Bye bye Aldi: Die Markthalle Neun bekommt bald einen Drogeriemarkt
Ein neues Geschäft hält bald Einzug in die Markthalle Neun. Diesmal ist es allerdings kein Lebensmittelhandel, der den Platz in unserer Lieblings-Markthalle einnimmt: Nein, die Markthalle Neun bekommt demnächst eine Drogerie. Im Laufe des Jahres oder spätestens Anfang 2020 soll dort der Aldi einem dm weichen. Das kündigten Bernd Maier, einer der Betreiber der Markthalle, und Johannes Heidenpeter, ein Vertreter der Händlerschaft, auf der Website der Markthalle an.
Für viele im Kiez ist der Einzug von dm eine freudige Nachricht, denn an Drogeriemärkten in der direkten Nachbarschaft mangelt es tatsächlich, seit Schlecker vor ein paar Jahren pleite ging. Das neue Angebot sei als Ergänzung zum Angebot auf dem Wochenmarkt in der Halle gedacht und soll die Halle als Anlaufstelle für die Nahversorgung im Kiez attraktiver machen. Dabei spricht vieles für die Entscheidung für dm: "Mit seiner Unternehmensphilosophie und den Nachhaltigkeitszielen unterscheidet sich dm doch deutlich von den großen Discountern", erklärt Maier.
"Wer auf dem Wochenmarkt einkauft, gibt sein Geld nicht an ein international agierenden Konzern, sondern an Leute, die sich hier vor Ort kleine Unternehmen aufgebaut haben, zum Beispiel als Bäcker oder Brauer. Diese Entwicklung wollen wir durch das ergänzende Angebot von dm unterstützen."Bernd Maier
Einige dürften sich aber auch fragen, wie ein großer Konzern wie dm mit dem Konzept der Markthalle einhergeht, die ansonsten ausschließlich auf Lebensmittel aus regionaler, handwerklicher Herstellung setzt. Doch gerade deshalb sei es für die Markthalle wichtig, das Angebot auf Drogerieprodukte auszuweiten und somit noch mehr Menschen für den Wocheneinkauf in der Markthalle begeistern, heißt es in der Pressemitteilung der Markthalle Neun.
Markthalle Neun | Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin | Gastronomie Montag–Samstag 12–18 Uhr, Wochenmarkt Freitag 12–18 Uhr, Samstag 10–18 Uhr | Mehr Info