Was können wir tun, wenn unser Kind seine Kleidung nicht tragen möchte?

© Matze Hielscher

Wie spricht man am besten über Herausforderungen im Familienalltag? Viele Eltern treiben die gleichen Sorgen um, auf der Suche nach Lösungen lesen sie einen Ratgeber nach dem anderen. Jede*r hat eine andere Vorstellung von Erziehung und nur selten werden Ängste und Sorgen offen ausgesprochen. Im Familienrat-Podcast besuchen wir regelmäßig die Diplompädagogin Katia Saalfrank und stellen der Expertin eure Fragen rund um Erziehung und Familienleben.

Maureen* schreibt:

"Hallo ihr beiden,
mein Name ist Maureen* und ich bin zweifache Tante von zwei wunderbaren kleinen Jungs. Da ich euren Podcast sehr gerne höre und auch die Ansichten von Frau Katia Saalfrank teile, hätte ich eine Frage bezüglich einer Herausforderung, die meine Schwester und ihr Mann mit ihrem ältesten Sohn, fast 4 Jahre alt, haben.

Und zwar hat er schrecklich große Schwierigkeiten mit seiner Kleidung. Sobald er sich am Morgen/Abend umziehen soll, fängt er hysterisch an zu schreien, manchmal sogar zwei Stunden lang. Er ist mit seiner meisten Kleidung unzufrieden, immer kratzt etwas, das T-Shirt ist nicht glatt genug oder die Hose nervt. Dabei achtet meine Schwester natürlich darauf, dass die Stoffe angenehm und kinderfreundlich sind. Er schreit sich so in Rage, dass es sich anhört, als würde er gefoltert werden. Tut mir leid für diesen Ausdruck, aber es ist wirklich heftig. Meine Schwester und ihr Mann wissen nicht mehr, was sie machen sollen. Sie haben es schon mit "keine allzu große Sache daraus machen" versucht sowie mit einfühlsamen Gesprächen.

Er darf natürlich mitentscheiden, was er anziehen möchte. Aber natürlich gibt es auch hier Grenzen, da eine lange Hose bei kaltem Wetter ein Muss ist. Dazu kommt, dass er es allgemein sehr strukturiert mag, das heißt, sein Papa bringt ihn ins Bett und streicht danach seine Bettdecke glatt. Sobald es zu keinen Veränderungen kommt, zum Beispiel lange Hosen statt kurze Hosen, wird er wütend. Vielleicht hat sein Verhalten damit zu tun, dass alles perfekt sein muss beziehungsweise sein Tagesablauf zu strukturiert ist?

Sonst ist er ein sehr fröhlicher, lustiger, emphatischer und neugieriger kleiner Junge. Sein Bruder ist vor zwei Monaten geboren, aber sein Verhalten bezüglich der Kleidung hält schon viel länger an. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie der Kleine mit Hilfe seiner Eltern aus dieser Zwickmühle rauskommt? Ich mache mir wirklich Sorgen, da er jeden Tag diesen Gefühlsausbruch durchmacht. Wie erschöpfend das sein muss … (natürlich auch für seine Eltern).

Vielen Dank und liebe Grüße,

Maureen*"

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Den Familienrat Podcast gibt es auch bei Apple Podcast und Spotify.

Katia ist täglich um 8 Uhr morgens live auf Instagram und Facebook, um mit Familien gemeinsam in jeden Tag zu starten. Sie gibt tägliche Inspirationen und Impulse und positive Energie für diese Zeit.

Zur Sommerakademie Kinder besser verstehen | Katias Familienwerkstatt | Kinder besser verstehen

Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an [email protected].

Supporter des Familienrates ist dieses Mal Pampers.

Insbesondere für Familien ist die aktuelle Situation eine große Herausforderung. Doch auch wenn unsere Welt sich gerade verändern mag, die größten Wunder, wie ein neugeborenes Baby, bleiben gleich. Pampers möchte deshalb allen Eltern gerade jetzt gratulieren und sie unterstützen: über Elternleben.de spendet Pampers daher 1.300 Stunden praktische Hilfe für Familien vor Ort, 600 Hebammen-Sprechstunden und 5.000 Eltern-Handbücher. Mehr Informationen über diese tolle Aktion auf www.pampers.de/wunderbleiben und hier gehts zu den Pampers-Produkten.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite