch. Außerdem bietet die App ein In-Chat Gaming Feature, sodass ihr gemeinsam kleine Spiele spielen könnt.

5. Discord – für Zocker

Discord ist inzwischen eine der beliebtesten Apps, um beim Zocken zu kommunizieren. Ihr könnt das Programm kostenlos für zahlreiche Plattformen herunterladen und es gibt sogar eine Version für Web-Browser. Discord bietet neben dem klassischen Sprach- und Video-Chat auch die Möglichkeit der Bildschirmübertragung, sodass ihr sehen könnt, was auf dem Monitor des Anderen passiert. Eine weitere beliebte Altenative für Gamer ist Teamspeak.

6. WhatsApp – simple Familien-Variante

WhatsApp gehört zu den Klassikern unter den Gruppenchat-Tools. Inzwischen gibt es kaum eine Familie, die noch keinen eigenen Gruppenchat auf WhatsApp hat. Dennoch hat längst nicht jede Familie auch die Video-Chat-Funktion entdeckt. Um den Video-Chat mit bis zu vier Personen zu starten, geht ihr einfach auf den gewünschten Kontakt, klickt auf das Videokamera-Symbol und tippt auf das Symbol mit dem Telefonhörer und dem Plus, um weitere Teilnehmer hinzuzufügen. Wer also einen unkomplizierten Video-Chat im kleinen Familienkreis plant, für den ist eine App, mit der sich inzwischen selbst Oma und Opa schon angefreundet haben, wahrscheinlich die beste Lösung.

7. Snapchat – durch die Filterblase

Die Jüngeren und Social-Media-Junkies sind wahrscheinlich schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf Snapchat unterwegs. Die App ist vor ein paar Jahren durch ihre vielen ausgefallenen Filter bekannt geworden und gilt als größter Instagram-Konkurrent. Was nicht jeder weiß: Snapchat ermöglicht auch Video-Chats – und auch das mit vielen coolen Filtern. Manko: Die Video-Calls dürfen allerdings nicht länger als 16 Minuten sein.

8. Remotely – für Arbeitstiere

Remotely ist eine Anwendung, die speziell für das Arbeitsumfeld entwickelt wurde. Das Programm soll euch dabei helfen, von zu Hause aus zu arbeiten – und umfasst neben Software zur Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation und zum Projektmanagement auch ein Videochat-Programm. Der Entwickler Zoho bietet Remotely wegen der Coronakrise bis zum 1. Juli 2020 kostenlos an.

9. Facetime – für Apple-User

Facetime ist perfekt für Apple-User, die nicht erst irgendetwas installieren wollen, um sich mit Freunden im Video-Chat zu treffen. Denn: Die Sprach- und Videoanrufe-App ist auf Apple-Geräten bereits vorinstalliert, sie ist kostenlos und es können bis zu 32 Personen teilnehmen. Die Nachteile: Facetime funktioniert tatsächlich nur mit Apple-Geräten (ab iPhone 6s).

10. Skype – Oldie but Goldie

Gibt es schon ewig, kennt jeder – die Rede ist von Skype. Der Marktführer unter den Videochat-Apps ist nicht ohne Grund so beliebt: Die Anwendung ist kostenlos, funktioniert auf Handys, Smartphones, Tablets und PCs und ist ziemlich einfach zu bedienen. Auch dein Betriebssystem ist egal, denn Skype gibt es für iOS, Android, Windows und Co. – ein echter Allrounder also. An einem Video-Chat können bis zu 50 Personen teilnehmen.

11. Netflix Party

Normalerweise trefft ihr euch mit euren Freunden zum Serienabend oder Filmegucken? Daran muss sich auch in Zeiten von Corona nichts ändern – Netflix sei Dank. Die haben jetzt nämlich das Chrome-Add-on „Netflix Party“ rausgebracht, über das ihr online gemeinsam Netflixen und nebenbei sogar chatten könnt. Und einen Vorteil hat das Ganze: Jetzt müsst ihr eure Chips endlich nicht mehr teilen.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.
Zurück zur Startseite