Knick in der Optik: Das Museum der Illusionen eröffnet in Berlin

© Museum der Illusionen

Manch einer wird das Museum der Illusionen sicher aus dem Urlaub kennen. Das Konzept gibt es seit vergangenem Jahr in Wien, seit zwei Jahren in Ljubljana und seit mittlerweile drei Jahren im Gründungsland Kroatien – hier sogar an zwei Orten, in der Hauptstadt Zagreb und im Urlaubsparadies Zadar. Nun eröffnet ein weiterer Standort im Herzen Berlins.

Unerklärliche Räume, optische Täuschungen und Illusionen zum Anfassen: Das Museum der Illusionen fordert ab dem 17. August die Sinne seiner Besucher heraus. Rund 80 Exponate warten darauf, spielerisch ausprobiert zu werden. Das ist denn auch die Message des Museums: Alles kann und soll sogar angefasst, ausprobiert und gründlich erprobt werden. Frei nach dem Motto des Museums: #dasmuseumbistdu!

© Museum der Illusionen
© Museum der Illusionen

Spielbereiche aus nachhaltigem Holzspielzeug

Für die Instagram-Fans unter euch gibt es rund um die Exponate markierte Foto-Spots, von denen ihr aus die besten und magischsten Bilder knipsen könnt. Zudem könnt ihr im Museum der Illusionen den Geburtstag eurer Kids feiern. Dabei können die Kleinen nicht nur das Museum ergründen, sondern optional auch eine Zaubershow erleben!

Eine besondere Herausforderung der Sinne bietet der separate Spielbereich, der mit nachhaltigem Holzspielzeug von Dilemma Games ausgestattet ist. Die Tangrams, 3D-Puzzle und Rätsel gehören zur Standard-Ausstattung in thailändischen Schulen, da sie die Konzentration und das räumliche Denken fördern.

Wenn ihr auch Lust auf neue Herausforderungen habt oder euch einfach von faszinierenden optischen Täuschungen verzaubern lassen wollt, solltet ihr schleunigst in Richtung Karl-Liebknecht-Straße aufbrechen. Wir sehen uns dort!

Museum der Illusionen | Karl-Liebknecht-Straße 9, 10178 Berlin | täglich: 10–21 Uhr | 12, erm. 8 Euro | Mehr Info

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Museum für Illusionen.

Zurück zur Startseite