11 Filmklassiker, die du kennen solltest: Romantische Komödien

Unser Hausmittelchen gegen schlechte Tage? Eine Flasche Wein, eine Tafel Schokolade – und eine romantische Komödie. Garantiert mit Happy End, lustigen Irrungen und Wirrungen und einfachen Storylines, denen man auch eingerollt in der Bettdecke wunderbar folgen kann. Das Schöne an romantischen Komödien? Man kann sie einfach immer wieder gucken, es ist absolut egal, ob man weiß wie es ausgeht oder nicht. Wir haben mal in unseren Apothekerschrank geschaut und verschreiben euch unsere 11 liebsten Filmklassiker gegen trübe Tage:

1. Harry und Sally

Die Geschichte ist so alt, wie gut: Mann trifft Frau, beide können sich auf den Tod nicht leiden. Dann beginnt doch eine Freundschaft – und irgendwann, irgendwo entsteht Liebe. Kein Paar hat diese Dynamik auf der Leinwand je so gut hinbekommen, wie Meg Ryan und Billy Crystal als Harry und Sally. Dass der Film in New York City spielt und eine der berühmtesten Filmszenen überhaupt – das stöhnende Verspeisen eines Pastrami-Sandwiches im Katz's Deli – enthält, macht den Film NOCH besser.

2. Was das Herz begehrt

Liebe kennt kein Alter – beweisen Diane Keaton und Jack Nicholson zum Schreien komisch in "Was das Herz begehrt". Diese beiden Urgesteine der Filmgeschichte treffen in dem Film auf ungewöhnliche Art zusammen: denn eigentlich ist Harry (Jack Nicholson) der neue, doppelt so alte Freund von Ericas (Diane Keaton) Tochter. Und so kommt es zu Irrungen und Wirrungen, die herrlich komisch anzusehen sind.

3. Schlaflos in Seattle

Ja, nochmal Meg Ryan. Diesmal allerdings an der Seite von Tom Hanks. Oder eher am anderen Ende des Landes, denn in dieser Liebeskomödie geht es um Distanz: Tom Hanks spielt einen Witwer namens Sam, dessen Sohn über das Radio eine neue Frau für ihn sucht. Diese Sendung hört auch Annie, allerdings in Baltimore an der Ostküste. Und kann den sensiblen Sam nicht so schnell vergessen... Der Film stammt übrigens aus der gleichen Feder wie Harry und Sally – nämlich von Nora Ephron, die so etwas wie die Königin der romantischen Komödien ist!

4. Clueless

Natürlich darf auch dieser Klassiker von 1995 nicht in dieser Liste fehlen. Lose angelehnt an Jane Austens "Emma", ist dieser Teenie-Hit mit allerlei Großkarätern in den Hauptrollen besetzt. Alicia Silverstone spielt Cher, ein reiches, verwöhntes Highschool-Girl. Stacey Dash und Brittany Murphy bilden als Dionne und Tai ihre Clique. Love-Interest wird schließlich niemand geringeres als Chers Stiefbruder, gespielt von Paul Rudd. Weniger romantisch als andere ist der Film viellicht, dafür prägt er bis heute die Popkultur sowohl modisch, als auch sprachlich.

5. 10 Dinge, die ich an dir hasse

;t=14s

Ach, Heath Ledger. Der Sunnyboy aus Australien verzauberte uns in einigen Filmen, von Dramen wie Brokeback Mountain bis hin zu seiner legendären Rolle als der Joker, bis er 2008 plötzlich verstarb. 1999 gelang ihm allerdings mit einer Liebeskomödie an der Seite von Julia Stiles der Durchbruch. Eine Neuinterpretation von Shakespears "Der Wiederspenstigen Zähmung". In typischer Marnier grinst sich der charmante Bad Boy Patrick (Ledger) langsam in das Herz der rebellischen Kat (Stiles) – inklusive Musical-Einlage. 90er-Spirit at it's best – absolut sehenswert!

6. Notting Hill

;t=2s

Die Frau mit dem schönsten Lächeln der Welt und der britische Prince Charming dürfen in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Klar, es geht um Julia Roberts als Amerikanischer Filmstar und Hugh Grant als Buchhändler aus Notting Hill, die sich wider aller Umstände ineinander verlieben. Ein absoluter Wohlfühlfilme für doofe Tage, der amüsiert, das Herz ergreift und garantiert besser gelaunt wieder entlässt.

7. Crazy Stupid Love

Der jüngste Film in dieser Liste schafft es nicht nur wegen seiner Besetzung aus A-Listern in diese Aufzählung. Klar, wir würden eh jeden Film mit Ryan Gosling, Emma Stone, Steve Carell oder Julianne Moore gucken. Aber ALLE ZUSAMMEN? In einer romantische Komödie, die alle Schicksale geschickt miteinander verwebt. Hammer! Must-See, geht wirklich immer wieder. Können wir getrost sagen, denn wir haben den Film locker 12, äh 11 Mal gesehen.

8. Pretty Woman

Neben Meg Ryan schafft es auch Julia Roberts ein zweites Mal in die Liste – natürlich mit ihrer legendären Rolle in "Pretty Woman". Der Film hat nicht nur einen der besten Soundtracks überhaupt, sondern stellt Julia Roberts auch noch den Über-Charmeur Richard Gere zur Seite. Rich Boy trifft auf Sexworkerin, die ihm völlig den Kopf verdreht. Zum Schmachten schön! Für die 21-Jährige Julia Roberts war der Film übrigens ihr Durchbruch!

9. 500 Days of Summer

Keine typische Liebeskomödie ist 500 Days of Summer mit Zoey Deschanel und Joseph Gordon Levitt in den Hauptrollen. Und trotzdem gehört sie in diese Liste, denn sie ist lustig, mal traurig, mit herzallerliebsten Charakteren und einem grandiosen Soundtrack ausgestattet. Der Indie-Film wurde wider Erwarten genau deswegen 2009 zu einem riesigen Hit, der bis heute hochgelobt wird für seine überzeugende Storyline.

10. Hitch

Hitch ist Datedoktor, heißt er hilft weniger talentierten Männern beim Flirten. Ziemlich sexistisch – jupp. Findet auch Sara. Und auf einmal trifft der selbsternannte Frauenexperte auf ganz schön viele Probleme. Leichte Unterhaltung par Excellence, die sich Eva Mendes und Will Smith in dieser romantischen Komödie liefern.

11. Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Auch die Briten haben es im Bereich der leichten Unterhaltung drauf – das beweist am allerbesten unsere allerliebste Chaos-Queen Bridget Jones, verkörpert von Renée Zellweger, die es in insgesamt drei Filmen mit einem Wechselbad aus Gefühlen aufnehmen muss. Hervorgerufen von dem unschlagbaren Duo aus Softie Colin Firth und Bad Boy Hugh Grant. Mit Charme, Witz und Peinlichkeiten hat sich Bridget Jones in unsere Herzen gespielt – und ist die perfekte Begleitung für einen verregneten Morgen im Bett. Inklusive Schokolade natürlich.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.
Sags deinen Freunden: