Die 11 besten Eisdielen in Mitte und Prenzlauer Berg

Dass wir Eis lieben, haben wir schon ungefähr hundert Mal geschrieben. Weil wir aber nicht (immer) extra wegen einer (oder mehreren) Kugeln Eis quer durch die Stadt fahren wollen, haben wir unsere Lieblingseisdielen gut über die Stadt verteilt. Und weil unser Büro in Mitte an der Grenze zu Prenzlauer Berg liegt, schlecken wir unser Eis von Montag bis Freitag am allerliebsten in diesen 11 Eisdielen.

Mitte

© Daliah Hoffmann

1
Baumstriezel und Eis essen bei Süßfein

Wir lieben Eis und essen es zu jeder Jahreszeit gerne. Im Süßfein in Mitte gibt es neben hausgemachtem Eis und Kuchen auch leckere Baumstriezel. Die Kuchen aus Hefeteig sind vegan, kommen frisch aus dem Spezialofen und werden im Anschluss in Zimt und Zucker, Kokosnuss, Kakao oder Nüssen gerollt. Oben kann noch ein Eis rauf, dazu ein Kaffee und wir sind wunschlos glücklich.

© Svenja Stamme

2
Leckeres Eis und hübsche Eclairs bei Canal Berlin in Mitte

Euer Herz schlägt für Eis und Eclairs? Dann ist Canal Berlin die richtige Anlaufstelle für euch. In ihrem kleinen Café in den Hackeschen Höfen verkaufen Daniella und Lupe wahnsinnig hübsche und leckere hausgemachte Eclairs, im Sommer gibt es auch Eis. Unser Favorit: Die Eiscreme Crema Canal mit Butterkaramell, Pistazie und einem Spritzer Zitrone. Bei den Eclairs können wir uns nur schwer für einen Favoriten entscheiden und nehmen am liebsten eine Box.

© Marie Kretschmar

3
Walnuss-Feige und Mohn-Marzipan in der Süßen Sünde

An der Süßen Sünde schafft man es eigentlich nie vorbei, ohne sich ein Eis zu holen. Dabei tummeln sich vor den Filialen immer (gefühlt) ganze Kindergärten. Wer die Schlange bewältigt hat, bekommt allerdings super Sorten präsentiert. Von Walnuss-Feige bis Mohn-Marzipan schmeckt hier alles. Aaaalles.

© Milena Zwerenz

4
Woop Woop Icecream mit Flüssigstickstoff

Eine stinknormale Eisdiele ist Woop Woop nicht. Philipp und Boris, die beiden Jungs dahinter, verkaufen mit ihrem Stickstoffeis eine kleine Attraktion. Die frischen Zutaten mischen sie vor euren Augen mit -196 Grad Celsius kaltem Flüssigstickstoff, fertig ist das leckere Ding! Jeden Monat gibt es fünf neue Sorten. Im Juli 2022 dürft ihr euch unteranderem auf Yoghurt Blueberry Granola, Chocolate Peanutbutter Salt Pretzel (vegan) und Banoffee Pie freuen.

© Marina Beuerle

5
Eis essen mit Herz bei Cuore di Vetro

Cuore di Vetro heißt übersetzt "Herz aus Glas", eine Anspielung auf die gläserne Eiswerkstatt. Dort kreiert die Eismanufaktur aus Biomilch und frischem Obst Gelato zum Niederknien. Jeden Tag gibt es für Eisliebhaber*innen 16 verschiedene und frisch zubereitete Sorten zu probieren. Das Dunkle-Schokolade-Sorbet können wir euch nur ans Herz legen!

Prenzlauer Berg

© Pexels | Daria Shevtsova

6
Köstliches Gelato schlemmen und Kaffee trinken bei Early Bird

Wen der Eishunger schon frühmorgens packt, der*die ist bei Early Birds im Winskiez genau richtig. In der Eisdiele bekommt ihr unter der Woche schon ab 7 Uhr – und am Wochenende ab 8 Uhr – das hausgemachte italienische Eis in Sorten wie Pistazie, geröstete Kokosnuss-Ananas, "Better than Snickers" oder sizilianische Zitrone. Das natürliche Gelato wird nur mit frischen und hochwertigen Zutaten zubereitet. Neben leckerem Eis gibt's hier auch guten Kaffee für Frühaufsteher*innen aka early birds.

© Marit Blossey

7
Ausgefallene Eissorten bei Hokey Pokey schlecken

Wenn die Menschen in Berlin für irgendetwas außer Mustafa's Gemüse Kebap Schlange stehen, dann ist es wohl das Eis von Hokey Pokey im Prenzlauer Berg. Im Gegensatz zum Döner schmeckt es ganz fantastisch und ist in so tollen Sorten wie Passionsfrucht, Tahiti-Vanille- und Butterkaramelleis mit Knalle Popcorn oder Mohn-Marzipan zu haben. Wer mag, kann seine Kugeln noch in Marshmallows oder Streusel dippen. Kaum fertig gegessen, will man sich sofort für die nächste Kugel wieder hinten anstellen. Die Filiale in der Oderberger Straße hat am Wochenende von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

© Max Müller

8
Original japanisches Kakigori-Eis im Tenzan Lab. schlemmen

In Prenzlauer Berg hat mit dem Tenzan Lab der erste Kakigōri-Laden Deutschlands eröffnet. Das japanische Eis wird aus extra-langsam gefrorenen Eisblöcken gefräst und mit Matcha-Mascarpone oder Mango-Creme verfeinert. Wer es etwas europäischer mag, kann sich Marshmallows raufstreuen lassen, Traditionalist*innen bevorzugen Shiratama (Mochi-Bälle). Genießen könnt ihr die Geschmacksexplosion im fancy Ambiente des bis ins letzte Detail durchgestylten Ladens, in dem es auch Teezeremonien gibt. Wem Eis zu kalt ist, kann hier auch hausgemachte Waffeln in Fischform naschen, die gibt's mit süßer und herzhafter Füllung.

© Daliah Hoffmann

9
Vegane Eiscreme bei Tribeca schlecken

Denkt man an veganes Eis, kommen einem vermutlich zuerst Sorbets in den Kopf, die werden aus Frucht gemacht und sind – logisch – vegan. Dass es aber auch fantastisch cremiges veganes Eis gibt, beweisen die Jungs und Mädels von Tribeca Ice Cream. Hier ist nämlich vom Raw-Chocolate-Eis bis zum Banana-Walnut-Eis alles vegan, meistens mit Reismilch und Kokosöl zubereitet und ohne raffinierten Zucker. In der Graefestraße in Kreuzberg hat eine zweite Tribeca Eisdiele eröffnet.

© Daliah Hoffmann

8
Außergewöhnliches Eis essen bei Rosa Canina Organic Icecream

Einige von euch kennen das leckere Eis von Rosa Canina vielleicht schon aus der Markthalle Neun. Hier haben die Eismacher*innen einen permanenten Stand, der sofort ins Auge fällt (Öffnungszeiten: Mittwoch – Freitag: 13–17 Uhr, Samstag: 10–18 Uhr). In Mitte gibt es eine kleine Eisdiele und im Prenzlauer Berg gleich zwei Filialen, hier befindet sich auch die Produktionsküche. Alle Zutaten sind bio und das Eis kommt ohne zusätzliche Aromastoffe aus. Uns haben es besonders die Sorten Vanille mit Kürbiskernöl, Moscow Mule und Butterkaramell mit Steinsalz angetan.

Oak & Ice/Facebook

11
Milkshakes, Eis und Croissants im Oak & Ice

Ob Milkshakes, Eis-Cocktails oder einfach nur Kugeln in der Waffel: Bei Oak & Ice direkt um die Ecke von der U-Bahn-Station Eberswalder Straße produziert und verkauft man Eis mit Liebe. Cappuccino, Kiwi, Minze, alles da. Ein schönes Café mit hippem und gleichzeitig nettem Anstrich.

Noch mehr Eis in Berlin

Eisdielen in Schöneberg & Steglitz
Hausgemachte Waffeln, Eiskaffee mit Schlagsahne und verdammt leckeres Eis: In diesen Eisdielen stehen wir am liebsten Schlange.
Weiterlesen
Eisdielen in Charlottenburg & Wilmersdorf
Wie verraten euch, wo ihr hausgemachtes Eis auf Belgischen Waffeln, veganes Nusseis, Eis am Stiel und Milkshakes bekommt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite