Erst Corona-Krise, dann Brandstiftung: Die Ipse braucht eure Unterstützung jetzt besonders dringend

© Ipse

In der aktuellen Krise kämpft so ziemlich jeder Berliner Club ums Überleben. Seit März fallen die Einnahmen weg, während weiterhin laufende Kosten anfallen, und eine Ende der Misere ist noch nicht so richtig in Sicht; mindestens bis zum 31. August werden die Tanzflächen, auf denen sich sonst Wochenende für Wochenende tausende Menschen tummeln, geschlossen bleiben. Mit zahlreichen Spendenaufrufen, Plattformen und Initiativen wie United We Stream versuchen die Läden, in denen wir so gerne unseren Sommer verbracht hätten, sich über die nächsten Monate zu retten.

Einen Club hat es nun nochmal extra hart getroffen: In der Ipse ist am Montag ein Feuer ausgebrochen, bei dem nach Angaben der Betreiber*innen mehr als die Hälfte des Clubs und fast die gesamte Technik zerstört wurde. Die Polizei habe inzwischen bestätigt, dass es sich bei dem Vorfall um Brandstiftung handelte. "Die Versicherung wird den Schaden nicht regulieren", schreiben die Betreiber*innen auf Startnext. Sie benötigen daher dringend Hilfe, "um erste Schritte zu unternehmen und um die Weiterexistenz des Clubs zu gewährleisten". Die Spendenkampagne auf Startnext läuft nun bis zum 30. Mai; wenn ihr gerade ein wenig Geld übrig habt, das ihr normalerweise nächstes Wochenende bei einer Open Air Party ausgegeben hättet, könnt ihr die Ipse durch euren Beitrag unterstützen.

Hier geht's zur "Save Ipse" Kampagne auf Startnext.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal. 

Zurück zur Startseite