11 coole Dinge, die ihr immer in Steglitz machen könnt

Der saturierte Südwesten Berlins gilt als nicht besonders abenteuerlich: Wer an Steglitz-Zehlendorf denkt, hat Villenviertel vor Augen, den Grunewald und natürlich den Wannsee  abgesehen von imposanten Bauwerken und reichlich Natur gibt's also nicht viel? Falsch gedacht! Dass man auch in der Peripherie gut essen gehen und skurrile Orte entdecken kann, beweisen diese 11 coolen Dinge, die ihr immer in Steglitz erleben könnt.

© Tinanya Mendy | Maraike Rosanski

1
Tropisches Feeling im Botanischen Garten genießen

Vielleicht seid ihr mit der S-Bahn schon häufiger an der Station "Botanischer Garten" vorbeigekommen, aber nie ausgestiegen? Jetzt wäre die richtige Zeit, das zu ändern. 43 Hektar Fläche und etwa 22.000 Pflanzenarten hat der über 100 Jahre alte Botanische Garten in Dahlem zu bieten. Neben den Feldern, durch die ihr schlendern könnt, gibt es auch 15 Gewächshäuser, die genügend Grün für echtes Tropen-Feeling beheimaten.

© Unsplash

2
Stundenlang stöbern im Naturkaufhaus Steglitz

Naturkaufhaus klingt zunächst nach Schurwollsocken, Kernseife und Sprossenzuchtstation – Naturprodukte vom alten Schlag sozusagen. Nicht, dass daran was schlecht wäre, aber manchmal scheut man sich dann doch davor, ins vollhölzerne Buchweizenparadies einzutreten. Im Falle des Naturkaufhaus in Steglitz lohnt es sich aber, denn die Auswahl ist wirklich groß – von Kleidung über Haushaltswaren zu Lebensmitteln bis Kosmetik. Und in keinem anderen Beautystore kann man nach erfolgreichem Shopping direkt in der Food-Abteilung bei veganer Schokolade oder Naturwein weitermachen. Vielleicht eines der coolsten Dinge, die man in Steglitz so machen kann!

Bierpinsel in Steglitz Aussicht
© Insa Grüning

3
Den Bierpinsel bewundern und die Aussicht genießen

Die in den 70er-Jahren wohl futuristisch anmutende Poparchitektur wirkt heute eher wie ein schlimmer Unfall. Trotzdem kann man durchaus verstehen, dass einigen Berliner*innen dieser unter Denkmalschutz stehende Baum aus Beton über die Jahre ans Herz gewachsen ist. Keine Frage – das Teil hat schon Charisma. Mittlerweile finden dort immer mal wieder Partys und Ausstellungen statt und von oben habt ihr einen tollen Blick auf die Stadt – besonders zum Sonnenuntergang.

© Jungbluth | Facebook

4
Neue deutsche Küche im Jungbluth genießen

Seit 2013 kochen André Sawahn und Felix Leisegang im Jungbluth "neue deutsche Küche", wie sie ihren Stil selbst bezeichnen. Die beiden haben schon zuvor in Berliner Gourmetküchen gekocht und verarbeiten in ihrem eigenen Restaurant nur frische Zutaten vom Markt, weshalb die Karte überschaubar ist und schon mal wöchentlich wechseln kann. Auf Besucher*innen warten hochklassige Gerichte mit auserwähltem Gemüse. So weit draußen erwartet man nicht unbedingt ein Restaurant dieses Schlags, die Fahrt ist es allemal wert!

© Alessandro Schlott

5
Drinks im gemütlichen Hinterhof des GM26 schlürfen

Eigentlich erwartet man so eine Location nicht im beschaulichen Westen, eher in Kreuzberg oder Neukölln. Doch auch Steglitz hat überraschend coole Ecken. Das Schönste am GM26 ist der Hinterhof, über den man gehen muss, um zur Eingangstür zu gelangen. Blumenkübel, niedliche kleine Tische, gemütliche Stühle und Lichterketten – man fühlt sich direkt wie in einem kleinen Hof in Brandenburg. Es gibt nur wenige Gerichte auf der Karte, das halten wir allerdings für ein gutes Zeichen. Alles ist bio und frisch und hier kann man sich echt auf ein Date mit ein paar Drinks treffen.

Titania Palast Steglitz, Kino
© Insa Grüning

6
Großes Kino im Cineplex Titania in Steglitz erleben

Das Cineplex Titania in Steglitz-Zehlendorf in direkter Nähe der Schloßstraße gehört zu den traditionsreichsten Theaterpalästen Berlins und war bis in die 1960er Jahre weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Bis heute befindet sich in dem denkmalgeschützten Gebäude des Titania-Palasts neben vielen Geschäften ein Kino mit mehreren Sälen, ein bisschen modernisiert natürlich, in dem ihr von Blockbustern bis hin zu Programmfilmen alles sehen könnt. Wer in Steglitz ist, sollte hier seinen Abend mit Popcorn und guter Unterhaltung genießen.

Antiquariat Morgenstern Steglitz
© Xenia Beitz

7
In Büchern schmökern und verweilen bei Morgenstern

Besondere Schätze finden, in alten Büchern schmökern und ein bisschen verweilen – dafür ist das Antiquariat und Café Morgenstern perfekt geeignet. Betritt man die Laden- und Caféfläche ist man umgeben von Büchern unterschiedlichster Art. Ob antiquarische Bücher, Fachbücher, Krimis oder Kochbücher – (fast) jedes Genre ist vertreten. Trotz der riesigen Auswahl findet man sich leicht zurecht, denn alles ist gut sortiert und beschildert. Und wenn nicht: Die Beratung ist klasse und wir können nur darüber staunen, wie gut die Mitarbeiter*innen sich auskennen. Wir könnten hier ewig verweilen.

© Pexels

8
Bei Werken Spielen Schenken ins Ideenparadies für Kinder eintauchen

Bei Werken Spielen Schenken eröffnet sich für Groß und Klein eine kunterbunte Welt zum Basteln und Bauen. Heimwerker*innen werden hier wunschlos glücklich, denn hier gibt es viele Bastelmaterialien, Zubehör und die nötigen Einzelteile. Besonders für Kinder ist der große Handel ein Paradies mit Spielen, Bauklötzen und lauter Besonderheiten, die in jedem Kind die Lust wecken, selbst kreativ zu werden.

© Daliah Hoffmann

9
Laufen, Minigolf spielen und mehr am Insulaner zwischen Schöneberg und Steglitz

Der Insulaner ist viel mehr als nur ein Berg, sondern ein schöner Park an der Grenze zwischen Schöneberg und Steglitz. Hier gibt es grüne Wiesen, hübsche Kirschbäume, ein Sommerbad, eine Rodelbahn, einen Minigolfplatz, Wanderwege und oben auf dem Trümmerberg die Sternwarte mit dem Planetarium. Der Insulaner ist auch bei Läufer*innen sehr beliebt und nur ein paar Schritte vom Schöneberger Südgelände entfernt.

© Pixabay

10
Saunieren und Bahnen ziehen im Stadtbad Lankwitz

Egal ob saunieren, im Whirlpool entspannen oder fleißig ein paar Bahnen ziehen – das Stadtbad Lankwitz macht alle Wasserratten glücklich. Wer zum Sporttreiben vorbeischaut, kann sich auf der 25-Meter-Bahn ordentlich austoben, für Familien gibt es ein Nichtschwimmer*innenbecken und ein separates Babybecken. Was an einem ordentlichen Schwimmbadtag nicht fehlen darf, sind die Rutschen und Sprungtürme. Für alle, die diesem Trubel lieber entfliehen wollen, empfehlen wir die Saunalandschaft, die mit einer Aufguss- und Dampfsauna bestückt ist, sowie einer Bio- und Trockensauna. Das Beste: Sogar Massagen gibt es hier.

© DERDEHMEL/Urbschat

11
Komödien erleben im Schlosspark Theater

Die meisten Berliner Theater finden sich im Stadtzentrum irgendwo zwischen Mitte und Charlottenburg. Nicht so Dieter Hallervordens Komödientempel, das traditionelle Schlosspark Theater. 2008 übernahm der Komiker das Haus und ließ es zum Unterhaltungstempel ausbauen, in dem alte Berliner Klassiker, Filmadaptionen und auch Solokünstler*innen mit ihrem Programm auf dem Spielplan landen. Ein Besuch lohnt eigentlich immer.

Noch mehr Steglitz erleben

Schloßstraßenkiez
Die Schloßstraße ist wohl die bekannteste Einkaufsstraße in Steglitz. Doch nicht nur zum Shoppen lohnt sich ein Ausflug.
Weiterlesen
Steglitz bei Regen
Wenn da Wetter eklig ist, geht man nur ungern vor die Tür. Doch auch in Steglitz lässt sich dann einiges entdecken.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite