Alle vormerken: Seeed sind morgen beim großen Klimastreik dabei
Beim letzten großen Klimastreik am 20. September gingen zwar allein in Berlin rund 270.000 Menschen auf die Straße – das Klimapaket, das am selben Tag vom Klimakabinett der Bundesregierung beschlossen wurde, ist jedoch ein schlechter Scherz angesichts dessen, was getan werden müsste, um die Erderwärmung auf das 1,5-Grad-Ziel zu begrenzen.
Am 29. November wird nun erneut weltweit zur Demonstration aufgerufen. Anfang Dezember findet nämlich die UN-Weltklimakonferenz statt, die gerade aufgrund der politischen Lage in Chile aus der Hauptstadt Santiago nach Madrid verlegt wurde.
Es wird bereits der vierte internationale Klimastreik sein und natürlich sind in Städten weltweit Aktionen geplant, um Druck auf die Entscheidungsträger*innen auszuüben. Nachdem es in Berlin bei der letzten Demo bereits auf einer großen Bühne vor dem Brandenburger Tor viel Programm gab, haben sich für den Klimastreik am 29. keine geringeren als Seeed angekündigt. Die Organisator*innen des Berliner Streiks kündigten an, dass noch weitere musikalische Acts folgen sollen.
Marit Blossey