Mit dem eBike durch die Stadt – Unsere Lieblingsorte für den Herbst

© Wiebke Jann

Alles hat ein Ende, da macht auch der Berliner Sommer keine Ausnahme. Statt Eis gibt's für uns deswegen Donuts und wenn wir von einem gemütlichen Spaziergang oder vom Bücherstöbern zurückkommen, stärken wir uns am liebsten mit einer kräftigen Pho. Das Problem ist nur, dass unsere Lieblingsläden nicht unbedingt direkt nebeneinander liegen. Soll man dann wirklich für eine Station die U-Bahn nehmen, sich auf die endlose Suche nach der richtigen Bushaltestelle machen oder doch den 20- bis 25-minütigen Fußweg auf sich nehmen?

© Wiebke Jann

Wir haben uns was anderes überlegt und uns deswegen für den Nachmittag ein eBike von Riese&Müller ausgeborgt. Dank des leistungsstarken Motors von Bosch eBike Systems könnt ihr ohne Anstrengung mit dem eBike fahren. Das eBike ABS liefert dabei die nötige Sicherheit, ihr habt eine bessere Lenkbarkeit beim Bremsen, könnt die Vorderradbremse aktiver einsetzen und selbst wenn ihr etwas zu stark bremst, verhindert die Hinterrad-Abheberegelung, dass ihr einen Überschlag macht. Dadurch fühlt man sich auch in brenzligen Situationen auf den Straßen Berlins sicher. Und da man mit dem eBike super schnell im Flow ist, ist es auch gar kein Problem, dass unsere Lieblingsorte für den Herbst nicht direkt im selben Kiez sind.

Bei Brammibal's Donuts mit den besten Donuts der Stadt in den Tag starten

© Daliah Hoffmann

Wenn wir etwas lieben, dann sind es die Donuts von Brammibal's. In Berlin gibt es mittlerweile drei Filialen – seit Kurzem am Potsdamer Platz und seit Anfang 2018 im Prenzlauer Berg, ganz in der Nähe von unserem Büro in Mitte. Die Donuts sind alle vegan – unsere Favoriten sind Chocolate Peanut Fudge, Nougat und Salted Caramel Hazelnut – und wahnsinnig lecker. Weil wir allerdings nicht die einzigen sind, die diesen Donuts verfallen sind, sind abends häufig keine der zuckrigen Freunde mehr übrig, die Jungs und Mädels backen lieber zu wenig, bevor sie am Ende des Tages zu viele übrig haben und wegwerfen müssen. Um der Enttäuschung also vorzubeugen, könnt ihr einfach online eure Wunschdonuts vorbestellen und abholen. Lecker!

Brammibal's Donuts | Danziger Str. 65, 10435 Berlin | Täglich: 10–18 Uhr | mehr Info

Im Do you read me?! nach Büchern und Magazinen stöbern

© Wiebke Jann

Mit leckeren Donuts im Bauch fahren wir dank des eBikes wesentlich entspannter weiter zu unserem Lieblingsladen, denn (surprise) wir lesen nicht nur gerne digital, sondern auch analog und da werden uns im Do you read me?! wirklich alle Wünsche rund um Kunst, Design, Architektur, Mode, Fotografie oder Interieur erfüllt. Aber nicht nur der Inhalt der Magazine und Coffee-Table-Books ist wunderschön, sondern natürlich auch die Magazine und Bücher selbst. Hier ist alles so liebevoll gestaltet, dass man sich, selbst wenn man nicht allzu viel liest, in die Bücher verlieben muss.

Do you read me?! | Auguststraße 28, 10117 Berlin | Montag – Samstag: 10–19.30 Uhr | Mehr Info

Gebrauchte Designer-Mode bei Paul's Boutique shoppen

© Wiebke Jann

Denkt man an Second-Hand-Läden, denkt man in Berlin unweigerlich an Humana. Groß, fies müffelnd und mit Klamotten vollgestopft, die aussehen, als hätte man den Dachboden der Großeltern ausgemistet. Dass Berlin in Sachen Second Hand einen ganz anderen Charme haben kann, beweist Frank Rademacher mit seinen inzwischen fünf Second-Hand-Läden. Paul's Boutique im Prenzlauer Berg ist zwar auch mehr als vollgestopft, statt alter Oma-Shirts findet man jedoch Special-Editions von coolen Nike-Sneakern, gut erhaltene Dr. Martens und hübsche Acne-Mäntel. Der perfekte Laden für alle, die entweder nicht genügend Kleingeld übrig haben oder hübschen Designerteilen ein neues Zuhause geben wollen.

Paul's Boutique | Oderberger Str. 47, 10435 Berlin | Montag – Samstag: 12–20 Uhr | mehr Info

Mit leckerer Pho in der Pho Noodlebar aufwärmen

© Wiebke Jann

Kai Pflaume wäre jetzt sicher entrüstet, aber unser Motto in den kälteren Monaten ist definitiv: All you need is Pho. Eine wirklich tolle Anlaufstelle für die leckere heiße Brühe ist die Pho Noodlebar in der Linienstraße, die sich mit dem Fahrrad – wer einmal mit dem Auto in Mitte unterwegs war und einen Parkplatz gesucht hat, weiß, wovon wir sprechen – wirklich super easy erreichen lässt. Durch die backsteinernen Wände, die offene Küche und die Drahtregale bekommt der Laden einen tollen Industriecharakter, der durch die vielen Blumen trotzdem gemütlich wirkt. Und dank der riesigen Fensterfront ist es herrlich hell. Hier wird alles frisch zubereitet und durch die offene Küche könnt ihr sogar zusehen, wie eure Pho gemacht wird. Wer keine Lust auf Schlürfen hat, kann sich mit leckeren Bao-Burgern und Currys warm futtern, auch wenn wir gestehen müssen: Ihr verpasst etwas, wenn ihr die Pho nicht probiert.

Pho Noodle Bar | Linienstraße 134, 10115 Berlin | Täglich: 12–00 Uhr | mehr Info

Im Acud den Abend ausklingen lassen

© Wiebke Jann

Das ACUD ist eines der wenigen noch existierenden freien Kunsthäuser Berlins. Auf knapp 1.500 Quadratmetern tummeln sich ein Theater, ein Kino, ein Club, ein Studio und eine Galerie sowie eine Bar, eine Druckerei und auch noch mehrere Ateliers. Vorne wartet ein kleiner Biergarten darauf, dass ihr euch niederlasst und vom Innenhof aus könnt ihr auch ein bisschen in die Ateliers junger Künstler schauen. Regelmäßig finden Filmvorführungen, Diskussionsrunden, Clubnights und Flohmärkte statt; den genauen Terminkalender findet ihr hier.

ACUD | Veteranenstraße 21, 10119 Berlin | mehr Info

Nach viel leckerem Essen und ein bisschen Shopping sind wir jetzt zurück im Büro und müssen zugeben: So viele Stationen hätten wir ohne das eBike wohl nicht geschafft – und vor allem nicht so unangestrengt.

Wer noch nicht überzeugt ist, der kann hier 10 gute Gründe nachlesen, warum es sich lohnt auf ein eBike umzusteigen. Wenn ihr Lust habt, auch mal eine entspannte Radtour zu machen, könnt ihr hier auschecken, welche Modelle euch so zu Verfügung stehen.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Bosch.

Zurück zur Startseite