11 Cafés, Restaurants und Bars in Wedding, in denen ihr schön draußen essen könnt

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Wer hungrig und durstig in Wedding unterwegs ist und am liebsten jede freie Sekunde an der frischen Luft verbringen will, der darf sich freuen, denn auch hier gibt es Cafés, Restaurants und Bars mit schönen Terrassen, die zum Verweilen einladen. Hier sind 11 leckere Adressen in Wedding, in denen ihr nicht nur gut essen und trinken, sondern auch schön draußen sitzen könnt.

© Anna Rose

1
Gemütlicher Nachbarschaftstreff im Café Pförtner

Gegenüber der Uferhallen, auf dem Gelände der ehemaligen BVG-Werkstätten, ist ein umtriebiges Kulturzentrum und in seiner Mitte eine echte kulinarische Perle entstanden: das Café Pförtner. Neben dem liebevoll gestalteten Pförtnerhäuschen, kann man in einem ausrangierten Bus oder unter freiem Himmel Kaffee trinken und sich durch die wechselnden Tagesgerichte futtern. So gemütlich wie hier sitzt es sich in keinem der Berliner Öffis!

© Daliah Hoffmann

2
Französische Küche und belgische Biere im Mirage Geschlossen

Direkt am Nettelbeckplatz im Wedding ist das Mirage zu Hause. Das französische Bistro ist tagsüber Café und abends Bar mit Tapas, französischem Wein und belgischem Bier. Zwei Deutsche und zwei Franzosen haben das Mirage gegründet und bringen mit dem hellen Café neuen kulinarischen Schwung in die Gegend. Auf der Karte stehen hausgemachte Quiches, Kuchen, Croque Monsieur und portugiesische Dosensardinen. Vor dem Laden sorgen knallig-gelbe Sonnenschirme für gute Laune.

© Sarah Liewehr

3
Wenig Chi-Chi und allerhand Cocktail-Variationen bei Freya Fuchs

Das Freya Fuchs ist bekannt für allerhand Cocktail-Variationen und ein erstaunlich dunkles Zimmer für Raucher*innen. Vor allem dieses Zimmer als auch der viele Beton und wenig überflüssiges Chi-Chi machen den Charme des Ladens aus. Früher gab es hier tatsächlich den "Bierbrunnen", bis der Freya Fuchs kam und sich die Urigkeit der Tegeler Straße stahl. Nun ja, das Herrengedeck findet man im Wedding glücklicherweise noch an einigen anderen Tresen, und so ist das Freya Fuchs doch deutlich mehr Gewinn als Verlust.

© Charlott Tornow

4
Vegan-vegetarische Küche und Pizza im Sotto in Wedding

Lust auf Pizza, Focaccias, ausgefallene vegetarische Küche und gute Weine? Dann ab in den Wedding ins Sotto. Das Restaurant wird von einem italienisch-finnischen Paar betrieben und die Küchenchefin kommt aus Mailand – das sieht man auch auf der Speisekarte. Neben der fleischfreien italienischen Küche spielt Nachhaltigkeit im Sotto eine große Rolle, denn es wird lokal und saisonal eingekauft. Für einen Aufpreis von einem Euro bekommt ihr alle Pizzen auch mit glutenfreiem Teig.

©️ Felix Kayser

5
Weißwein trinken und die Natur genießen im himmelbeet

Das himmelbeet ist ein Gartenkollektiv, das zwar keine ausgewiesene Bar ist, dennoch genügend Weißwein und Lammsbräu bereitstellt. Schöner als hier könnt ihr einen Sonntagnachmittag kaum verbringen. Zu empfehlen ist der "Gartenteller" im Garten-Café für knappe 6 Euro, der mit eingelegtem Kürbis, überhaupt ganz viel eingelegtem Gemüse, Blattsalaten und Gartenkräutern dafür sorgt, sich der Illusion hinzugeben, dass alles eigentlich irgendwie möglich ist. Das himmelbeet ist voraussichtlich ab April wieder geöffnet. Nicht mehr lang hin also, yippieh!

© Milena Zwerenz

6
Im Grünen brunchen im MARS Küche & Bar

Im MARS vom silent green Kulturquartier sitzt es sich zwischen Friedhof und ehemaligem Krematorium besonders im Sommer schön, sei es zum Brunch mit Shakshuka und Strammer Max oder zum Lunch mit frischen und regionalen Zutaten. Wer es lieber süß mag, kann bei Kaffee, Kuchen und Tee die Ruhe genießen und einfach im Garten sitzen. Wir sind verliebt in das hübsche Café und die tolle Location.

© Milena Zwerenz

7
Crêpes und Galettes im Malör in Gesundbrunnen

Montags bis freitags werden im Malör französische Galettes, Crêpes und Kaffee aus der lokalen Kaffeemanufaktur KAWA serviert. Die Variationen der süßen Crêpes und herzhaften Galettes – von Apfel-Blutwurst über Gorgonzola-Birne-Spinat bis zu dunkler Schoki – hat die selbsternannte Kaffeebande selbst zusammengestellt. Die Verwandet von einem der Berber kommen aus Bretagne. Der Teig für die Crêpes und Galettes ist nicht nur hausgemacht, sondern auch vegan. Am Abend verwandelt sich das Café in eine nette Kiezbar, es gibt Longdrinks, Bier und Berliner Cidre. Urig, gemütlich und lecker.

© Schraders | Facebook

7
Frühstücken und Mittag machen im Schraders Geschlossen

Das Schraders gab schon lange, bevor der Wedding am Kommen war. Es sollte das Wohnzimmer des Kiezes werden und ist auch nach über 15 Jahren ein immer noch beliebter und vor allem belebter Treffpunkt für hungrige Nachbarn. Ob morgens zum ausgewogenen Frühstück, Punkt 12 Uhr zum Mittagstisch, auf ein Stück Kuchen oder doch zum Abendessen mit reichlich Wein – in dem großen Eckladen findet jeder etwas Passendes. Besonders beliebt ist der üppige Sonntagsbrunch und auch bei Vegetariern und Veganern kommt das Schraders gut weg.

© Adrianna Calvo | Pexels

8
Pancakes und Kuchen futtern im Café Largo

Aus dem Café Tassenkuchen wurde das Café Largo. Der Name ist neu, das Konzept ist größtenteils das gleiche. Amerikanische, vegetarische Gerichte, dazu Kaffee, Gebäck und ein Mittagstisch. Besonders beliebt sind die fluffig-leichten Pancakes, zu denen es ausreichend Ahornsirup gibt. Die Zutaten sind alle bio, der Kaffee fair gehandelt. Klingt super, nix wie hin!

Vegane Zimtschnecken, Kuchen
© Marina Beuerle

10
Leckere Kuchen, Panini und Kaffee im Göttlich

Bei diesem Namen sind die Erwartungen gleich etwas höher. Enttäuscht werdet ihr nicht, denn der Cappuccino im Göttlich schmeckt wirklich ziemlich gut. Auch die (veganen) Kuchen und das Frühstücksangebot mit Müsli, Panini & Co. ist ausgesprochen lecker. Der Fokus liegt bei allen Produkten auf dem Geschmack. Christian legt außerdem viel Wert darauf, kleinere Produzent*innen und Hersteller*innen in sein Angebot aufzunehmen. Die Bohnen bekommt Christian von der Bonanza Roastery. Wer gegen Abend vorbeischaut, kann zu seinem Baguette und Salat Wein oder Bier von Hopfen & Malz trinken. Gelegentlich finden im Göttlich auch Musik- und Food Events statt.

© Quentin Dr | Unsplash

11
Im Biergarten der Hausbrauerei Eschenbräu verweilen

Im Wedding braut Martin Eschenbrenner sein eigenes Bier. Die Braustube befindet sich gleich neben dem schönen, rustikalen Bierkeller. Besucher*innen können sich jeder Zeit über das Verfahren und die Zutaten informieren. Es gibt die Standardsorten wie Pils, Dunkel- und Weizenbier, aber auch ausgefallenere Biere wie den Dunklen Bock oder den Weddinator. Auch eigene Obst- und Edelbrände sowie Apfelsaft stehen auf der Getränkekarte und im Sommer lädt ein großer Biergarten zum längeren Verweilen ein. Obendrein wird hier auch Whisky produziert, somit ist das Eschenbräu der perfekte Ort für eines der frischesten Herrengedecke überhaupt. Und den Flammkuchen solltet ihr unbedingt probieren!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite