Das Café Tante Nanni ist ein glutenfreier Traum mitten im Sprengelkiez

© Max Müller

Update: Das Tante Nanni hat dauerhaft geschlossen.

Ein Besuch im Sprengelkiez lohnt dieser Tage aus mehreren Gründen. Zum einen findet man in den Straßen, die nördlich der Müllerstraße zwischen S- und U-Bahnhof Wedding und Leopoldplatz verlaufen, noch richtige Berliner Traditionsläden wie das Anglerhaus Koss mit seinem legendären Madenautomaten. Auf der anderen Seite greift hier gerade so stark wie nirgendwo sonst in Berlin die Gentrifizierung zu, was den eingesessenen Mietern zwar auf den Magen schlägt, zugleich aber zu zahlreichen neuen, spannenden Läden führt.

Zu dieser bunten Mischung passt auch das neue Café von Janine Mevert, die einige von euch unter dem Namen Tanti Nanni kennen. So nämlich hat die gelernte Hotelbetriebswirtin ihren kleinen Laden in der Sprengelstraße genannt, in dem sie seit Dezember glutenfreie Kuchen, Torten und belegte Brote verkauft und zudem immer wieder mit neuen Ideen experimentiert.

© Max Müller

Als wir das Café kurz nach der Eröffnung im Dezember besucht haben, war schon ganz schön was los. Kein Wunder, schließlich kommt alles aus einer Hand. Kuchen und Torten werden nicht etwa geliefert, schon gar nicht würde Janine auf Fertigware zurückgreifen. Wer mit einer Glutenunverträglichkeit zu kämpfen hat, weiß, wie schwierig es ist, frische Backwaren zu bekommen. Allein deshalb ist ein Besuch wert. Und dass die Speisen auch noch durch die Bank weg gut schmecken, sollte auch Glutenesser in das charmant eingerichtete Café locken.

In der Vitrine des Verkaufsraums könnt ihr sehen, welche Kuchen Janine im Tagesangebot hat. Da Tanti Nanni, wie Janine von ihrer kleinen Nichte, auf die sie furchtbar stolz ist, genannt wird, waschechte Berlinerin ist, hat sie natürlich auch Berliner Rezepte zur Hand. So hat sie anlässlich der Faschingstage zuletzt etwa Pfannkuchen hergestellt. Zu den Klassikern zählen dagegen Kalter Hund, Marshmallow-Brownies und die Himbeertorte, für die ich mich entschieden habe und die wirkliche sehr cremig und zuckersüß war.

© Max Müller
© Max Müller

Dazu gibt es eine große Auswahl an Warmgetränken vom klassischen Cappuccino, der mit der exakt richtigen Schaumkrone kommt, bis hin zum Moccachino mit pinkem Sahnehäubchen. Derzeitiger Verkaufsschlager sind die Maniok-Pancakes, die fast so beliebt wie die rosafarbene Signature-Torte sind.

Doch das Tante Nanni bietet nicht nur herrliche Torten und Kuchen, es gibt auch Salziges. So umfasst das Mittagsangebot abwechselnd Suppe, Pizza und Quiche. Zum Frühstück gibt es einen bunten Teller, der neben hausgemachter Marmelade auch Ei, Käse und Erdnussmuß umfasst. Die dazugehörigen Brötchen kommen aus der Bäckerei Brotquelle in Friedrichshain. Dazu gibt es Stulle, wahlweise vegan und vegetarisch – ohnehin ist der Laden fleischlos.

Jetzt, wo die Sonne sich wieder zeigt, gibt es auch einen kleinen Außenbereich und ab diesem Wochenende auch Eis von Paletas, das vegan, aus frischen Früchten und natürlich glutenfrei ist. Wir freuen uns auf den Sommer im neuen glutenfreien Traum mitten im Wedding.

Café Tante Nanni | Sprengelstraße 40, 13353 Berlin | Montag & Dienstag und Freitag & Samstag: 10–18 Uhr, Sonntag: 10–17 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite