Bei dieser Agentur könnt ihr Street Artists für Shows und Installationen buchen

© Kerstin Musl

Sie rappen in U-Bahnhöfen, taggen die halbe Stadt mit Graffitis oder gestalten die Wartezeit an der Ampel mit Showeinlagen zumindest etwas abwechslungsreicher: Street Artists. Häufig sind wir (wie etwa von den Jungs, die in Dauerschleife "Hit the Road Jack" singen) von ihnen genervt, aber man muss auch zugeben, dass unter ihnen durchaus ein paar echte Talente dabei sind. Bezahlen möchte sie meistens trotzdem niemand, doch das versucht die junge Agentur "Book a Street Artist" mit Sitz in Kreuzberg zu ändern.

Von Jongleuren und Zirkusakrobaten über Singer-Songwriter und Rapper, bis hin zu Graffiti- und Tape-Art-Künstlern ist in der Datenbank von "Book a Street Artist" international wie national fast alles vertreten. Bewerben können sich Künstler auf der Seite selbst. Vermittelt werden neben klassischen Show-Auftritten auch Jobs für Installationen in Shops, Murals von größeren Kunden oder auch die Gestaltung von Läden.

Zu den Künstlern, die Charlotte Specht auf ihrem Portal unterstützt, zählen auch einige bekanntere Gesichter, wie etwa der Rapper Infidelix, den man ziemlich häufig mit seinem kleinen Verstärker an der Warschauer Brücke sitzen sieht. Auch im Portfolio vertreten ist die französische Streetart-Künstlerin Mademoiselle Maurice, die im vergangenen Jahr das Bikini Berlin in ein Origami-Meer verwandelte.

Zugegeben, ihre Street Credibilty lässt, wenn man Künstler für private Events oder Firmenfeiern buchen kann, zu wünschen übrig. Aber letztlich wollen doch alle Künstler nur das eine: Von ihrer Kunst leben. Und solange es nicht die Wahlparty der AfD ist, kann man vielleicht auch mal ein Auge zu drücken und ihnen die Daumen drücken, dass ihre Bankkonten irgendwann genauso voll sind, wie die des ehemaligen Straßenmusikers Ed Sheeran.

Zurück zur Startseite