11 Cafés, Restaurants und Bars in der Auguststraße, die ihr kennen solltet

Sie ist nicht einmal einen Kilometer lang, verwandelt sich im Sommer regelmäßig in eine riesige Open-Air-Galerie, ist das Zuhause von Berliner Institutionen, schönen Hotels, tollen (Zeitschriften-)Shops und vor allem vielen leckeren Cafés und Restaurants. Vom hippen Café über die coole Burgerbude bis hin zu renommierter Sterneküche – die Auguststraße beeindruckt durch ihre Vielfalt. Hier sind 11 Cafés, Restaurants, Bars und Shops, die die Auguststraße zu einem der leckersten Flecken Berlins machen.

© Kreuz & Kümmel | Facebook

1
Indische Currywurst und vieles mehr bei Kreuz & Kümmel Geschlossen

Europäische Bistroküche mit indischen Einflüssen bekommt ihr bei Kreuz & Kümmel in Prenzlauer Berg. Egal ob morgens zum Frühstück, mittags zum Salat oder zu Tikka-Masala-Gnocchi, auf eine indische Currywurst am Nachmittag oder Abends zum entspannten Dinner– Gastgeber und Restaurantinahber Chaitanya Singh hat für jede Tageszeit etwas leckeres parat. Indisch-deutsche Küche hatten wir bisher nicht auf dem Radar, das hat sich dank des Kreuz & Kümmel geändert.

© Jule Müller

2
Sterneküche essen im Pauly Saal Geschlossen

Seit 2011 befindet sich in der ehemaligen Jüdischen Mädchenschule in der Auguststraße das Sternerestaurant Pauly Saal. Der elegante Fine-Dining-Hotspot gehört zur Grill Royal Group und lässt Feinschmecker- und Gourmetherzen höher schlagen. Neben dem Essen, das kunstvoll auf den Tellern präsentiert wird, sind vor allem die von der Decke hängende Rakete und die Kronleuchter ein echter Hingucker. Mittags kann man das Menü schon ab drei Gängen bestellen (69 Euro), abends gibt es das Sieben-Gänge-Menü für 115 Euro.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

3
Kunst und Essen im gläsernen Bravo

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und nach der Kunst der Kaffee mit Kuchen, so jedenfalls in den Kunst-Werken, kurz KW. Im Innenhof versteckt liegt das Café Bravo im Dan Graham Glass Pavillion. Im Bravo, das von den lieben Menschen betrieben wird, die auch das Jules in Schöneberg und im Gleisdreieckpark führen, könnt ihr lecker brunchen, Kuchen essen oder auf den Feierabend anstoßen. Im Sommer isst es sich am besten vor dem Café im Hof, an kalten Tagen macht man es sich dann besser im Café gemütlich, schlürft einen heißen Kaffee, isst zu Mittag oder gönnt sich ein Stück hausgemachten Kuchen.

© Marit Blossey

4
Leckere Drinks, deutsche Küche und Tanzabende in Clärchens Ballhaus

Das Clärchens ist in Berlin für alle eine richtige Institution – egal welchen Alters. Im Juli 2020 hat es mit neuem Eigentümer und neuem Küchenchef wieder eröffnet, seitdem gibt es auch wieder Tanzabende, bei denen Swing, Tango oder auch Salsa getanzt wird. Kommen wir zur Kulinarik: Im großen Saal unten sowie im Vorgarten und Hinterhof könnt ihr richtig lecker essen. Auf der Speisekarte stehen deutsche Klassiker wie Blutwurst, Schnitzel, Königsberger Klopse und Maultaschen, als Drink empfehlen wir euch den "Berlin Mule". 

© Jp Valery | Unsplash

5
Wein trinken in Meine Bar ICI

In der gemütlichen Bar von Nikolai Regehr trefft ihr Künstler und Stammgäste, die Zigarette oder Zigarre rauchend an ihrem Glas Whisky oder Wein nippend über das Leben philosophieren. Viel Holz, warmes Licht, gute Weine, eine Auswahl an hartem Alkohol und eine kleine Kaffeekarte (Milch gibt es hier aber nicht) laden zum Verweilen in der Meine Bar ICI ein.

© Daliah Hoffmann

6
Shrimps, Thunfisch und Lachs im Brötchen bei Shiso Burger

Im Herzen Berlins bekommt ihr fantastische japanische Burger, die neben der klassischen Bulette auch Shrimps, Thunfisch, Lachs, Aubergine, Tofu und gefüllte Portobello-Mushrooms zwischen eure Bröchtenhälften zaubern. Und für alle, die zu den gedämpften Bao Buns auch lieber auf die frittierten Fritten verzichten, gibt's als Snack auch Kimchi und Edamame dazu. Lecker!

© Daliah Hoffmann

7
"Contemporary" Kebap futtern bei K.W.A.

Unweit des Hackeschen Markts findet ihr eine kulinarische Perle im Berlin-Stil: das "Institute for contemporary kebaps". In dem Imbiss bekommt ihr "Kebap with attitude" aus frischen, hochwertigen und lokalen Zutaten. Neben den Kebaps in Pide könnt ihr bei K.W.A auch Kebap-Platten bestellen. Dazu gibt's Hummus und Ayran, hausgemacht natürlich. Das Beste aus allen Berliner Welten eben.

© Wiebke Jann

8
Delikatessen und Food-Boxen kaufen bei Von und zu Tisch

In dem kleinen Feinkostladen auf der Auguststraße findet ihr leckere Schätze aus Deutschland und der ganzen Welt. Gewürze und Öl aus Ägypten, Weine, Pesto und Wurst aus Italien, Schokolade aus Belgien oder den Aktivkohlefilter aus Japan: Bei Von und zu Tisch gibt es all das und noch viel mehr. Ein besonderer Service des Geschäfts sind die kulinarischen Boxen zum Mitnehmen. Über 15 Boxen sind im Angebot und wenn nicht die passende Kombination dabei ist, könnt ihr euch auch eine eigene zusammenstellen.

© Daliah Hoffmann

9
Kaffee trinken in der MilchHalle

In der MilchHalle auf der Auguststraße bekommt ihr leckeren Kaffee, belegte Brötchen, Kuchen und süße Waffeln für einen süßen Snack. In dem gemütlichen Eckcafé mit Blick auf den Skatepark und den Spielplatz steht die Message in Leuchtbuchstabenn an der Wand: But first coffee. Den Kaffee und die Kuchen aus der MilchHalle bekommt ihr auch in Friedrichshain, hier gibt's einen zweites Café im Haus von Scout24.

© Eaters Collective | Unsplash

10
Italienische Küche genießen bei Al Contadino Sotto Le Stelle

Wer in Mitte auf der Suche nach einem Italiener ist, kommt an Al Contadino Sotto Le Stelle nicht vorbei. In dem Familienrestaurant mit karierten Tischdecken und einem Nachhimmel als Decke – übersetzt heißt das Restaurant "Zum Bauern unter den Sternen" – bekommt ihr authentisch italienische Küche. Leckere Antipasti, hausgemachte Pasta, klassische Fisch- und Fleischgerichte sowie unverschämt leckere und süße Nachspeisen wie Tiramisu, Semifredo oder Panna Cotta. Gleich nebenan befindet sich übrigens die Mozzarella Bar & Bottega.

© AMANO Group

11
Drinks mit Blick auf den Fernsehturm in der Amano Bar

Hotelbars haben ein ziemlich eingestaubtes Image. Die Amano Rooftop Bar am Hackeschen Markt hingegen ist das Gegenteil von staubig: Mit Blick auf den Fernsehturm könnt ihr hier eure fancy Drinks genießen und den Sonnenuntergang beobachten. Mal legt der DJ Hip Hop auf, mal House. Unser Favorit unter den Drinks ist der "Paloma" mit Tequila, Lime, Salt, Pink Grapefruit und Soda.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite