Juli Zehs "Unterleuten" wurde verfilmt & läuft übernächste Woche im Fernsehen

© Marie-Therese Freise

Wer hat "Unterleuten" von Juli Zeh gelesen? 2016 führte der Roman monatelang die Bestsellerlisten an. Im vergangenen Jahr ist die Geschichte um das fiktive brandenburgische Dorf nun endlich verfilmt worden. Das Ergebnis ist ab nächster Woche im ZDF zu sehen. In den Hauptrollen sind eine ganze Reihe prominenter Darsteller*innen zu sehen, die den Roman unter der Regie von Matti Geschonneck zum Leben erwecken. Mit dabei sind Alexander Held, Charly Hübner, Bettina Lamprecht, Bjarne Mädel, Dagmar Manzel und Ulrich Noethen.

Im Zentrum der Geschichte von Autorin Juli Zeh steht ein brandenburgisches Dorf, in dem das Leben irgendwie bedrückend und manchmal auch sehr wunderlich wirkt. Im Fokus steht ein junges Paar, das mitsamt Kind der Großstadt entflieht und sich auf dem Land etwas Ruhe verspricht. Außerdem gibt es noch einen schrulligen Schrotthändler, der ihnen das Leben schwer machen will und jede Menge weitere Dorfbewohner*innen, die merkwürdige Dinge tun, wie Steine auf Dächer werfen oder Brunnen vergiften. Willkommen im 200-Seelen-Dorf in Brandenburg!

Angelegenheiten regelt man lieber unter sich

Der anfängliche Enthusiasmus über die neugewonnene Freiheit und das Landleben der Hauptprotagonist*innen wird ziemlich schnell ausgebremst. Angelegenheiten regelt man hier nämlich lieber unter sich. Man hilft sich untereinander und tut Nachbar*innen einen Gefallen, für den man ihnen dann aber wiederum auch einen Gefallen tun muss. Ein in sich geschlossenes System, in dem es ganz wichtig ist, mit seinen "Schulden" nicht in Rückstand zu geraten. Vor allem ist es aber auch ein System, ein in sich geschlossener Mikrokosmos, mit dem sich die Zugezogenen aus anonymeren Lebenswelten der Großstadt nicht auskennen.

Wer einen gnadenlos analytischen Blick auf menschliche Schwächen schätzt und sich außerdem für Sozialstudien interessiert, wird den Film sicher mögen. Wir sind sehr gespannt und werden uns den Dreiteiler nicht entgehen lassen.

"Unterleuten" wird am 09., 10. & 11. März 2020 (Montag–Mittwoch), jeweils um 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

Und hier gibt's schon mal den Trailer für euch:

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite