11 leckere Events in Berlin, die ihr euch schon mal vormerken solltet

© Felix Kayser

Das Jahr ist zwar noch ganz jung, dafür stehen in unserem Kalender aber schon wieder unzählige Termine und Events, die wir auf keinen Fall verpassen wollen. Von Food-Messen über leckere Festivals, bis hin zu spannenden Diskussionen und Panels über die Zukunft des Essens – 2018 wird lecker, abwechslungsreich und interessant. Hier sind 11 Food-Events, die ihr euch schon mal vormerken solltet.

 

1

© Grüne Woche Internationale Grüne Woche

Früher, als es Street Food Märkte noch nicht gab, war die Grüne Woche das kulinarische Event des Jahres. Seit den Zwanzigerjahren findet die Messe bereits statt und zieht jedes Jahr hunderttausende Besucher in die Messehallen unter dem Funkturm. Ab dem 19. Januar könnt ihr euch bis zum 25. Januar auf dem Messegelände an über 1.600 Ständen durch die Welt futtern. Erst zur Bio-Halle, dann ab nach Skandinavien, gefolgt von der Blumenhalle und zum Schluss kurz nach Marokko.

2

© Wir haben es satt! "Wir haben es satt!"-Demonstration

Habt ihr die industrielle Landwirtschaft und die Agrarindustrie auch satt? Dann kommt am 20. Januar zur achten "Wir haben es satt!"-Demo, bringt Kochtopf und Löffel mit und sorgt für Lärm. Für was demonstriert wird? Für gesundes Essen für alle, für artgerechte Tierhaltung und für die globale Agrarwende. Fresst euren Frust nicht in euch rein, sondern steht zu eurer Meinung und setzt euch ein.

3

© Anna Sommerfeld Japanese Sake Festival Berlin 2018 Winter

Beim Sake Festival könnt ihr 20 verschiedene japanische Sakesorten probieren, euch an mehreren Ständen mit traditionellem japanischen Street Food satt essen und an 20 Ständen japanische Handwerkskunst kaufen. Am Samstag findet außerdem eine Party statt, bei der ihr – saketrinkend – bis in die frühen Morgenstunden tanzen könnt.

4

© Visionsi | Shutterstock EAT! BERLIN Das Feinschmecker-Festival 2018

Das eat! Berlin zählt zu den besten Feinschmecker-Festivals der Welt. Ende Februar findet das Event zum siebten Mal in Berlin statt. An zehn Tagen erwarten euch 50 Veranstaltungen, bei denen mehr als 60 der besten Köchinnen und Köche der Stadt teilnehmen und kochen. Mit dabei sind unter anderem Sebastian Fans vom Horváth, Micha Schäfer vom Nobelhart & Schmutzig, Andreas Rieger vom einsunternull, Tim Raue und Pâtissière Gabi Taubenheimer aus München. Viele der Events sind schon ausgebucht, also nicht zögern.

5

© Daliah Hoffmann True Italian Pizza Week

Die True Italien Week gehört zu unseren Favoriten. Warum? Weil es eine Woche lang in den besten Pizzerien der Stadt das unschlagbare Angebot von Pizza + Bier/Softgetränk für zehn Euro gibt. Es werden um die 20 Restaurants an dem Event teilnehmen. Auf die Pizza, fertig, los!

6

© Ash Edmonds / Unsplash Gin Festival Berlin

Gin und Tonic sind euch am Wochenende die liebsten? Dann solltet ihr das Gin Festival nicht verpassen. Zum zweiten Mal findet das hochprozentige Festival in der Malzfabrik statt. Euch erwarten 20 Aussteller, bis zu 40 Gin-Sorten, Gin Tastings, ein Street Food Market, Showbarkeeper und eine wilde Aftershow-Party. Neben internationalen Gin-Sorten stellen auch viele regionale und nationale Hersteller ihre Produkte vor.

7
filetstück dry aged beef kochkurs

© Dinah & Daliah Hoffmann Food Revolution 5.0

Die Ausstellung "Foodrevolution 5.0. Gestaltung für die Gesellschaft von Morgen" widmet sich dem Thema Essen der Zukunft. Die Ideen, Entwürfe und Visionen von mehr als 30 internationalen Designern und Designerinnen, darunter Werner Aisslinger, Maurizio Montalti, Silke Riechert und Julia Lohmann, werden im Kulturforum ausgestellt. Ausgangspunkt der Arbeiten ist die Gestaltung der Transformation unseres Ernährungssystems. Die sonst eher nackte Piazza am Kulturforum wird während der Ausstellung zu einem essbaren Garten umgewandelt, in dem Besucher spazieren, verweilen und Gemüse und Obst ernten können.

  • Kulturforum
  • Potsdamer Straße 50, 10785
  • 18. Mai–16. September: 10–18 Uhr (Montag geschlossen, Samstag & Sonntag: 11–18 Uhr)
  • Normal: 8 Euro | Ermäßigt: 4 Euro | alle Ausstellungen: 12 Euro
  • Mehr Info
8

© Dinah Hoffmann Den Bauch vollschlagen beim Bite Club

Wir lieben die Berliner Streetfood-Szene. Besonders auf den Bite Club freuen wir uns jedes Jahr. Mampfen und schlemmen an den vielen Streetfood-Ständen, Tanzen auf der Hoppetosse – die Abende beim Bite Club sind fester Bestandteil unseres Sommers. Im Mai fängt die Saison endlich wieder an und wann die Summer Opening Party 2018 steigt, erfahrt ihr natürlich bei uns!

9

© Berlin Food Week | Pressefoto Berlin Food Week

Bereits zum fünften Mal wird die Berlin Food Week dieses Jahr stattfinden. Eine Woche lang dreht sich in Berlin alles um Essen, Genuss, Food-Trends und Workshops – letztes Jahr haben wir auch einen Workshop gegeben und leckere Drinks kreiert. Der genaue Termin für die diesjährige Berlin Food Week steht noch nicht, wir freuen uns aber schon jetzt auf die Food Clash Canteen, das House of Food, das Stadtmenü, bei dem letztes Jahr über 60 Restaurants teilgenommen haben und viele weitere leckere Events.

10

© Markthalle Neun Stadt Land Food Festival

Alle zwei Jahre findet in und um die Markthalle Neun das großartige Stadt Land Food Festival statt. Im Oktober 2018 ist es endlich wieder soweit, dann verwandeln sich die Straßen um die Markthalle in Märkte mit guten, regionalen und saisonalen Lebensmitteln und Produkten. In der Woche vor dem Festival bekommt ihr in ausgewählten Restaurants außerdem wieder das Stadt Land Food Menü und könnt an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Fair, lecker und richtig gut.

11

© ATFTSUMMIT18 Agtech Foodtech Summit

Ihr interessiert euch für die Zukunft unseres Essens, die neusten Food-Technologien und Innovationen? Dann ist das Agtech Foodtech Summit, kurz #ATFTSUmmit ein Event, das euch interessieren könnte. Der Foodtech-Gipfel widmet sich den Themen Landwirtschaft, Essen der Zukunft sowie Gesundheit und Ernährung. Euch erwarten spannende Diskussionen und Panels, Präsentationen, Pitches für hilfreiche Projekte und vieles mehr. Unsere Zukunft und die Zukunft des Essens geht uns alle etwas an und bei dem ATFTSUmmit könnten mögliche Lösungen und hilfreiche Ideen entwickelt werden.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!