11 Cafés und Restaurants im Gleimkiez, die ihr kennen solltet

Der Gleimkiez in Prenzlauer Berg ist, im Vergleich zu seinen Nachbarn Kollwitz und Arkona, etwas ruhiger und nicht ganz so überlaufen. Zuletzt erregte hier besonders die Schließung des Café Niesen aufsehen. Da der Gleimkiez etwas tiefer in Prenzlauer Berg liegt und zu großen Teilen aus Sportplatz und Mauerpark besteht, kommt man hier nicht mal eben hin, wenn man in Mitte bummeln geht. Dafür gibt es hier so einiges zu erleben, vor allem kulinarisch. Da wäre zum Beispiel ein Café, in dem man zwischen unzähligen Blumen frühstückt oder ein Burgerladen, bei dem man sich fühlt wie in New York. Hier sind unsere Top 11 Adressen für den Gleimkiez in Prenzlauer Berg.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Sharing Plates, Pizza, Brunch und gute Drinks im Estelle Dining

In Estelle Dining stehen zwei Dinge im Fokus: richtig gute Pizza und Sharing Plates. Gut die Hälfte der Karte ist vegetarisch. Mit dem Restaurant haben sich Küchenchef Jared Bassoff und seine Frau Rebecca selbstständig gemacht. Einige von euch kennen Jared vielleicht noch aus seiner Zeit als Head Chef im The Store Kitchen. Wer da früher also gern gegessen hat, wird es im Estelle mindestens genauso mögen – wenn nicht sogar mehr! Am Wochenende könnt ihr hier außerdem fantastisch brunchen. Unsere Favoriten waren der French Toast und das Breakfast Sandwich. Direkt neben dem Restaurant ist übrigens ein Spielplatz und auch im Restaurant gibt's für die Kleinen ein paar Spielsachen und Kinderstühle.

© Daliah Hoffmann

2
Natas, hausgemachtes Brot und Frühstück im Unser Café

Unser Café von Oli ist ein echtes Kiezcafé. Einen eindeutigen Einrichtungsstil gibt es hier nicht. Bei der Eröffnung des Cafés durften Gäste, Nachbar*innen und Freund*innen Möbelstücke und Wohnaccessoires mitbringen, daher sieht es hier liebevoll chaotisch aus. Hinter der Bar türmen sich Baguettes und Ciabattas, Franzbrötchen, Brioche und Croissants liegen in Körben auf der Theke und belegte Brötchen, Kuchen und Co. in der Vitrine. Weil der Bäcker Portugiese ist, gibt es im Unser Café auch leckere Natas und andere Leckereien aus Jorges Heimat, wie Corroassa Creme oder Bolo de Arroz. Auch lecker: der Banana-Bread-Turm und die Bowls.

Burger im The Bird am Falkplatz in Prenzlauer Berg
© Daliah Hoffmann

3
BBQ und Burger im The Bird

Nach einem Konzert in der Max-Schmeling-Halle, gegen den Kater am Sonntag oder einfach nur so, weil man Lust auf Burger hat: The Bird enttäuscht nie. Die Burger mit Namen wie "Ghetto Burger" und "The Bronx Bomb" sind genau das Richtige für den großen Fleischhunger. Alle Burger werden mit mindestens 250g deutschem Hack zubereitet. Auch Vegetarier*innen finden hier Burger – und können sonst auch bei der riesigen Portion Pommes mitessen.

  • The Bird Am Falkpl. 5, 10437 Berlin
  • Montag – Donnerstag: 17–22:00 Uhr, Freitag – Samstag: 16–23:00 Uhr, Sonntag: 12–22:00 Uhr
© Café Zuckerfee

4
Croissants in Marmelade tunken im Café Zuckerfee

Im Café Zuckerfee erwarten euch hausgemachte Brote, Buttercroissantes und Marmeladen. Dunkle Holzmöbel, goldener Stuck und jede Menge Krimskrams machen das Café zu einem gemütlich und leicht kitschigen Ort, an dem man mit Freunden und Familie ruhig in den Tag starten kann. Das Frühstücksangebot ist eher klein, dafür aber vielfältig. Unser Favorit ist der "The Sugarplum Fair", da bekommt ihr sowohl Süßes als auch Herzhaftes.

© Kochu Karu

5
Korea trifft auf Spanien im Kochu Karu in Prenzlauer Berg

Was passiert, wenn eine koreanische Opernsängerin und ein spanischer Koch gemeinsame Sache machen? Ein koreanisches Restaurant mit Fusionküche, das vom Guide Michelin mit einem "Bib – Gourmand" ausgezeichnet wurde. José Miranda Morillo und Bini Lee servieren im Kochu Karu auf der Eberswalder Straße koreanische Tapas und moderne koreanische Küche mit spanischen Einflüssen, wie die Tortilla Tamago, Doeji Bulgogi, die Adobo Makrele oder die Crema Catalana. Auf der Karte finden sich auch einige vegane Gerichte.

© Marina Beuerle

6
Gegrillte Sandwiches und guter Kaffee im Café Flo

Die Schwestern Lea und Rachel haben sich im August 2020 mit dem Café Flo selbstständig gemacht. In dem kleinen Café – der Name ist eine Widmung an Hündin Flo, die auch oft Gast ist – konntet ihr bisher belegte Croissants, Papaya mit Joghurt und Eier im Glas frühstücken. Seit 2023 gibt's ein neues kulinarische Konzept. Gebäck und Kaffee gibt's morgens immer noch, der Fokus liegt jetzt aber auf üppig belegten, gegrillten Sandwiches. Wir machen es uns hier gern drinnen gemütlich oder sichern uns einen Tisch vor dem Café und beobachten bei einer Tasse Cappuccino oder einem Bouche Kombucha das Geschehen auf der Eberswalder Straße.

© Martina Hemm

7
Frische japanisch-koreanische Küche im Omoni

Im Norden von Prenzlauer Berg versteckt sich das kleine Restaurant Omoni von Sunhi Mang. Das Omoni ist ein entspannter Laden, was sich im Publikum und in der minimalistischen Einrichtung widerspiegelt – man sitzt an kleinen Holztischen, über der Bar hängen Glühlampen und gegessen wird aus Steinschalen. Neben Bibimbap, Salaten und anderen warmen Gerichten sollte man hier vor allem auch das Sushi probieren. Für viele (Berliner) gibt es hier nämlich das Beste der Stadt.

© Maria Anna Schwarzberg/Mit Vergnügen

8
Pasta, Pizza, Wein und Sizilien-Feeling im Cotto e Crudo Geschlossen

Im gemütlichen Cotto e Crudo, übersetzt heißt das "Das Gekochte und das Rohe" bekommt ihr italienische Hausmannskost wie auf Sizilien. Hier schmeckt's so, als stünde die Mama in der Küche. Bestellt unbedingt die Antipastiplatte, die hat's in sich. Danach hausgemachte Pasta, einen guten Wein und das Tiramisu, ebenfalls hausgemacht. Direkt nebenan findet ihr die Cotto e Crudo Pizzabar.

© Julia Justus

9
Japanische Hot Dogs im OiShii Hot Dog

Ein bisschen laut ist es schon, wenn man so direkt auf der Schönhauser Allee sitzt und sich bei Limo und Hot Dog unterhalten möchte. Aber wenn man weniger redet, hat man mehr Zeit zum Essen, super! Bei Oishii Hot Dog trifft der klassische Hot Dog auf japanische Zutaten. Auswählen könnt ihr zwischen Fleisch-, Veggie- und Veganwürstchen. Danach geht's ans Topping. Japanische Bolognese, Terriyaki-Sauce, Shiso-Salatmix oder Nori-Flocken – ihr könnt euch zwischen acht exotischen Varianten entscheiden.

© Roman Kraft | Unsplash

10
Einen Kaffee mit Papagei und frischen Blumen genießen im Blumencafé Geschlossen

Mitten auf der Schönhauser Allee liegt ein kleines Stückchen Natur. Im Blumencafé fühlt ihr euch wie im Dschungel. Über euren Köpfen kreist ein Papagei, während ihr euren Kaffee genießt und dabei die Blumen um euch herum bewundert. Solange ihr euch noch entscheidet, welche Blumen dieses Mal bei euch einziehen dürfen, könnt ihr entspannt dem Alltag entfliehen und im Café ein bisschen runterkommen.

© Vitchakorn Koonyosying | Unsplash

11
Sizilianische Küche und Gastfreundlichkeit genießen im Orlando

Das Restaurant Orlando in Prenzlauer Berg vereint das leckerste aus Sizilien und Brandenburg auf einen Teller. Aber noch besser: Viele der Produkte und Lebensmittel stehen auch in den Regalen und können gekauft werden. Auf der Karte stehen hausgemachte Pasta und Gnocchi, Bio Burrata, Caponata und natürlich den besten Nachtisch aus Sizilien, Cannolo Siciliano.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite