Wellenreiten in der City: Berlins erste Surfwelle eröffnet im Frühjahr 2019

© Wellenwerk Berlin

Berlin leitet die Zukunft des urbanen Surfens ein. Früh morgens mit den ersten Wellen aufstehen, danach entspannt frühstücken und sich gegen Nachmittag wieder in die Wellen stürzen, um dann am Abend mit müden Armen und entkräfteten Beinen unendlich glücklich ins Bett zu fallen. Das Surferleben ist ein gutes Leben. Die meisten Berliner kennen diesen Lifestyle nur aus schönen Urlauben in Portugal oder auf Bali. Für alle Surfer, die im kalten Berliner Winter das Wellenreiten vermissen, gibt es jetzt aber gute Nachrichten: im Frühjahr 2019 eröffnet in Lichtenberg das Wellenwerk und damit Berlins erste Surfwelle.

Hinter dem Wellenwerk stecken sieben Berliner Freunde, die, wer hätte das gedacht, die Liebe zum Surfen und der Lifestyle eines Surfers vereint. Die Idee entstand nach der Rückkehr aus einem gemeinsamen Surfurlaub, als die Jungs, noch in Badehose und Flip Flops gekleidet, aus dem Flugzeug stiegen und von einem kalten und leicht regnerischen Berlin empfangen wurden. Nun wird ihr Traum vom Surfen in Berlin endlich Realität.

Das Highlight des Wellenwerks ist natürlich die neun Meter breite erstklassige Surfwelle, auf der Profis ihre Turns und Sprünge trainieren können. Auf Knopfdruck verwandelt sie sich in eine gemäßigte Welle, auf der Surf-Anfänger gleichermaßen Spaß haben.

Hier könnt ihr eure Surf Sessions und Trainingsstunden buchen!

Echter Surfer-Lifestyle im Wellenwerk

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Was uns besonders gut gefällt, ist, dass die Jungs bei ihrem Projekt großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt haben: statt eines Neubaus, haben sie ein altes Lagerhaus renoviert, Power wird aus CO2-neutralem Ökostrom gewonnen und der Anbau besteht überwiegend aus CO2-bindendem Holz. Mit einem innovativen Wärme-Rückgewinnungssystem werden Halle und Brauchwasser beheizt. 

Um den Surfer-Lifestyle perfekt zu machen, könnt ihr euch vor Ort im Anschluss an die Surf Sessions gesunde Kost bei Rosa Lisbert oder gute Drinks in der Mixology Bar, einem Ableger des Velvets in Neukölln, das zur Bar des Jahres gekürt wurde, gönnen. Zusammen mit einem coolen Surf Shop, einer eigenen Surfwerkstatt und einem schönen Biergarten für die sommerlichen Sonnenstunden ist ziemlich sicher, dass das Wellenwerk ein neuer Hotspot für alle Sportbegeisterten in Berlin wird.

So wird das Wellenwerk aussehen

© Wellenwerk Berlin

Wellenwerk Berlin | Landsberger Allee 270, 10367 Berlin | Mehr Infos

Zurück zur Startseite