11 lesenswerte Newsletter, mit denen ihr immer up to date seid

© Jiří Wagner | Unsplash

In Zeiten einer schier unbegrenzten Informationsflut (Hallo Twitter!), die über immer mehr Kanäle über uns hereinbricht, wird es auch immer schwieriger eine sorgfältige Selektion der Informationen zu treffen, die wirklich relevant sind. Unter anderem deshalb ist irgendwann einmal der Newsletter entstanden. Er soll seiner eigentlichen Bestimmung nach einen Überblick verschaffen und dabei helfen, das Wichtige von Unwichtigem zu trennen.

Ich habe euch eine Auswahl wirklich lesenswerter und informativer Newsletter-Angebote zusammengestellt, die ich regelmäßig abonniere und noch immer nicht Leid bin. Vielleicht ist für die*den eine*n oder andere*n ja etwas dabei. Viel Spaß beim Stöbern!

1. Tagesspiegel Checkpoint

Tagesspiegel Checkpoint Newsletter

Der berühmt-berüchtigte Tagesspiegel Checkpoint ist ein besonderes Schmankerl für alle Berliner*innen, selbstverständlich aber auch alle anderen, die am Leben in der Hauptstadt interessiert sind. Jeden Morgen um 6 Uhr informiert euch die Redaktion in ihrem sehr eigenen Ton darüber, was in Berlin gerade so vor sich geht (von Veranstaltungen bis zu Bar- und Restaurant-Tipps) und spürt die größten Aufreger des Tages auf. Macht einfach Spaß! Gibt's hier

2. Was für ein Tag! ZEITmagazin

Immer täglich um 17 Uhr teilt Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, die aus seiner Sicht wichtigsten Momente des Tages mit uns. Die Themenvielfalt reicht von Podcast- und Buchvorstellungen, politischen News bis hin zu privaten Reiseeindrücken oder Rezeptempfehlungen. Der tägliche Newsletter Was für ein Tag! liest sich angenehm leicht und ist genau deshalb die perfekte 5-Minuten-Pause zum Durchatmen kurz vor Feierabend. Hier könnt ihr ihn abonnieren.

3. Krautreporter Morgenpost

Die Krautreporter, ein unabhängiges digitales Magazin aus Berlin, werben mit dem Slogan "Verstehe die Zusammenhänge" – und daran halten sie sich. Die tägliche Morgenpost flattert schon früh in euer Postfach und liefert euch pünktlich zum Frühstück eine Auswahl drei wichtiger Nachrichtentehmen des Tages. Auch dabei: Vielversprechende Fundstücke aus dem Netz, aufgespürt und kuratiert von Autor Christian Fahrenbach, der sich montags bis freitags aus New York meldet. Hier entlang geht's zum Newsletter.

4. qiez

Du willst immer up to date sein, was gerade wo in Berlin passiert? Du bist auf der Suche nach neuen Spots? Top-Listen sind dein Ding? Dann bist du bei qiez genau richtig. Mit dem Newsletter bist du immer top informiert und kriegst die besten Geheimtipps direkt in dein Postfach. Hier geht's entlang.

 

5. piqd – deine piqs des Tages

piqd Newsletter

Eine "handverlesene Auswahl" guter journalistischer Artikel aus verschiedenen Themenwelten erhaltet ihr bei piqd. Hinter der Website stecken nach eigenen Aussagen rund 130 Köpfe, die täglich das Netz nach sogenannten piqs – lesenswerte Interviews, Reportagen oder News – für euch durchsuchen. Im Newsletter wird euch täglich per Mail eine Textperle (aus eurer liebsten Kategorie) samt einem kurzen Kommentar dazu ans Herz gelegt. Für morgens in der Bahn ideal.

 

6. Meedia Trending

Allen, die "irgendetwas mit Medien" machen, sei der Meedia-Newsletter empfohlen. Wichtige Infos aus dem Mediengeschäft habt ihr super schnell im Postfach und könnt sofort am Flurfunk teilnehmen. Wer sich beruflich oder auch privat gern mit Trends und viralen Hits beschäftigt, sollte das tägliche Social-Media-Radar abonnieren – besser und schneller könnt ihr nämlich nicht selbst recherchieren. Hier könnt ihr eure Auswahl treffen.

 

 

7. Young Money

Young Money Blog via Spiegel Online

Auf dem Young Money-Blog bei Spiegel Online, der sich insbesondere an Berufseinsteiger*innen richtet, geht es um so relevante Fragen wie "Welche Versicherungen brauche ich?", "Wie mache ich meine Steuer" oder "Wie verstehe ich meine Gehaltsabrechnung?". Ich muss sagen: Ich bin jedes Mal ein Stückchen schlauer, wenn ich mir einen Newsletter, der allerdings unregelmäßig erscheint, zu einem Thema durchgelesen habe. Gilt also auch für Nicht-Berufsanfänger. Mehr davon.

 

8. Plan W (SZ)

PLAN W Newsletter

Im wöchentlichen Newsletter von PLAN W, dem Frauenwirtschaftsmagazin der Süddeutschen Zeitung, versorgt Susann Wenk uns jeden Mittwoch mit einer ordentlichen Portion Wissen. Es gibt Lesetipps aus der aktuellen Zeitung, kluge Zitate, harte FemFacts sowie lesenswerte Fundstücke aus dem Netz – alles rund um die Themen Gleichberechtigung, Feminismus, Frauen und Karriere. Lohnt sich definitiv, aber ihr solltet etwas Zeit einplanen, um all die spannenden Geschichten zu lesen.

9. Spiegel Bücher

Spiegel Online, Newsletter Bücher

Der Spiegel ist nicht nur für seine Bestseller-Liste bekannt, auch online und in Newsletter-Format könnt ihr euch ausgiebig über Literatur, Neuerscheinungen und Rezensionen freuen. Spiegel Bücher kommt nur einmal im Monat, aber kredenzt euch eine kluge Auswahl an Feuilleton-Texten, die es sich lohnt zu lesen. Perfekt für Sonntage, die man mit Tee und iPad auf dem Sofa verbringt. Hier entlang.

10. Cee Cee

Wer auf der Suche nach kulinarischen Köstlichkeiten, gemütlichen Bars oder neuen Ausstellungen ist, der darf den Newsletter von Cee Cee auf gar keinen Fall verpassen. Jeden Donnerstag kriegt ihr alle News und Neueröffnungen direkt und kostenlos in euer Mailfach. Hier abonnieren.

11. Mit Vergnügen

Es ist noch gar nicht lange her, da kannte ich Mit Vergnügen nur aus dem Netz. In diesem Jahr bin ich selbst Teil des Teams geworden. Wer Vollzeit arbeitet, der weiß, dass man es neben dem Job nicht täglich schafft, alle Websites zu besuchen und geschweige denn zu lesen. FOMO! Deshalb habe ich mir schon vor langer Zeit den monatlichen Mit Vergnügen Newsletter abonniert, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, was in den nächsten vier Wochen so passiert in Berlin. Hat mir meistens ziemlich gut gefallen, daher bekommt er an dieser Stelle ebenfalls ein Like von mir! (Und nein, ich schreibe den Newsletter nicht selbst. Meine tolle Kollegin Wiebke kümmert sich darum)

Zurück zur Startseite