Werft euer Essen nicht weg, teilt es lieber!

© Unsplash | Pexels

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Jedes Jahr landen in Deutschland mehr als elf Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll, wir selbst schmeißen pro Haushalt im Durchschnitt mehr als 82 Kilo im Jahr weg. Dazu kommt, dass Großhändler häufig das Problem haben, dass sie Lebensmittel nicht mehr weiterverkaufen können, weil sie falsch etikettiert oder falsch verpackt sind, Gemüse und Obst werden sogar aufgrund einer "falschen" Größe oder Form weggeworfen.

Verschiedene Vereine und Organisationen haben sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die Zauberwörter: Foodsharing und Wertschätzung. Beim Foodsharing Festival könnt ihr lernen, warum das Teilen von Essen wichtig ist und warum ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum nicht bedeutet, dass das Essen schlecht ist.

Das Foodsharing Festival soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass auch der persönliche Beitrag ein großes Zeichen im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung ist
Foodsharing Festival

Das Foodsharing Festival 2018 soll vom 21. bis 23. September stattfinden. Derzeit wollen die Macher durch ein Mini-Crowdfunding das nötige Kapital für die Realisierung einspielen. Ihr Fundingziel sind 3500 Euro. Mit diesem Geld wollen die Initiatoren die Workshopmaterialien, die Technik für Musik und Vorträge sowie Kochuntensilien für 600 Personen ausleihen, so dass jeder kostenlos an den Workshops teilnehmen und gerettete Lebensmittel mitessen kann. Hier könnt ihr das Foodsharing Festival unterstützen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite