Frühstück, Kuchen, Zimtschnecken – im Zuckerstück wird alles selbst gemacht

© Marit Blossey

Das Zuckerstück liegt ein bisschen abseits vom Trubel im Prenzlauer Berg, in einer Seitenstraße der Schönhauser Allee. Hier gibt es bunte Frühstücksplatten, leckere Kuchen, fluffige Pancakes oder heiße Schokolade – alles wird eigenhändig zubereitet von Siggi Krell-Schadenberg, der Inhaberin des kleinen Cafés. Im Frühling 2018 hat sie das Café von den Vorbesitzern übernommen. Auch damals hieß es schon Zuckerstück, denn die vorherige Betreiberin war gelernte Konditorin und hat hier ganz wundervolle Kuchen und Torten gezaubert, erzählt Siggi. Als sie das Café im Mai letzten Jahres neu eröffnete, begann sie, das Angebot weiter auszubauen und sich vor allem auf verschiedene Frühstückvarianten zu konzentrieren.

© Marit Blossey

Davon gibt es jetzt eine so große Auswahl, dass ich mich beim Blick in die Karte kaum entscheiden kann: Von bunten Frühstücksplatten mit verschiedenen Käsesorten, selbstgebackenen Brötchen, Joghurt und Obst über süßes Frühstück mit hausgemachter Marmelade bis hin zu leckeren Buttermilch-Pancakes und diversen Rührei-Variationen. Kalte und heiße Getränke gibt es natürlich auch; neben verschiedenen Kaffee- und Teesorten verspricht die Karte auch heiße Schokolade mit gerösteten Marshmallows, die garantiert "gegen Liebeskummer, Dauerregen und Arbeitsfrust" hilft.

© Marit Blossey
© Marit Blossey

Natürlich bekommt man im Zuckerstück nach wie vor auch tolle Kuchen und Gebäck. Bei meinem Besuch stehen ein Karottenkuchen, Zimtschnecken und Bananenkuchen in der Auslage. Auch die Kuchen backt Siggi natürlich alle selbst: "Letztes Wochenende war so viel los im Laden, dass ich am Samstag noch bis spätabends in der Küche stand, um genügend Kuchen für Sonntag zu backen", lacht sie.

Kein Wunder, denn das Zuckerstück ist mittlerweile zu einem beliebten Treffpunkt in der Nachbarschaft geworden, fast wie ein kleines Kiez-Wohnzimmer. Den Laden ganz allein zu schmeißen, ist deswegen vor allem am Wochenende und vormittags zur Frühstückszeit unmöglich, erzählt Siggi. Inzwischen gibt es deshalb zwei Aushilfen, die ihr an der Kaffeemaschine und in der Küche zur Hand gehen; einer davon ist ihr 18-jähriger Sohn Lenni. "Wir sind jetzt quasi ein kleiner Familienbetrieb", grinst der, als er mir meinen Cappuccino über die Theke reicht.

© Marit Blossey
© Marit Blossey

Montags, Donnerstags und am Wochenende könnt ihr zwischen 9 und 17.30 Uhr ins Zuckerstück hineinspazieren, euch leckeren Kaffee und Kuchen genehmigen oder eure Frühstücks-Dates hierher einladen. Dienstags schließt das Café ausnahmsweise schon um 16.30 Uhr, damit Siggi nach der Arbeit noch schnell zum Yoga huschen kann; Mittwochs ist Ruhetag. Da es nicht viele Tische in dem kleinen Ladenlokal gibt und es besonders zur Frühstückszeit auch mal schnell voll werden kann, lohnt es sich, zu reservieren – ein kurzer Anruf genügt. Wenn ihr rechtzeitig nachfragt, könnt ihr für größere Gruppen sogar das ganze Café zum frühstücken oder Kaffeetrinken reservieren; somit wird das Zuckerstück tatsächlich zum zweiten Wohnzimmer. Etwa 15 Personen haben an den Tischen im Laden Platz – im Frühjahr und Sommer gibt es auch draußen ein paar Sitzplätze.

© Marit Blossey

Unbedingt probieren: Die hausgemachte Marmelade und die leckeren Kuchen

Veggie: Für den Kaffee gibt's Kuh-, Hafer- oder Sojamilch; die Frühstücke können problemlos ohne Schinken oder Wurst bestellt werden, viele Varianten sind sowieso komplett vegetarisch. Auf Wunsch bekommt ihr auch das Müsli oder die Pancakes in einer veganen Version mit Sojamilch. Die Kuchen sind leider selten vegan, dafür aber oft glutenfrei.

Besonderheit des Ladens: von den Brötchen über die Marmelade bis hin zu den Kuchen ist wirklich alles selbstgemacht. Außerdem könnt ihr das ganze Café reservieren, wenn ihr mit einer größeren Gruppe kommen wollt – perfekt für den nächsten Geburtstags-Brunch!

Mit wem gehst du hin: Mit Mama zum Kaffeetrinken, alleine mit einem guten Buch – oder mit deiner ganzen Geburtstagsgesellschaft!

Für Fans von: kleinen, inhabergeführten Cafés

Preise: Frühstücke gibt's für ca. 9–11 Euro, eine Portion Rührei oder Müsli ab 5 Euro, ein Stück Kuchen für ca. 3 Euro.

Café Zuckerstück | Schivelbeiner Straße 7, 10439 Berlin | Donnerstag – Montag: 9–17.30 Uhr, Dienstag 9-16.30 Uhr, Mittwoch Ruhetag | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite