Die 11 besten Eisdielen in Charlottenburg und Wilmersdorf
Seit den ersten warmen Tagen im März haben wir ständig Appetit auf Eis. Kein sonniger Tag vergeht, ohne dass wir mindestens eine Kugel Eis vernaschen. Egal ob cremiges Milcheis, fruchtiges Sorbet, veganes Eis oder Frozen Yoghurt mit den verschiedensten Toppings – wir lieben Eis! Hier sind 11 besonders leckere Eisdielen in Charlottenburg und Wilmersdorf, die ihr diesen Sommer auf jeden Fall besuchen solltet!
Charlottenburg
1 Hausgemachtes Eis bei Gimme Gelato in Charlottenburg verputzen
In der Nähe des Schloss' Charlottenburg hat Ralf Sander die hübsche Eisdiele Gimme Gelato eröffnet. Das Café ist groß und hell, der Service freundlich und die Eiskreationen super lecker. Im Gimme Gelato bekommt ihr neben Eiskugeln auch Eis am Stiel in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, Formen und Farben. Spaghettieis gibt's hier auch, außerdem belgische Waffeln und Shakes. Neugierige Eisliebhaber*innen können die Eismacher*innen bei ihrer Arbeit in der gläsernen Manufaktur beobachten. In der Eisdiele werden sowohl die Groß wie die Kleinen und Veganer*innen satt und glücklich – das Pistazieneis ist der Hammer! Mittlerweile bekommt ihr das Eis auch an vielen anderen Orten in Berlin – im Tierpark, im Jules b-Part im Park am Gleisdreieck oder im Zoo Berlin. Und wisst ihr, was noch der Hammer ist? Ihr könnt euch das Eisvergnügen auch liefern lassen!
2 Eis, Milkshakes und Sundeas bei Katchi Ice Cream Art
Die Eisdiele Katchi Ice Cream Art ist einer der Gründe, warum wir den Kiez rund um den Savignyplatz so mögen. Auch wenn das Logo an Kindereis erinnert, spricht die Artenvielfalt Erwachsene mindestens genauso an wie die Kleinen. In der Vitrine warten Sorten wie Milchschokolade Mandel Crunch, Yoghurt mit Haferflocken und Himbeer-Coulis, Kokosnuss-Mandel oder Sauerkirschsorbet darauf, von euch probiert und vernascht zu werden. Ihr habt dazu die Wahl zwischen den selbst gebackenen Waffelkörbchen, den hausgemachten Waffeln oder – wer "all out" gehen möchte – den Katchi-Waffeln. Yummy!
3 Frühstücken, lunchen und Eis essen im Lo-Mi
Da, wo früher das Charlottenburger Nah am Wasser war, lädt euch seit Juni 2022 das Lo-Mi zum Frühstück und Mittagessen ein. Auf dem Menü stehen Gerichte wie "Avocado trifft Ei", Acai Bowl, "Supergreen Omelett" oder das klassische süße Frühstück mit Croissant. Neben Frühstücksklassikern, belegten Broten, Salaten, Kaffee und Co. bekommt ihr vorne an dem kleinen Ladenfenster auch leckeres Eis.
4 Eis, Frozen Yoghurt und Waffeln naschen im Moono Frozen Yogurt und Bubble Tea
Ein L.A.-Urlaub inspirierte Dandan Wu dazu, 2010 ihren ersten Frozen-Yoghurt-Shop Yobarca in Berlin-Friedrichshain zu eröffnen. Es folgten zwei weitere Läden in Charlottenburg, einer in der Windscheidstraße und in der Schloßstraße. Aus Yobarca wurde Moono und in den Shops bekommt ihr neben leckerem Frozen Yoghurt nach eigenem Rezept auch hausgemachtes Eis, Bubble Tea und Waffeln. Wir essen hier am liebsten FroYo mit der Haselnusscreme, Brownies, Himbeeren und Krokant. Neben Frozen Yoghurt (auch vegan) gibt's bei Moono auch Milcheis, Sorbet und frische Waffeln.
5 Hausgemachtes Eis und Kuchen essen bei Roberta
Das Roberta ist ein kleines, nettes Nachbarschaftscafé in einer Seitenstraße des Ku'damms. Im Sommer kommen wir wegen dem hausgemachten Eis her, in Winter wegen der Suppen und zwischendurch wegen des Kaffees, den leckeren hausgemachten Kuchen und den Paninis. Neben dem Café in der Dahlmannstraße gibt es noch eine zweite Filiale ein paar Meter weiter gegenüber der Schaubühne. Das kleine Eiscafé in der Goltzstraße in Schöneberg musste 2022 leider schließen.
6 Eis und Kuchen essen in der Berliner Eismanufaktur
Seit 2004 versorgt euch die Berliner Eismanufaktur mit hausgemachtem Eis aus Biozutaten, Waffeln und Kuchen. In der Nähe des Schloss Charlottenburg bekommt ihr in dem Café mit der ersten gläsernen Eismanufaktur sowohl klassische als auch ausgefallene Eissorten wie Sanddorn-Ingwer-Chili-Sorbet, Marzipan–Mohn oder cremiges Schokosorbet. Schulklassen, Kindergeburtstage und Kitagruppen können einen Kurs buchen und gemeinsam mit dem Konditor ein Sorbeteis produzieren. Neben der Filiale in Charlottenburg gibt es auch eine Eisdiele in der Sredzkistraße im Prenzlauer Berg.
Wilmersdorf
7 Eis, Kaffee und persische Melonen-Shakes im Yalda Eiscafé
Direkt gegenüber vom BVG-Betriebshof am Hochmeisterplatz hat 2022 das kleine Eiscafé Yalda eröffnet. In dem Café bekommt ihr hausgemachtes Eis und Kuchen, Kaffee und leckere, persische Melonen-Shakes. Egal ob eine Kugel in der Waffel, ein Eisbecher mit ordentlich Schlagsahne, ein schokoladiges Eisgetränk oder Affogato – im Yalda werden Eisgelüste von Groß und Klein befriedigt.
8 Traditionsreiches Eis essen im Monheim, Berlins ältestem Eiscafé
Seit über 85 Jahren gibt es das kleine Eiscafé Monheim in der Blissestraße nun schon, damit ist es das älteste Berlins. Bis heute wird hier das Eis hausgemacht, viele der Rezepte stammen von Gründerin Erna Monheim persönlich. Seit den 70ern ist Sonja Belowa hier Chefin und für das Eis zuständig. Das Sortiment umfasst um die 30 Sorten, darunter Krokant, Chili Schokolade, schwarze Johannisbeere und Zimt – seit Jahren der Favorit unserer Autorin Daliah. Wer besonders großen Eishunger hat, kann sich auch einen der großen Eisbecher bestellen oder ein Spaghettieis. Letztes gibt es klassisch mit drei Kugeln (8 Euro) oder als kleine Portion mit zwei Kugeln Vanilleeis für 5,90 Euro.
9 Waffeln, Kuchen und Eis im Sweet2go
Das kleine Eckcafé direkt am Ludwigkirchplatz ist nicht nur bei Kindern besonders beliebt, auch die Großen kommen gerne ins Sweet2go. Neben hausgemachtem Eis gibt es hier auch heiße Waffeln mit Puderzucker, leckere Kuchen und Kaffee – also genau das Richtige für einen süßen Start in den Tag. Das Eis wird ausschließlich mit Bio-Milch und den besten Zutaten hergestellt. Über 30 Milch- und Sorbetsorten gibt's im Sweet2go, zwölf davon landen täglich in der Eistheke.
10 Beim Berliner Eisbären Eis naschen
Im Tierpark-Center gibt's den Berliner Eisbären schon eine Weile. 2021 hat in Wilmersdorf eine zweite Filiale des Eiscafés eröffnet. Am Leon-Jesse-Platz bekommt ihr jetzt auch das hausgemachte Eis vom Berliner Eisbär. Neben Kaffee und Kugeleis gibt's hier auch leckere Eisbecher, Windbeutel, Eisgetränke wie Eiskaffee, Affogato oder Prosecco mit Zitroneneis und Bubble-Waffeln mit Eis-Topping.
11 Frühstücken und Eis essen im Café Engel
Im Café Engel gibt es über 50 Sorten Eis, darunter Bueno, Quark-Landapfel, Milchreis-Kirsche, rosa Pampelmuse, Mojito und Zartbittersorbet, ihr habt hier also wirklich die Qual der Wahl. Das Café am Prager Platz hat nicht nur hausgemachtes Eis und Kuchen aus lokalen und frischen Zutaten, sondern auch leckeres Frühstück im Angebot: Croissants mit Marmelade, Rührei, Pancakes, sowie Lachs- oder Käsefrühstück. Im Sommer sind die Plätze auf der Terrasse beliebt, von hier aus kann man das Treiben auf dem Platz beobachten und die Sonne genießen.