11 tolle Ausflugsziele östlich von Berlin

Die Gegend rund um Berlin ist von wunderschöner und abwechslungsreicher Natur umgeben. Am Stadtrand und im nahegelegenen Brandenburg haben wir dichte Wälder, weite Wiesen, glasklare Seen und sogar hügelige Berge, wer hätte das gedacht. Ganz besonders gern fahren wir auch immer wieder in die vielen sehenswerten Stadtteile und Örtchen, die sich östlich von Berlin befinden, also fernab vom stressigen Großstadttrubel. Auf geradem Weg Richtung Osten erreichen wir ruckzuck unser Nachbarland Polen, aber auch ein wenig nördlich oder südlich der direkten Route finden sich viele Juwelen, die ihr euch unbedingt einmal genauer anschauen solltet. Wir empfehlen euch deshalb 11 tolle Ausflugsziele in den Berliner Osten und darüber hinaus.

© netgnom | FlickrCC BY-NC 2.0

1
Kleiner Wanderausflug in die Märkische Schweiz

Das Wandern ist nicht nur des Müllers, sondern auch vieler Berliners Lust. Eine schöne Ein-Tages-Tour empfiehlt sich durch die Märkische Schweiz. In etwas über einer Stunde seid ihr ab Lichtenberg in Buckow und könnt von da aus einmal rund um den Schermützelsee und durch das große Waldgebiet spazieren. Plant einen Halt für Kaffee und Kuchen in der Pritzhagener Mühle, einem niedlichen Restaurant im Schwedenlook, ein. Anreise ab Lichtenberg mit RB26 bis Müncheberg, dann mit dem Bus 928 nach Buckow.

© Marit Blossey

2
An der Woltersdorfer Schleuse den Tag genießen

Die Schleuse in Woltersdorf verbindet die Rüdersdorfer Gewässer mit der Spree und dem Rest der Welt. Sehr cool: Als Besucher*in kann man nicht nur von der Seite, sondern dank der Fußgänger*innenüberquerung auch direkt über den Schiffen den Schleusenvorgang beobachten. Direkt am kleinen, ziemlich schmucken Hafenbecken laden zudem mehrere Cafés zum Verweilen ein. Wer ein wenig Entschleunigung und Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Wer gerne Schiffe guckt, sowieso. Idyllischer kann man einen Nachmittag kaum verbringen.

© Wiebke Jann

3
In Reichenow um kleine Seen schlendern und die preisgekrönte Schlossküche genießen

Rund eine Stunde östlich von Berlin wartet das hübsche Örtchen Reichenow-Möglin auf euren Besuch, dessen Mittelpunkt das gleichnamige Romantikhotel ausmacht. Von dort aus könnt ihr fabelhaft um die anliegenden kleinen Seen spazieren, die frische Luft einatmen und die angenehme – für Großstädter*innen fast schon beängstigende – Stille genießen. Im Sommer kann man hier im Langen See fabelhaft planschen oder einfach nur auf einer der ufernahen Holzbänke entspannen, im Winter lohnt es sich auf jeden Fall im Schloss Reichenow einzukehren: Das Restaurant wurde wiederholt von Gault&Millau ausgezeichnet.

Bretterscher Graben, Wanderweg, Erkner
© Insa Grüning

4
Auf Holzbohlen und Stegen über den Bretterschen Graben wandern

Auf einer Strecke von 5.5 Kilometern könnt ihr in etwa 1.5 Stunden über den Bretterschen Graben wandern. Wie der Name schon verrät, lauft ihr die meiste Zeit auf Holzbohlen und Stegen über Sumpfgebiete, Moorwiesen und durch Wälder. Der Wanderweg beginnt am Rathauspark in Erkner und führt euch bis zur Spree, von dort aus geht es über die Neu Zittauer oder Wuhlhorster Straße wieder zurück. Der Graben wurde bereits 1752 zur Entwässerung der umliegenden Felder und Wiesen ausgehoben und gehört zum Auenüberflutungsbereich der Spree. Mit etwas Glück begegnen euch unterwegs Ringelnattern (keine Angst, die sind nicht gefährlich!), Moorfrösche und Zaunkönige. Natur pur!

Fürstenwalde/Spree
© Xenia Beitz

5
In Fürstenwalde/Spree das märkische Flair erleben

"Zieh doch nach Brooklyn oder Fürstenwalde, Spree", sang schon die Berliner Band Von wegen Lisbeth. Vielleicht ziehen wir jetzt nicht direkt nach Fürstenwalde/Spree, einen Ausflug dorthin lassen wir uns aber nicht entgehen – und das solltet ihr auch nicht. Die märkische Stadt mit besonderem Flair liegt direkt vor den Toren Berlins und lädt zum Entdecken ein. Auf historischen Spuren wandeln kann man dank der überall in der Stadt verteilten Informationstafeln, denn der Ort blickt auf über 750 Jahre Geschichte zurück. Wahrzeichen der Stadt sind neben dem St. Marien Dom auch das Alte Rathaus, das von einem Bürgergarten und Museen umgeben ist. Wie der Name schon verrät, ist die Spree nicht weit: Über die Mühlengasse erreicht ihr die Spreepromenade – ein perfekter Ort, um Schiffe zu beobachten und um zu Entspannen.

Weisser Strand, Flakensee, Campingplatz, Natur, Erkner, schwimmen
© Insa Grüning

6
Am Weißen Strand des Flakensees schwimmen und campen

Allein die Anreise zum Flakensee ist wunderbar, denn ihr könnt schon auf dem Weg beste Seeaussicht genießen. Am Weißen Strand findet ihr dann eine große Liegewiese mit leichtem Einstieg ins Wasser. Daneben befindet sich der Campingplatz Flakensee, auf dem ihr übernachten könnt, wenn es euch zu gut gefällt. Packt also vorsichtshalber ein wenig Proviant ein oder macht noch eine kleine Spritztour nach Woltersdorf, um euch mit dem Nötigsten zu versorgen. Dort gibt es zum Beispiel auch einige nette Biergärten zum Entspannen und um Berliner Weisse zu schlürfen.

© Isabell Eberlein

7
Eine Runde schwimmen im Straussee

Der Straussee mit seinen unzähligen kleinen Bademöglichkeiten, die in kleinen Buchten schön versteckt liegen, zieht sich gefühlt einmal um Strausberg herum. Die idyllischen Badestellen bieten nicht nur einen herrlichen Blick, sondern haben meist einen kleinen Sandstrand, einen hübschen Steg oder einen Bootsanlegeplatz mit dabei. Nur alleine ist man dort meistens nicht – dafür ist mal schnell vor Ort: Der See ist super mit der S-Bahn angebunden.

© Biohof Ihlow Foel e.V.

8
Urlaub mit Klavier auf dem Biohof Ihlow

Der Biohof Ihlow liegt im wunderschönen Naturpark Märkische Schweiz. Hier kann man nicht nur super wandern, radeln oder räkeln, sondern auch Klavierunterricht bei einer ausgebildeten Klavierlehrerin nehmen und somit eine Auszeit ohne Lärm, dafür aber voller Musik genießen.

© Jens Plate Architekten

9
Im Bahnwaggon von der großen Reise träumen

Nicht nur Zugfans, sondern auch diejenigen, die keine Modelleisenbahn im Keller stehen hatten, werden sich in den ausgebauten Bahnwaggons vom Kulturhafen Groß Neuendorf pudelwohl fühlen. Die große Glasfront der gemütlichen Waggons bietet einen traumhaften Ausblick auf die Oder. Ganz in der Nähe kann man Kanus ausleihen, um das Oderbruch vom Wasser aus zu erkunden. Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, kann sich in Groß Neuendorf auch Fahrräder ausleihen und zum Beispiel auf dem Oder-Neiße-Radweg die Gegend unsicher machen.

© Uferloos

10
Schlafen im Zelt, Jurte oder Zirkuswagen

Wer sich nach einem Tapetenwechsel sehnt, sollte vielleicht einfach mal ganz auf die Tapete verzichten! Auf dem Naturerlebnishof Uferloos kann man nicht nur seine eigenen Zelte aufschlagen, sondern hat auch die Möglichkeit, in einer Jurte die Nacht zu verbringen. Wem das noch nicht ausgefallen genug ist, der kann auch in einem der fünf Zirkuswagen übernachten und einen Salto Mortale auf die Matratze hinlegen. Und wer es etwas bodenständiger mag, der erfreut sich einfach an dem Naturparadies im Oderbruch, das sicherlich das eine oder andere Abenteuer für seine Besucher*innen bereit hält.

© Marie Therese Freise

11
Auf dem 66-Seen-Wanderweg von Rüdersdorf bis nach Hangelsberg wandern

Wer es etwas gemächlicher mag, sollte mal wieder eine Runde wandern gehen – eine Sache, die man ja gern mit anstrengenden Aufstiegen in bergigen Gegenden verbindet. Aber auch die schönen, meist flachen Landschaften in Brandenburg eignen sich dafür ganz hervorragend. Diese knapp 20 Kilometer lange Route ist eine Etappe (9) des 66-Seen-Wanderwegs, der euch von Rüdersdorf über Woltersdorf, vorbei an Erkner bis nach Hangelsberg führt und zu den schönsten in ganz Deutschland zählt. Mehr Infos zur Route, Zwischenstopps und Bahnhöfen, an denen ihr zu- oder einsteigen könnt, findet ihr hier.

Mehr Ausflugs-Vergnügen

Rund um Strausberg
In direkter Nähe zu Berlin und der Märkischen Schweiz hat der kleine Ort einiges zu bieten.
Weiterlesen
Rund um Erkner
Wir stellen euch hier 11 tolle Ausflugsziele rund um Erkner vor, das südöstlich von Berlin liegt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite