11 Tipps für eine gemütliche Kaffeepause in Moabit

Als Moabiterin muss ich noch immer Freunde und Kollegen davon überzeugen, wie schön Moabit ist. Einmal komplett umgeben von Wasser, mit einem langen idyllischen Spreeufer. Die Arminiusmarkthalle ist schon längst zum Zentrum der hippen Berliner Foodszene geworden. Dazu gesellen sich seit einiger Zeit zahlreiche Restaurants und Bars rund um die Wilhelmshavener Straße. Und auch auf Cafés und ziemlich guten Kuchen muss hier keiner verzichten. Das sind meine 11 Lieblingscafés für eine kleine Kaffeepause in Moabit.

© Hella Wittenberg

1
Omis leckere Rezepte im Café Natürlicher Lebensraum Geschlossen

2013 hat Antje Menz ihre kleine, hübsche Backstube inklusive Café direkt gegenüber der Arminiusmarkthalle eröffnet und vergnügt die Moabiter seitdem mit jede Menge Rezepten von Omi und guter Laune. Anscheinend waren die Moabiter bis dahin unterzuckert, denn das Geschäft brummt ordentlich und sonntags ist hier kaum ein Platz frei.

© Ein Moment

2
Eis essen und Kaffee trinken im Ein Moment in Moabit

Die Jungs von dem Café Einer dieser Tage haben auf der anderen Seite von Moabit ihren zweiten Laden eröffnet, Ein Moment. In dem kleinen Café mit viel Holz erwarten euch Kaffee, Chai Latte, Milkshakes, Croissants, Kuchen und natürlich das leckere Eis, das wir schon aus dem ersten Laden kennen und lieben.

© Nora Tabel

3
Brot vom Domberger Brot-Werk kaufen

Wer einen Brunch oder ein Picknick in Moabit veranstaltet, sollte seine Gäste mit frischem Sauerteigbrot von Domberger glücklich machen. Das Domberger Brot-Werk macht seine Sache nicht nur beim Brotbacken außergewöhnlich gut. Besitzer und Namensgeber Florian Domberger setzt bei seiner Bäckerei auf volle Transparenz – im wörtlichen Sinne. Denn dank gläserner Wände können Kund*innen ihrem Brot beim Hochbacken zuschauen. Hier wird nur mit guten Zutaten, viel Zeit und noch mehr Liebe gebacken.

© Thea Coffee

4
Kaffee, Kuchen und Panini im Thea & Coffee

In dem Café namens Thea & Coffee bekommt ihr in angenehmer und gemütlicher Atmosphäre guten Kaffee und Kleinigkeiten zu essen. Wer es herzhaft mag, kann sich zwischen fertigen Salaten und belegten Bagels oder Paninis entscheiden. Naschkatzen hingegen können sich an leckeren Kuchen satt futtern. In dem kleinen Hinterzimmer ist es besonders kuschelig, die alten Sessel sind aber auch die beliebtesten Plätze im Thea & Coffee.

© Einer dieser Tage | Facebook

5
Waffeln essen im Café Einer dieser Tage GESCHLOSSEN

Es muss morgens ja nicht immer die Käsestulle oder der Chia-Pudding sein. Wie wäre es denn mal mit einer Waffel? In dem gemütlichen Eiscafé der beiden Brüder Moussa und Junis bekommt ihr neben richtig leckerem Eis und Kaffee auch heiße Waffeln mit süßen und gesunden Toppings. Frühaufsteher müssen etwas länger warten, da das Café erst um 11 Uhr aufmacht.

  • Einer dieser Tage Waldstraße 32, 10551 Berlin
  • Dienstag – Donnerstag: 11–19.30Uhr, Freitag & Samstag: 11–20.30 Uhr, Sonntag: 11–19.30 Uhr
© Charlott Tornow

6
Wiener Kaffeehauscharme im Fiaker

Wie der Name schon vermuten lässt, geht's hier mit Wiener Flair zur Sache. Einspänner, Zweispänner oder Mélange, aber auch klassischen Cappuccino gibt's hier aus vorzüglichen Bohnen mit eigener Hausröstung. Dazu Kaffeehausatmosphäre, guten Kuchen und entspanntes Publikum – Caféherz, was willst du mehr?

© Charlott Tornow

7
Selbstgebackene Kuchen im Café Ella

Das Café Ella ist ein seit April 2017 ein gemütlicher Kieztreff im Westfälischen Viertel in Moabit. Hier gibt's täglich frische Backwaren und vor allem am Wochenende eine üppige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. In der ruhigen Ebersfelder Straße kann man es sich hier entweder an einem der Tische draußen gemütlich machen oder etwas auf die Hand für ein Picknick am Moabiter Spreeufer mitnehmen.

© Nora Tabel

8
Vegan frühstücken im Geh Veg

Im veganen Café Geh Veg könnt ihr hervorragend und ganz ohne tierische Produkte schmausen. Tierisch geht es aber dennoch zu, dank der beiden Haushunde Myscha und Monka, die euren Besuch zusätzlich versüßen. Ansonsten gibt es hier fantastisches Frühstück (Couscous, Homemade Aufstriche, Obst), Pancakes, Smoothies, Kaffee mit drei verschiedenen Milchdrinks, Bagels, Kuchen, Muffins, Salate, Wraps und (Gurken-)Eis. Gutes Ding!

© Leni Paperboots

9
Leckeres Frühstück und Drinks im Tirrée

Das Tirée in der Birkenstraße eröffnete 2013 als kleine Kunst-Bar seine Türen, verleibte sich dann die Räumlichkeiten nebenan ein und ist jetzt eines der schönsten kleinen Frühstückscafés und Bars in Moabit. Hier ist alles selbst gemacht – das leckere, supercremige Bircher Müsli oder die veganen Frühstücksplatten. Dazu kann man Kaffee oder warme Säfte in verschiedenen Ausführungen trinken oder man schaut sich abends bei ein paar Dinks das Treiben rund um die Birkenstraße an.

© Milena Magerl

10
Schlemmen und Bücher lesen in der Buchkantine

In der Buchkantine darf es ruhig mal etwas länger dauern. Hier werdet ihr nicht schief angeguckt, wenn ihr bei einem guten Buch aus Versehen den Käse vor sich hinschmelzen lasst. Unter einem großen Ahornbaum liegt die große Terrasse und nur einen Katzensprung entfernt ist das Moabiter Spreeufer. Mittags bekommt ihr Flammkuchen, Pasta, Salate und Kleinigkeiten. Im dazugehörigen Buchladen könnt ihr Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 18 Uhr Nachschub shoppen.

© Garcia Kaffeebar

11
Weddinger Kaffee und leckeres Frühstück in der Garcia Kaffeebar

Die Garcia Kaffeebar ist nicht nur ein toller Ort für guten Kaffee und Kuchen, hier gibt es auch leckeres und hausgemachtes Frühstück oder Lunch. Wie wäre es mit Stulle mit Avocado-Creme oder Bircher Müsli für einen gesunden Start in den Tag? Oder doch lieber buttrig-süß mit Croissant und Pastel de Nata? Die Auswahl ist klein aber fein, genau wie das Café von Marila und Konrad. Auch cool – viele der Produkte sind fairtrade und der Kaffee kommt von einer Weddinger Rösterei.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite