Im Sonos Concept-Store könnt ihr erleben, wie eure Lieblingsmusik wirklich klingt

© Sonos

Musik-Produzenten und Künstler sperren sich wochenlang für ihre Tracks in dunkle Räume ein, sie drehen an den Frequenzen, untersuchen jede Kurve, um dann auf dem Handy-Lautsprecher in der Bahn gehört zu werden. Dort schrabbelt der Beat, versendet sich der Bass. Übrig bleibt nur noch eine Ahnung, wie es klingen könnte. Mit Ehrendarbietung hat es nichts zu tun, wenn der Soundtrack des Lebens wie ein Klingelton klingt.

Wie gut, dass der Lautsprecherhersteller Sonos jetzt seinen ersten deutschen Concept-Store in Berlin eröffnet hat. Direkt am Monbijou Park in der Oranienburger Straße 83, in unmittelbarer Nähe von Gallerien wie Sprüth Magers & Co. dreht sich alles um die perfekte Akustik und Soundqualität. In zwei Listening-Rooms könnt ihr das "Smart Home Sound System" von Sonos ausprobieren – und das sogar mit euren eigenen Playlists. Und ihr werdet überrascht sein, denn einen Bass kann man nicht nur im Club, sondern auch im Wohnzimmer spüren.

Die Räume wurden von den Berliner Künstlern 44flavours und Lena Petersen gestaltet und laden ein, den ganzen Tag mit der eigenen Lieblingsmusik zu verbringen. In beiden Räumen kann man die neuen Sonos-Boxen mit Sprachsteuerung ausprobieren. "Alexa spiel Modeselektor." Boom.

Im Store finden zudem regelmäßig Ausstellungen statt. Aktuell könnt ihr hier eine Fotoserie des großen David Bowie bestaunen und euch für eure nächste Playlist inspirieren lassen. Und auch Veranstaltungen wird es hier regelmäßig geben: Zur Eröffnung haben bereits die Musikgrößen Tony Visconti, Alison Goldfrapp, Gudrun Gut und Michael Rother ihre Lieblingssongs und -momente von Bowie geteilt.

Kaput-Mag-Herausgeber Thomas Venker führte durch den Abend, bei dem tiefe, persönliche Geschichten über David Bowie ausgetauscht wurden. Tony Visconti, Bowies Produzent, erzählte von seiner Zeit im Hansastudio und von Küssen vor der Berliner Mauer. Sängerin Alison Goldfrapp beschreibt, wie ihre Jugend von ihrem "Hero" beeinflusst wurde. Musikerin Gudrun Gut dagegen lässt ihre Erinnerungen an die Suche nach Bowie in Berlin wieder aufleben. Und Komponist Michael Rother erinnert sich an ein Telefonat mit Bowie. Das andächtige und spannende Gespräch, sowie die ihre liebsten Bowie-Songs, könnt ihr hier im Podcast nachhören. Am besten auf guten Boxen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Sonos Concept Store | Oranienburger Str.83, 10178 Berlin-Mitte | Montag – Samstag: 11–19 Uhr | Mehr Info

Dieser Artikel ist gesponsert von SONOS.

Zurück zur Startseite