Kilimandscharo-Besteigung und abgefahrene MTB-Trails: Die European Outdoor Film Tour macht Halt in Berlin

© European Outdoor Film Tour | Nils Heck

Endlich 18! Das können in diesem Jahr nicht nur alle Millenium-Babys von sich behaupten, sondern auch das größte Outdoor Filmfestival Europas. Bei der European Outdoor Film Tour zeigen die Organisatoren seit nunmehr 18 Jahren die schönsten, spannendsten und aufregendsten Highlights der Outdoor-Welt.

Und natürlich könnt ihr euch auch in diesem Jahr auf acht wirklich spannende Filme freuen, die in einem Screening gezeigt werden. Unser Highlight ist der Film "Mzubi Dume – The Strong Goat", der die Besteigung des Kilimandscharo von Tim Belz dokumentiert. Dabei ist aber nicht (nur) die Besteigung selbst das Spannende, sondern viel mehr die Tatsache, dass Belz aufgrund einer Knochenkrebserkrankung mit acht Jahren ein Bein verlor und seitdem auf Krücken angewiesen ist. Wenn man sich überlegt, dass unsereins vollbepackt schon außer Atem kommt, wenn er in den fünften Stock laufen muss, ist die Besteigung des 5895 Meter hohen Bergs dann doch ein ganz anderer Schnack. Neben Bergsteigen drehen sich die Filme aber auch um abgefahrene MTB-Trails und gefährliche Schneepisten und auch der Ausnahmekletterer Adam Ondra wird in einer coolen Doku, in der er die schwierigsten Routen sogar mit verbundenen Augen klettert, porträtiert. 

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Am 9. Oktober fällt der Startschuss für die diesjährige Screening-Tour, die in 18 Ländern mit über 400 Veranstaltungen Halt macht. In Berlin habt ihr gleich mehrmals die Chance, denn Vorführungen finden sowohl am 20. und 21. Oktober, sowie am 02. Februar jeweils um 16 und um 20 Uhr und am 14. November um 20 Uhr inklusive Rahmenprogramm statt. Tickets könnt ihr euch hier sichern und wer weiß, vielleicht inspirieren euch die Filme ja zu einem eigenen Abenteuer, 2019 ist ja nicht mehr allzu weit weg und es muss ja nicht direkt der Kilimandscharo sein.

Und wer nicht das nötige Kleingeld übrig hat, der kann bei uns 1x2 Tickets zur Vorführung am 21. Oktober um 20 Uhr bei uns gewinnen: Schickt uns einfach eine Email an [email protected] mit dem Betreff "European Outdoor Film Tour" und mit etwas Glück seid ihr dabei.

European Outdoor Film Tour 2018/2019 | 20. & 21. Oktober 2018, Beginn: jeweils 16 und 20 Uhr | Urania | An der Urania 17, 10787 Berlin | Tickets: 17.50 Euro | 14. November 2018, Beginn: 20 Uhr | UCI Kinowelt Colosseum | Schönhauser Allee 123, 10437 Berlin | 02. Februar 2019, Beginn: jeweils 16 und 20 Uhr | Universität der Künste – Konzertsaal |Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin | mehr Info

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem European Outdoor Film Tour.

Zurück zur Startseite