Ausgewählte italienische Spezialitäten im Graefekiez: Die RE Cucina Bar in Kreuzberg
Wer Klein-Italien, ohne Touristen und Katholizismus, in Berlin sucht, findet es in der Graefestraße 78 in Berlin-Kreuzberg. Als wäre der Kiez nicht schon schön genug, bekochen seit Mai 2019 Allegra Guasti und Giuseppe Penne das Publikum im RE Cucina mit italienischen Spezialitäten.
Beiden wurden die italienischen Spezialitäten quasi in die Wiege gelegt – sie stammt aus Parma, er aus Turin. „Es ist ein Privileg, dort aufzuwachsen“, erzählt Allegra. Die Designerin hat lange im Kunstbusiness gearbeitet, bevor sie mit ihrem Freund das Restaurantkonzept entwickelte – was man übrigens an der stilvollen Einrichtung deutlich erkennt. Auch Giuseppe war vorher in einem ganz anderen Feld tätig: Er leitete ein Musik-Label. Bisher war Essen „nur“ eine Leidenschaft für sie.
Diese Leidenschaft möchten sie sich erhalten – auch wenn sie jetzt zum Beruf wurde. „Wir bieten nicht das an, was die Kunden von uns haben möchten, sondern was wir als Gourmets vertreten“, sagt Allegra. Wer also Pizza Hawaii möchte, muss woanders speisen. In der RE Cucina wird der Gast erzogen, nicht andersherum.
Dem Paar geht es darum, ausgewählte und hochwertige Produkte aus Italien zu vermitteln. Wie zum Beispiel den Tomino aus dem Piemont, einen dem Camembert ähnlichen Weichkäse, kräftiger im Geschmack. Oder den Prama San Giaocomo aus Allegras Heimat.
„Das sind Produkte, die man selbst in Italien nur an ausgewählten Orten findet. Manche seltenen Weine, die wir im Sortiment haben, entdeckt man selbst nicht, wenn man googelt“, sagt Allegra. Es gilt auch: Qualität vor Quantität. Es gibt kein fixes Menü – wenn der Tomino leer ist, schreibt Giuseppe die Karte um.
In Zukunft möchte sich das Paar mehr an selbstgemachten Produkten probieren: Der Amaro, ein italienischer Kräuterlikör, mit Berliner Kräutern oder verschiedene Limonaden. Die Curcuma-Orangen Marmelade ist schon mal sehr gelungen.
Unbedingt probieren: Den warmen Tomino mit Aubergine, solange es ihn noch gibt!
Veggie: Allegra ist sehr bemüht, auch Veganer*innen und Vegetarier*innen satt zu kriegen.
Besonderheit des Ladens: Die ausgewählten Spezialitäten und die wunderbare Location.
Mit wem gehst du hin: mit Freunden, auch mit einem Date nicht schlecht.
Für Fans vom: italienischem Dolce Vita.
Preise: Antipasti kosten 6 bis 10 Euro, Hauptgänge 7 bis 13 Euro. Sehr fair!
RE Cucina Bar | Graefestraße 78, 10967 Berlin | Montag – Samstag: 12–22 Uhr | Mehr Infos