Du bist so lebenswert, Berlin – Die Good News der Woche

© Meike Köhler

Weil schon genug Schlechtes in der Welt passiert und negative Nachrichten täglich unseren Newsfeed dominieren, präsentieren wir euch regelmäßig unsere Lieblings-News der Woche. Das ist in der Woche vom 27. Juni bis zum 4. Juli passiert.

1. Die Zahl der Kindesmisshandlungen in Berlin ist zurückgegangen

Im Jahr 2017 leiteten die Berliner Jugendämter rund 6600 Verfahren zur Überprüfung einer Gefährdung des Kindeswohls ein. Das ist immer noch viel zu viel, aber im Vorjahr waren es über 7500 Fälle – die Zahl ist also immerhin um rund 14 Prozent gesunken, wie die Berliner Zeitung berichtet. Bleibt zu hoffen, dass die Zahl weiter sinkt.

2. Heute beginnen die Sommerferien in Berlin

Ciao Schule: Heute beginnen die großen Sommerferien in Berlin. Für Schülerinnen und Schüler, denen schlechte Noten Kummer bereiten, wurde ein Sorgentelefon eingerichtet. Dort können sie am Mittwoch zwischen 10 und 13 Uhr anrufen, wie die B.Z. berichtet.

3. Berlin ist wieder unter den Top 10 der lebenswertesten Städte

Das britische Magazin "Monocle" hat wieder seine jährliche Liste der 25 lebenswertesten Städte der Welt veröffentlicht. Dieses Jahr hat München Platz 1 abgesahnt, Berlin hat es immerhin auf Platz sechs geschafft. Insgesamt sind gleich vier deutsche Städte in den Top 25 gelandet: Hamburg befindet sich auf Platz acht, Düsseldorf auf Platz 18. Die Kriterien für das Ranking sind zum Beispiel der öffentlicher Nahverkehr vor Ort, das Bildungssystem, die Gesundheitsversorgung, Grünflächen, Kriminalitätsrate, Gastronomie und Einzelhandel.

Seid ihr auf eine positive News aufmerksam geworden? Schickt sie uns gerne!

Zurück zur Startseite