11 Spielplätze am Rande von Berlin, die eine Reise wert sind

Jetzt da endlich der Frühling so richtig in Berlin angekommen ist, muss man natürlich auch wieder täglich mit den kleinen auf den Spielplatz. Da werden die Spielplätze zwischen Kita und Zuhause schnell langweilig. Aber nur für einen Spielplatz in die U-Bahn? Doch, genau das lohnt sich bei diesen Spielplätzen am Rande von Berlin. Diese 11 Tipps haben Jannes und seine Tochter Jari von berlin-playgrounds.de für euch zusammengestellt. Für neue schöne Spielplatz-Ideen könnt ihr den beiden auch auf Instagram folgen.

© Jannes Peters

1
Das riesige verstecke Piratennest auf der anderen Seite der Havel

Am Hafen von Kladow, auf der anderen Seite der Havel, versteckt sich dieses tolle, riesige Piratennest. Vom Hafen aus kann man schon das große Piratenschiff sehen, aber dahinter versteckt sich noch viel mehr – mitten im Wald gelegen, das Dorf der Piraten! Am besten kommt hier mit dem Auto hin, oder von S-Bahnhof Wannsee mit der Fähre F10.

© Jannes Peters

2
Ritter spielen auf dem Robin-Hood-Spielplatz

Dieser tolle Spielplatz liegt in Rudow, direkt an der Grenze zu Brandenburg, kurz vor dem BER. Er ist wahrscheinlich einer der größten Spielplätze Berlins – die blaue Ritterburg hat gleich mehrere Türme, die man besteigen kann und auch einige kleine Häuser für die Untertanen. Das Highlight ist aber die geheime Hängebrücke durch den Sherwood Forest zu Robin Hoods Baumhäusern.

© Jannes Peters

3
Raketen und Ritterburgen auf dem FEZ

Das FEZ ist Europas größtes gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum und hat gleich drei Spielplätze in unmittelbarer Umgebung. Eine tolle Rakete, wie auf dem Bild zu sehen, liegt vor dem Zentrum. Dahinter liegt eine schöne Ritterburg auf einem Hügel mit vielen Spielgeräten im Park verteilt. Im Sommer kann man hier am See auch baden gehen.

© Jannes Peters

4
Berlins gefährlichste Rutsche im Liberty Park

Niemand weiß so ganz genau, wo diese Rutsche im Marzahner Liberty Park endet, und man sollte wohl erstmal den Papa oder die Mama rutschen lassen. Jedenfalls haben wir so einige weinende Kinderstimmen aus dem inneren des Berges gehört. Spaß macht's trotzdem!

© Jannes Peters

5
Anatomie erkunden im schwangeren Wal

Für die IGA 2017 erbaut ist der Wal jetzt Bestandteil von den Gärten der Welt. Highlight des Wals ist tatsächlich ihr Innenleben, denn sie ist schwanger! Man kann dort aber auch ihre Organe entdecken, wie zum Beispiel das Herz. Im Sommer gibt es hier auch viele Wasserattraktionen für die Kids zum Plantschen, zudem haben die Gärten der Welt noch einige weitere tolle Spielplätze.

© Jannes Peters

6
Balancieren im Wiesenpark

Vor den Toren der Gärten der Welt liegt der wundervoll sonnige Wiesenpark und in der Mitte davon ein außergewöhnlicher Spielplatz zum Klettern und Balancieren. Für die Eltern gibt's praktischerweise überall bequeme Liegestühle. Gut zu kombinieren mit einem Besuch in den Gärten der Welt.

© Jannes Peters

7
Die Natur erkunden im Waldspielpatz Schönholzer Heide

Wälder und Natur sind bekanntlich die besten Spielplätze, noch besser sind aber Spielplätze. die sich schön in die Natur einfügen. Genau wie dieser Waldspielplatz, der direkt neben dem Sowjetisches Ehrenmal liegt, das man sowieso mal besichtigt haben sollte.

© Jannes Peters

8
Klettern auf dem Stelzenkletterwald der Berliner Seilfabrik

Die Berliner Seilfabrik produziert seit 1865 Seile für die Berliner Aufzugs­industrie. Irgendwann hat man aber gemerkt, dass gute Seile auch bestens für Spielplätze geeignet sind. Jetzt baut die preisgekrönte Seilfabrik Spielplätze auf der ganzen Welt und hat auch diesen tollen Spielplatz in Berlin gebaut. Ein anderes Highlight der Seilfabrik ist übrigens der DNA-Tower.

© Jannes Peters

9
In See stechen auf dem Robinson-Crusoe-Spielplatz

Robinson Crusoe passt sich an das maritime Thema der Gegend an. Am besten fährt man mit der U-Bahn nach Alt-Tegel und schlendert mit einem Eis in der Hand an der Greenwhich-Promenade entlang. Hier kann man auch kleine Tretboote mieten. Über die wunderschöne knallrote Brücke gehts es dann ab Richtung Schlosspark Tegel, wo dieser Spielplatz liegt. Das Areal ist riesig mit viel Platz für ein Picknick. Wenn man hier nicht versackt, kann man noch einen Abstecher in den Tegler Forst machen. 

© Jannes Peters

10
Dschungel-Feeling auf dem Spielplatz am Askanierring

Spandau hat dank der tollen Arbeit der Initiative "Raum für Kinderträume" viele schöne Spielplätze. So auch dieses tolle Dschungel-Dorf direkt am Stadtbad Spandau, in dem Kinder Klettern und sich unter Palmenblättern verstecken und vor den Sonne schützen können.

© Jannes Peters

11
Mit dem Zirkus reisen in Dahlem

Einer der neuesten Spielplätze Berlins ist dieser Zirkus-Spielplatz. Das Zirkuszelt ist fast genauso groß wie das eines richtigen Zirkus'. In einem Holzwaggon können sich die Kids fühlen wie auf großer Zirkusfahrt und drumherum gibt es noch einige andere Spielgeräte zum Klettern und Balancieren.

Zurück zur Startseite