Mit dieser coolen gelben Schwalbe cruisen wir durch den Berliner Sommer

© Marit Blossey

Vielleicht hat der ein oder andere von euch uns in den vergangenen Wochen mit einer knallgelben Schwalbe durch Prenzlauer Berg flitzen sehen. Der auffällige E-Roller ist das neuste Mitglied unserer Mit-Vergnügen-Gang und ab sofort unser treuer Begleiter bei Recherchen im gesamten Stadtgebiet.

Seit vergangenem Sommer sind Schwalben keine Seltenheit mehr in Berlin. Der Rollerverleiher Emmy schwört auf die schnieken Maschinen. Und auch wir sind schwer angetan von unserem Flitzer, der nicht nur ein zeitlos-cooles Retro-DDR-Design hat, sondern zudem in unserer liebsten Farbe strahlt.

Schwalbe

Nicht nur die Optik überzeugt

Doch nicht nur optisch macht die Schwalbe etwas her. Auch ihre "inneren Werte" überzeugen: Mit knapp 50 Stundenkilometern können wir dank des fest installierten Akkus mit nur einer Aufladung (!) bis zu 100 Kilometer durch die gesamte City flitzen.

Je nach Straßenbeschaffenheit stehen hierfür drei verschiedene Modi zur Verfügung – vom einfachen "Go", das energiesparend und zugleich ideal für kleine Nebenstraßen ist, bis zum "Boost", der einen unachtsamen Beifahrer schon einmal abwerfen kann und aufgrund der im E-Roller-Segment einzigartigen Motorleistung von 4 kW locker jeden Sportschlitten an der Ampel abhängt.

Trotz der starken Beschleunigung liegt die Schwalbe jedoch wirklich gut auf der Straße und lässt sich super einfach durch den Großstadtverkehr lenken. Für Technikfreaks gibt es einen großen Display und natürlich auch die passende App.

Qualitätsprodukt statt Massenware

Zugegeben, der Preis ist nicht ganz ohne. In der Grundausstattung kostet die Schwalbe stolze 5390 Euro. Nicht gerade Peanuts, auch nicht im E-Roller-Segment. Doch Qualität hat nun einmal ihren Preis. Gerade auch, weil in der Schwalbe ein hochwertiger Motor von Bosch eingebaut ist. Bosch liefert zudem das Antiblockiersystem (optional und bald verfügbar), das zusammen mit den Scheibenbremsen an beiden Rädern die bestmögliche Sicherheit garantiert. Wer uns häufiger liest, weiß, dass uns Nachhaltigkeit wichtig ist: Statt Massenware werden in der Schwalbe ausschließlich langlebige Qualitätsprodukte aus Europa verarbeitet.

© Marit Blossey

Schon jetzt, nach nur wenigen Wochen, wollen wir unseren kleinen gelben Flitzer nicht missen. Wer auch überlegt, in einen eigenen Roller zu investieren, kann im Happy Scooter Store am Alexanderplatz die E-Schwalbe auf Herz und Nieren testen, oder uns einfach mal auf der Straße ansprechen. Unser Erkennungsmerkmal ist euch ja klar: das vergnügte Logo auf gelbem Untergrund.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Schwalbe.

Alle Fotos wurden mit der Sony Alpha 7 II gemacht.

Zurück zur Startseite