11 schöne Straßenfeste, die ihr 2018 besuchen solltet

© Kerstin Musl

Vor allem in den warmen Monaten spielt sich das Berliner Leben auf den Straßen ab: Egal ob am Landwehrkanal, auf breiten Bürgersteigen oder diversen Brücken, sobald die Sonne scheint, zieht es alle raus. Klar, dass es in Berlin dann auch zahlreiche schöne Feste zum Draußensein gibt. Diese 11 Straßenfeste finden wir besonders schön.

22. & 23. Juni: 48 Stunden Neukölln

© Charlott Tornow

Das Kunstfestival "48 Stunden Neukölln" ist längst über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt und das zu recht. Denn zwei Tage lang öffnen Bars, Clubs, Cafés und Galerien ihr Türen im Zeichen der Kunst, auf der Straße gibt es zahlreiche Konzerte, der ein oder andere Nachbar rollt sein Klavier vor die Tür und natürlich gibt es auch jede Menge zu essen und zu trinken. Das Motto dieses Jahr lautet: Neue Echtheit.

22. & 23. Juni 2018: 48 Stunden Neukölln | in vielen Locations in Neukölln | mehr Info

23. Juni: Nachbarschaftsfest am Rathaus Schöneberg

©Wiebke Jann

Wir lieben den allwöchentlichen hübschen Flohmärkte rund um das Rathaus Schöneberg und freuen uns deswegen auch ziemlich, dass dieses Jahr zum ersten Mal das Nachbarschaftsfest rund um das Rathaus stattfindet. Es gibt ein nettes Bühnenprogramm inklusive Livemusik, kostenlose Kinder-Bespaßung, jede Menge Essen und natürlich wird kollektiv das Deutschland-Schweden-WM-Spiel geschaut. Wir sind gespannt!

23. Juni 2018: Nachbarschaftsfest am Rathaus Schöneberg | John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin | mehr Info

29. Juni bis 01. Juli: Bergmannstraßenfest

Der Bergmannkiez ist die rebellische kleine Schwester des Prenzlauer Bergs und genau so ist auch das Bergmannstraßenfest: eine schöne Mischung aus Kiezkultur, leckerem Essen, guter Musik und einer schönen Nachbarschaft. Neben den drei Bühnen an der Zossener Straße, der Oberen Nostizstraße und dem Mehringdamm, gibt es auch in der Nostizstraße eine Theaterbühne und natürlich jede Menge kulinarische Highlights, wie etwa das Gourmet-Zelt am Chamisoplatz.

29. Juni bis 01. Juli 2018: Bergmannstraßenfest | Bergmannkiez, 10961 Berlin | mehr Info

Sommerfest in der Leonhardtstraße

Wie alle Berliner Straßen mit breiten Bürgersteigen werden sie auch in der Leonhardtstraße in Charlottenburg genutzt und zwar fürs Kiezfest. Hier und am Stuttgarter Platz erwarten euch kulinarische Spezialitäten, Livemusik, Kinderprogramm und ein nettes Beisammensein. Ein genauer Termin steht leider noch nicht fest, hier könnt ihr euch aber auf dem Laufenden halten.

 

Sommerfest in der Leonhardtstraße | Leonhardtstraße 4, 14057 Berlin | mehr Info

21. & 22. Juli: Motzstraßenfest in Schöneberg

© Sergey Kohl | Shutterstock

Beim Motzstraßenfest, oder auch lesbisch-schwules Stadtfest genannt, werden die Straßen rund um den Nollendorfplatz noch einmal bunter, als sie ohnehin schon sind. Mit Livemusik, verschiedenen Bühnenshows auf sechs Bühnen und Partys zeigt die LGBT-Szene ihre Projekte und lädt euch alle zum Mitfeiern ein. We like!

21. & 22. Juli 2018: Motzstraßenfest in Schöneberg | Rund um den Nollendorfplatz | mehr Info

11. August: LesBiSchwules Parkfest

© Matze Hielscher

Zum 21. Mal findet dieses Jahr das Parkfest auf dem Gelände des Freiluftkinos Friedrichshain statt, wo mit einem netten Bühnenprogramm und genügend Raum für Gespräche, kühle Drinks und leckere Snacks für mehr Toleranz gefeiert wird.

11. August 2018: LesBiSchwules Parkfest | Freiluftkino Friedrichshain, Am Friedrichshain 1, 10407 Berlin | mehr Info 

30. August bis 02. September: Spandauer Altstadtfest & Weinsommer

Ich weiß nicht, wie viele Scherze schon über Spandau gemacht wurden. Fakt ist aber, dass die Altstadt wirklich zauberhaft ist und immer einen Besuch lohnt. Praktisch, wenn dann am Altstadtfest die Straßen von Weinständen und anderem Entertainment gesäumt sind. Wer es also bis jetzt noch nicht nach Spandau geschafft hat, nehme den Weinsommer zum Anlass.

30. August bis 02. September 2018: Spandauer Altstadtfest & Weinsommer | Altstadt Spandau, 13597 Berlin | mehr Info

01. September: Choriner Straßenfest

Straßenfest mit Tradition: Bereits seit 1995 findet das alljährliche Straßenfest im Prenzlauer Berg statt und mauserte sich vom gemütlichen Beisammensein von Anwohnern zu einem wirklich hübschen Straßenfest als eine Mischung aus Miniflohmarkt, Food-Ständen und Musik.

01. September 2018: Choriner Straßenfest | Choriner Straße, 10435 Berlin | mehr Info

08. September: Rixdorfer Strohballenrollen

© Charlott Tornow

Wer wahres Kleinstadtfeeling haben möchte, der sollte nach Rixdorf zum Strohballenrollen. Das Fest findet dieses Jahr immerhin zum 183. Mal statt, hat mit dem Richardplatz, den umliegenden schnuckeligen Häusern und dem Kopfsteinpflaster mit die schönste Atmosphäre, die man in Berlin finden kann. Und wer richtig Bock hat, darf die Jungs und Mädels nicht nur anfeuern, sondern auch selbst den Strohballen schubsen. Getränke, Essen und eine ausgelassene Stimmung gehört, wie zu jedem guten Stadtfest, natürlich dazu.

08. September 2018: Rixdorfer Strohballenrollen | Richardplatz, 12055 Berlin | mehr Info

14.–16. September: Festival der selbstgebauten Musik Moabit

Schon zum siebten Mal findet in Moabit dieses Jahr das Festival für selbstgebaute Musik statt. Ihr könnt rund um die Turm- und Ottostraße nicht nur Konzerten mit selbstgebauten Instrumenten lauschen, sondern bei Workshops auch eigene bauen. Sucht also schon mal Schläuche, Töpfe und andere nützliche Utensilien zusammen, damit ihr Stomp Konkurrenz machen könnt.

14.–16. September 2018: Festival der selbstgebauten Musik Moabit | ZK/U, Siemensstraße 27, 10551 Berlin | mehr Info

06. & 07. Oktober: Schöneberger Kürbisfest

© Krzysztof Slusarczyk | Shutterstock

Wenn wir uns auf eines freuen im Herbst, dann ist es die Kürbiszeit und wie es sich für jedes Saisongemüse gehört, wird ihm natürlich auch ein Fest gewidmet. In Schöneberg könnt ihr in der Akazien- und Belziger Straße nach Herzenslust Kürbissuppe, -kuchen und -saft schnabulieren, gemütlicher Musik lauschen und an den hübsch dekorierten Ständen stöbern.

06. & 07. Oktober 2018: Schöneberger Kürbisfest | Akazienstraße,10823 Berlin | mehr Info

Zurück zur Startseite