Bei der Langen Nacht der Museen könnt ihr endlich aufholen, was ihr sonst nicht schafft

© Kulturprojekte Berlin | Oana Popa

Wir wollen uns nicht beschweren, denn der Berliner Sommer hat uns bisher mit vielen wunderschönen Sonnenstunden verwöhnt. Klar, dass viele von uns da jede freie Minute draußen verbracht haben. Das gute Wetter hat allerdings auch dazu geführt, dass so manch eine*r das kulturelle Leben etwas vernachlässigt hat in den vergangenen Monaten. Und ehe man sich versieht ist die Ausstellung, die man unbedingt noch sehen wollte, auch schon wieder vorbei.

Wie gut, dass es auch dieses Jahr wieder die Lange Nacht der Museen gibt, damit ihr zumindest ein bisschen Kulturprogramm nachholen könnt. Am 31. August öffnen wieder 75 Berliner Museen ihre Türen über Nacht und bieten euch damit nicht nur die einmalige Chance, ihre Bestände mal zu einer ungewöhnlichen Tageszeit in einem ganz neuen Licht zu betrachten, sondern haben vor allem auch ein beachtliches und wahnsinnig vielseitiges Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Ihr könnt an diesem Abend nämlich zwischen sage und schreibe 750 verschiedenen Events und Sonderveranstaltungen wählen, sodass wirklich für jede*n etwas dabei sein dürfte. Ein dickes Lob an die Initiator*innen an dieser Stelle.

75 Museen, 750 Veranstaltungen, 1 Ticket

Mit nur einem Ticket erhaltet ihr nicht nur Zutritt in alle teilnehmenden Museen, sondern könnt auch den öffentlichen Nahverkehr (Berlin ABC) sowie die extra eingesetzten Shuttle-Busse nutzen, die euch von Museum zu Museum bringen. Wenn das mal kein Service ist, wissen wir auch nicht weiter. Für 18 Euro seid ihr bei der Langen Nacht der Museen dabei.

Zu den diesjährigen Highlights gehören unter anderem ein Periskop-Walk, der anlässlich des Bauhaus-Jahres stattfindet, eine Ausstellungsführung inklusive Live-Set der DJ-Legende Dr. Motte und natürlich ein Besuch der jüngst eröffneten James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel.

Außerdem gibt es noch ein echtes Highlight, das ihr auf keinen Fall verpassen solltet: Erik Spiekermann ist zweifelsfrei einer der bekanntesten Grafiker Deutschlands und genau deswegen freuen wir uns riesig, dass wir gemeinsam mit euch einen Druckworkshop bei ihm erleben können! Wenn ihr Lust habt, an dem exklusiven Workshop teilzunehmen, dann schickt uns eine Mail an [email protected] mit dem Betreff "Druckvergnügen". Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, mit etwas Glück gewinnt ihr je 1x2 Tickets zum Workshop, zur Langen Nacht der Museen sowie einen Gin-Tonic-Gutschein für die Berliner Brandstifter Bar im Kulturforum. Viel Glück!

Du solltest hingehen, wenn: du dich für Kunst, Geschichte, Technik oder Wissenschaft interessierst und es nach der Arbeit nie ins Museum schaffst

Wen wirst du hier treffen: Kulturinteressierte und Leute, die den Sommer bisher auch eher in der Natur verbracht haben

Das perfekte Accessoire: Einen Coffee to go, damit dir deine Augen nachts nicht zufallen

Hashtags zum Mitnehmen: #LNDMBerlin

18 Uhr | Eröffnung der Langen Nacht  der Museen auf der Museumsinsel | James-Simon-Galerie | Eiserne Brücke, 10178 Berlin | Mehr Info

Zurück zur Startseite