Das Start-up My Molo gibt Obdachlosen eine Schlafmöglichkeit für den Winter

© My Molo

Der Winter naht und wir alle wissen, wie ungemütlich Berlin in der kalten Jahreszeit werden kann. Besonders hart trifft der Winter diejenigen, die kein Dach über dem Kopf haben: Schätzungsweise zwischen 6.000 und 10.000 Menschen leben in Berlin auf der Straße. Über 52.000 haben keinen festen Wohnsitz, aber leben (noch) nicht auf der Straße. Jeden Winter gibt es deshalb Hilfsangebote wie den Kältebus und es werden Notschlafunterkünfte eingerichtet – jedoch nicht genug. Die Stadt braucht dringend mehr Schlafmöglichkeiten für Obdachlose.

Einen Beitrag dazu leisten will auch in diesem Jahr das Start-up My Molo. Die Lodges von My Molo werden normalerweise im Sommer auf Festivals genutzt. Im Rahmen der Berliner Kältehilfe stellt My Molo sie nun wieder zur Verfügung, um Obdachlosen über den Winter eine Unterkunft zu bieten. Somit könnten Obdachlose nicht nur ein Dach über dem Kopf erhalten, sondern vor allem Sicherheit, ein Heimatgefühl und eine würdevolle Übernachtungsmöglichkeit. "Privatsphäre, ein gewisses Heimatgefühl und ein strukturierter Alltag können ein erster Schritt von der Straße weg sein", wird Wolfgang Willsch, Betreuer bei der Berliner Kältehilfe, zitiert.

Im Sommer Festival-Hotel, im Winter Notunterkunft für Obdachlose

My Molo stellt die Lodges für einen geringen, symbolischen Mietpreis bereit – für die Finanzierung des gesamten Projekts fehlt es trotzdem noch an Geld. Auf Betterplace rufen My Molo und die Berliner Kältehilfe deshalb zu Spenden auf. Schon mit einem kleinen Beitrag könnt ihr die Aktion unterstützen und somit ein paar mehr Menschen durch die kalte Jahreszeit helfen.

Außerdem hat My Molo über die Jahre noch eine tolle Aktion etabliert: Den ganzen Sommer haben die Initiator*innen über 100 neuwertige und kaum benutzte Schlafsäcke und Matratzen auf Festivals gesammelt, von ihrem Wäschepartner TopClean reinigen lassen und an verschiedene Organisationen, die die Kältehilfe unterstützen, verteilt. Mega Idee, oder? Im vergangenen Winter konnte das Projekt bereits erfolgreich realisiert werden. Lasst uns gemeinsam dabei helfen, dass das auch in diesem Jahr wieder möglich wird.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Zurück zur Startseite