Mode von Straßenkindern – People Berlin eröffnet einen Store

© People Design

Mode kann nur von Modestudenten mit jahrelanger Ausbildung und Erfahrung gemacht werden, die fest in der Szene verankert sind? Mitnichten. Seit Jahren zeigt das Modelabel People Berlin, das man weder Erfahrung noch den sozialen Background haben muss, um Kleidung herzustellen.

People Berlin ist ein Projekt von KARUNA – Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not Int.e.V., bei dem Jugendliche in schwierigen Lebenslagen zusammen mit Designern und Kreativen Mode und Designobjekte herstellen. Karuna wurde bereits 1989/1990 in der ehemaligen DDR gegründet, um Straßenkindern, Jugendlichen mit Suchtmittelabhängigkeit oder psychischer Erkrankung eine Anlaufstelle zu bieten. Die meisten sind zwischen 13 und 27 Jahre alt, leben auf der Straße oder haben dort ihren Lebensmittelpunkt.

Eine Alternative zum Leben auf der Straße

Die Hilfeeinrichtung Drugstop ist dabei der zentrale Treffpunkt. Hier können die Jugendlichen nicht nur kreativen Aufgaben nachgehen, sondern bekommen auch warme Mahlzeiten und können sich mit SozialarbeiterInnen über Alternativen zum Leben auf der Straße unterhalten. Dabei lädt besonders das Label People Berlin die Jugendlichen ein, kreativ zu werden. Das Atelier befindet sich in den Räumen von Drugstop, wo alle Stücke von den Jugendlichen in Handarbeit hergestellt werden. Thematisch widmen sich die Kollektionen dem Thema Inklusion.

Die neue, dritte Kollektion "Unlike You" könnt ihr jetzt im eigenen Store in den Hackeschen Höfen kaufen. Die Erlöse fließen zu 100% zurück in das Projekt. Unglaubliche gute Sache, die jeder unterstützen sollte! Am Donnerstag, den 26.04.2018, könnt ihr von 17 bis 22 Uhr außerdem das Team kennenlernen und mit den Jugendlichen über das Projekt sprechen.

People Design | Hackesche Höfe / Hof 7, Rosenthaler Straße 40/41, 10178 Berlin | Montag – Samstag: 12–20 Uhr | Mehr Info

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite