11 Ideen, wie ihr in Berlin euren Geburtstag feiern könnt
Herzlichen Glückwunsch, du hast Geburtstag. Nur was an diesem bedeutsamen Tag unternehmen? Einerseits wollen wir alle unsere Freund*innen um uns scharen, andererseits so wenig Aufwand wie möglich haben. Und nu? Diese 11 Ideen könnten eure nächste Geburtstagsfeier in Berlin retten.
1 Kegeln bei Tante Lisbeth
Die Tante Lisbeth ist ein wahrer Allrounder, denn ihr könnt hier nicht nur Tatort schauen, gemütlich Kaffee trinken, sondern auch kegeln. Und das, wie es sich gehört, im holzvertäfelten 70er Jahre Keller, in dem gefühlt schon unsere Eltern gekegelt haben. Für 15 Euro pro Stunde mietet man quasi den gesamten Keller und hat so neben zwei Kegelbahnen auch noch einen gemütlichen Raum zum Sitzen. Und wer clever ist, bucht die Bahn bis 22 Uhr, denn danach ist Schluss und man kann noch ein bisschen sitzen, ohne etwas vom Trubel oben mitzubekommen.
2 In der Minimal Bar entspannt einen Drink schlürfen
Ihr mögt Musik? Ihr mögt Drinks? Ihr mögt Tischtennisch? Dann ist die Minimal Bar auf der Rigaer Straße euer Place to be. Hier gibt es passend zum Namen feinste Minimal- und Deep House-Sets von meist lokalen DJs. Minimal ist der Platz in der geräumigen Bar überhaupt nicht, denn ihr könnt gleich in fünf verschiedenen Räumen eure Drinks genießen. Samtsofas, Discokugel und Tischtennischplatte inklusive.
3 Partysongs ins Mikro schmettern beim Monster Ronson's Ichiban Karaoke
"Wo Menschen singen, lass Dich ruhig nieder, böse Menschen kennen keine Lieder", hat schon Oma immer gesagt. Recht hat sie. In der Monster Ronson's Ichiban Karaoke wird ins Mikro geschmettert, was das Zeug hält. In der gay-freundlichen Karaokebar stehen dafür nicht nur 08/15-Lieder und eine Bühne zur Auswahl, sondern auch private Karaokeboxen. In einigen Räumen ist es sogar erlaubt zu rauchen. Wem die Stimme versagt, dem*der bietet ein Billardtisch Ablenkung. Regelmäßig finden hier queere Events wie "RuPaul’s Drag Race" und die Dragshow von "Pansy's House of Presents" statt. Einer ausschweifenden Party steht somit nichts im Wege!
4 Wein verkosten im NOER Weinhandel
Wer sich vor dem Weinregal immer noch häufig verloren fühlt, sollte bei den Workshops von NOER ganz besonders gut aufpassen. Im eigenen Laden trommeln die Besitzer regelmäßig zu kleinen Seminaren zusammen, von Rotweinkunde bis Food-Pairings – auch private Verkostungen sind möglich. Zu den Weinen wird Brot, Wasser (manchmal auch Schokolade) und eine ganze Ladung Wissen gereicht, sodass ihr am Ende des Abends nicht nur mit leichtem Schwipps, sondern auch gut geschult nach Hause geht.
5 Filme schauen und diskutieren im Wolf Kino
Das Wolf Kino in Neukölln ist nicht nur ein Ort, an dem ihr bereits ab mittags tolle Filme schauen könnt. Im angrenzenden Café & Bar lässt es sich auch einfach gemütlich sitzen. Wer hier selbst etwas veranstalten möchte: Die Kinosäle könnt ihr auch mieten, ein weiterer Raum bietet Platz für Videoinstallationen und Workshops.
6 Schwarzlicht Minigolf spielen
Schwarzlicht Minigolf bietet die perfekten Verhältnisse, um gepflegt zu trinken, sich zu unterhalten, nebenher locker den Golfschläger zu schwingen (und seine weißen Zähne vorzuführen). Da es sich um eine Indoor-Anlage handelt, könnt ihr zu fast jeder Tages- und Nachtzeit spielen, auf Anfrage sogar außerhalb der Öffnungszeiten. Für Geburtstage oder andere größere Gruppen gibt es spezielle Angebote. Unbedingt mal machen.
7 Gemeinsam Cocktails mixen
Ihr liebt gute Drinks? Eure Gäste bestimmt auch. Wenn ihr nicht einfach nur lässig in einer Bar abhängen, sondern selbst noch etwas lernen wollt, könnt ihr euch zum Beispiel über Kochende Welten einen Barkeeper auf eure Feier einladen. Geeignet für Gruppen bis zu einer Größe von 50 Personen. Das neu erlernte Wissen könnt ihr dann den Rest des Abends anwenden. Cheers!
8 Escape Games bei Exitroom Berlin spielen
"Exit" ist ein sogenanntes Live Escape Game, ein Computerspiel, das in die reale Welt übertragen wurde. Bei Exitroom müsst ihr gemeinsam als Team anspruchsvolle Missionen bewerkstelligen und mit vereinten Kräften, Logik und Geschick versuchen, aus den verschiedenen Räumen zu entkommen. Bei Exitroom könnt ihr euch durch neun verschiedene Escape Rooms knobeln. Mystisches Weihnachtsfeeling erlebt ihr beispielsweise in Pandora, Wunderlampe oder Zauberschule. Viel Spaß und vor allem gutes Gelingen!
9 Auf dem Grillplatz der Hafenküche direkt am Wasser essen
Auch, wenn in Berlin jeder Ort gern mal zum Grillplatz umfunktioniert wird, ist dieser hier wirklich schön: Die Hafenküche beglückt euch mit einer langen Tafel direkt an der Spree. Mit 12 Personen könnt ihr hier gemütlich sitzen oder mit bis zu 22 Personen locker feiern – und es gibt ein Trampolin. Essen könnt ihr selbst mitbringen oder dazu buchen. Perfekt für alle BBQ-Fans, die keinen eigenen Garten haben.
10 Koch-Action im The Hidden
Da die Supperclubreihe Daniel's Eatery von Daniel Grothues immer weiter wuchs, entschied er sich ein Küche mit passendem Esszimmer zu eröffnen, die er auch an andere vermietet: The Hidden. Wer auf der Suche nach einem Ort ist, an dem man sich wie zu Hause fühlt, aber mehr Platz als in der heimischen Küche braucht, ist dort richtig. Hier könnt ihr fröhlich gemeinsam kochen oder euch bekochen lassen. Wer sich die Location schon mal angucken will: Jeden Montag und Freitag bietet Daniel von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr ein Mittagessen an.
11 Feierabenddrinks & Privatpartys im Mein Haus am See
Wo Mitarbeitende hipper Agenturen in Berlin Mitte auf den Feierabend anstoßen? Im Mein Haus am See natürlich! Hier gibt's Drinks, DJs, bequeme Sofas und eine bunte Auswahl an potenziellen Gesprächspartner*innen. Wem die Drinks Hummeln im Hintern bereiten, kann sich im hauseigenen Club, dem Cosmic Kaspar, austoben. Der Raum kann übrigens auch für Geburtstage oder andere Festivitäten gemietet werden. Inklusive DJ-Anlage, Bar und sogar Catering auf Anfrage – ab geht die Post.