11 Orte, an denen ihr die Aperitivo-Kultur in Berlin genießen könnt

Die Berliner lieben ihr Feierabendbierchen, keine Frage. Doch wer einmal in den Genuss der italienischen Aperitivo-Kultur gekommen ist, weiß, dass in Sachen After-Work-Drinks definitiv noch mehr drin ist. In Italien, vor allem im Norden des Landes, bieten viele Bars zum Aperitif kleine Snacks an, bauen oft sogar ganze Buffets auf – quasi das kleine Abendessen vorm Abendessen. Man trifft sich, trinkt, nascht. In Berlin trauen sich erst wenige Läden an die Idee, dabei gibt es fast nichts Besseres, als bei einem Negroni und Oliven zu versacken. Hier könnt ihr ein bisschen Aperitivo-Luft schnuppern.

© Bar Milano

1
Aperitivo Italiano in der Bar Milano

Die Bar Milano ist eine klassische italienische Aperitivo Bar in Mitte. Das heißt: Die Bar hat sich vollkommen dem Aperitif, also dem appetitanregenden Drink vor dem Essen, verschrieben. Und weil wir uns hier zumindest im Geiste in Bella Italia befinden, gibt es zu jedem Drink kleine Häppchen wie Bruschetta oder Antipasti. Probiert unbedingt den Negroni und plant dabei euren nächsten Italien-Urlaub.

© Insonne Bar

2
Italienisches Frühstück und Aperitivo im Insonne Café & Bar am Stutti

In diesem Café, welches sich abends zu einer Bar umwandelt, könnt ihr das berüchtigte "dolce vita"-Lebensgefühl voll und ganz aufsaugen. Egal ob Kaffee, Wein oder die Cornetti – hier kommt alles aus Italien. Und wenn man mal etwas größer und vor allem länger feiern will, organisiert das Team von Insonne auch eure Party. Na dann "cin cin"!

© Marina Beuerle

3
Im Weinerei Forum entspannt Weine probieren

Zur Weinerei gehören ein Weinladen, ein ganzes Weingut und natürlich die tolle Weinbar Forum Weinerei in der Fehrbelliner Straße. Hier bekommt ihr eine große Auswahl sehr guter Weine zu einem sehr fairen Preis. Dazu gratis Tafelwasser und kleine Snacks für die Grundlage. Klares Plus: Unserer Recherche nach ist die Weinerei die erste (und einzige?) Bar Berlins, die den Port Tonic auf ihre Karte gesetzt hat. Ihr wisst nicht, was das ist? Dann ab nach Protugal oder – das wäre der kürzere Weg – ins Forum Weinerei!

  • Weinerei , Fehrbelliner Straße 57, 10119 Berlin
  • Montag – Sonntag: 10–24 Uhr
© Lena van Ginkel

4
Ausgefallene italienische Pasta bei Monti

Das Monti am ruhigeren Ende der Simon-Dach-Straße in Friedrichshain ist eine kleine Oase für ein wenig "Dolce vita" im Kopf und natürlich auf dem Teller. Auf der Speisekarte kann man ausgefallene, edle Pasta-Variationen entdecken, die Koch Alessandro liebevoll anrichtet: Tagliolini mit Walnuss, Mascarpone und Birne zum Beispiel. Allein ein Feierabendgetränk macht hier schon Spaß, denn zu Aperol und Co. reicht die Bedienung gern kleine Snacks, mal Chips und Nüsse, mal Bruschetta. Amore!

© Daliah Hoffmann-Konieczka

5
Abendessen und den Sonnenuntergang beobachten im Lok6

Das Lok6 ist eines der schönsten Restaurants in Schöneberg, denn genauso rot und geradlinig wie das Lokdepot ist auch der Laden, in dem viel Wert auf Regionalität, Qualität und Abwechslung gelegt wird. Von Mai bis Oktober 2022 übernimmt die Crew von From Earth die Küche und zaubert leckerste Gerichte mit lokalen, regionalen und saisonalen Zutaten. Das Lok6 ist nicht nur ein Nachbarschaftsrestaurant, sondern auch ein "culinary studio", in dem Gleichgesinnte zusammenkommen und gemeinsam kochen und arbeiten können.

Spaghetti auf einem weißen Teller
© La Pecora Nera

6
Simpel und sehr gut essen bei La Pecora Nera

Im La Pecora Nera herrscht die typische Atmosphäre einer venezianischen, familienbetriebenen Osteria von früher, in der man mit dem kochte, was Mutter Erde anbot. Frisch, simpel und naturbelassen! Erwartet keine roten Teppiche und Verbeugungen, in den Gasthöfen im Veneto funktioniert das anders: Essen und Trinken stehen im Mittelpunkt. Das wöchentlich wechselnde Menü in dem kleinen, feinen Örtchen am Herrfurthplatz liest sich jedes Mal wie ein Gedicht.

© Matthieu Joannon | Unsplash

7
Südtiroler Flair im AltoAdige in Charlottenburg Geschlossen

Das Konzept des AltoAdige kennt man in Berlin so sonst noch nicht: In der Tagesbar (!) dreht sich nämlich alles um Südtirol, italienischen Flair und eine gepflegte Trinkkultur. So sorgen nicht nur eine gute Weinauswahl und bester Käse für ein bisschen Urlaubsfeeling, jeden Freitagabend steht zudem alles im Zeichen des Aperitivo. Zum alkoholischen Getränk kann man sich am leckeren Buffet bedienen und so perfekt ins Wochenende starten.

© Kelsey Chance | Unsplash

8
Mit Aperitivo a Berlino immer mal woanders trinken

Die Crew von Aperitivo a Berlino hat sich ganz der Aperitivo-Kultur verschrieben und organisiert seit ein paar Jahren regelmäßig Events an unterschiedlichen Orten. Nicht immer steht dabei alles im Zeichen Italiens, auch mit dem israelischen Restaurant Yafo oder dem peruanischen Nauta haben sie schon kooperiert. Um herauszufinden, wo es das nächste Mal Drinks und Snack gibt, behaltet am besten die Facebook-Seite im Auge.

© Lluis Domingo | Unsplash

9
Leckere Panini im La Gatta Neukölln snacken

Der Eisladen Erste Sahne hat mit dem La Gatta ein kleines Geschwisterchen bekommen, das sich auf Panini, zum Beispiel mit leckerem Ricotta, Pecorino und allerlei anderen Köstlichkeiten, und Bruschetta spezialisiert hat – aber natürlich auch ein bisschen Eis anbietet. Samstagabends lädt der Laden immer zum ausgiebigen Aperitivo ein, für 12 Euro kann man sich am Buffet den Bauch vollschlagen und das Leben genießen.

© CinemAperitivo | Facebook

10
Kino- und Trinkkultur beim CinemAperitivo

Wie der Name schon verrät, haben sich fürs CinemAperitivo zwei ganz besondere Parteien vereint: italienische Kino- und Trinkkultur. Jeden Sonntag um 16 Uhr läuft im Babylon in Mitte ein Streifen auf Italienisch mit deutschen oder englischen Untertiteln. Das zweite Highlight folgt sogleich: Nach der Vorstellung könnt ihr euch bei Snacks und Drinks noch etwas weiter in Gefilden italiano wähnen.

© Unsplash

11
Italienische Köstlichkeiten in der La Premiata Ditta Weinbar

Die italienische Weinbar La Premiata Ditta in der Kopenhagener Straße, Prenzlauer Berg, weiß, wie man das Leben am besten genießt: mit gutem Käse, feinster Salami und natürlich ausgezeichnetem Wein. Auf der Karte stehen außerdem Pastagerichte, Suppe und Oktopus, falls der Hunger doch größer ist. Wie es sich für ein echtes italienisches Lokal gehört, feiert man hier mit einem Aperitivo-Buffet regelmäßig die Zeit zwischen Feierabend und Dinner (17–20 Uhr) und fährt Focaccia, Dips und Bruschetta auf. Bravo!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite