11 Bars und Restaurants am Potsdamer Platz, die echt okay sind

Hunger und verloren am Potsdamer Platz? Ihr seid nicht die Ersten. Obwohl sich die Ecke rund um die Mall of Berlin und das Sony Center gern als Zentrum der Stadt versteht (und sich sehr viele Touristen hierher verirren), fühlen sich die Berliner hier immer etwas deplatziert, desorientiert und überfordert. Gibt es unter dieser Schicht aus Fast-Food-Läden und Tourifallen überhaupt ein paar brauchbare Orte, an denen man essen kann? Glücklicherweise ja.

The Barn Potsdamer Platz im haus Huth Unorthodox Drehorte
© Daliah Hoffmann

1
Kaffee trinken bei The Barn im Weinhaus Huth

2019 ist das Café-Imperium von The Barn in Berlin um einige Adressen gewachsen. In Mitte gab es gleich drei neue Locations: in der Invalidenstraße, am Sony Center und am Potsdamer Platz im Weinhaus Huth. Am Eingang zu den Arkaden könnt ihr bereits um 07:30 Uhr an dem Specialty Coffee aus eigener Röstung nippen und Croissants mampfen. Neben Kaffee gibt es hier auch Naturweine von Viniculture und spezielle Cocktails. In der Serie "Unorthodox" trifft die junge Esty hier zum ersten Mal auf den schönen Robert – eine Begegnung die Estys Leben noch verändern wird.

  • The Barn Potsdamer Platz Alte Potsdamer Straße 5, 10785 Berlin
  • Montag – Samstag: 07:30–21 Uhr, Sonntag: 10–19 Uhr (Mai bis September) | Montag – Freitag: 07:30–19:00 Uhr, Samstag & Sonntag: 10–19 Uhr (Oktober bis April)
Pexels | CC0

2
Freshe Kost bei Ki-Nova

Wer im Fast-Food-Dschungel am Potsdamer Platz nach etwas Gesünderem sucht, dürfte lange herumirren – oder kennt bereits das Ki-Nova. Hier setzt man auf frische Salate und leckere Bowls, mittags auch als Lunchangebot verfügbar. Außerdem auf der Karte: Nudelgerichte, Burger und sogar Flammkuchen. Da schmeckt!

© Essenza

3
Italienisch speisen im Essenza

Spaghetti Cacio e Pepe, Sizilianisches Risotto mit Venusmuscheln oder Vitello Tonnato: Im Essenza kommt euer italienischer Magen voll auf seine Kosten. Etwas teurer, aber durchaus sein Geld wert, sind die Gerichte hier. Zudem glänzt das Restaurant mit einer Weinkarte mit über 750 Positionen.

© Daliah Hoffmann

4
Vegane Donuts naschen bei Brammibal's am Potsdamer Platz

Berliner*innen sind ganz verrückt nach den leckeren, bunten und veganen Kreationen von Brammibal's Donuts. Das Ergebnis: Zum einen sind die Donuts oftmals bereits am Nachmittag in den Filialen ausverkauft, zum anderen wächst das Unternehmen. Seit Mitte September gibt es nun eine dritte Brammibal's-Filiale in Berlin und zwar am Potsdamer Platz. Ab sofort könnt ihr hier euren zuckerigen Gelüsten nachgehen und Donuts mampfen.

© Pixabay | CC0

5
Dumplings essen bei Peking Ente

Der berühmte Pianist Lang Lang soll über das Restaurant gesagt haben: "Hier ist China in Berlin. Mein Mittel gegen Heimweh." Die Peking Ente ist mittlerweile schon einer Art Institution, dort, wo früher Hitlers Neue Reichskanzlei stand, kann man seit 1999 gehobene chinesische Küche essen. Besonders empfehlenswert: die Teigtaschen mit Garnelen oder Hackfleisch.

© Marco Fischer | Pexels

6
Strandbudenfeeling bei Chez Ahmet – Imbiss-Kiosk im Kulturforum

Wenn man am Kulturforum vorbeigeht, dann ist dieser Imbiss das einzig belebte Fleckchen weit und breit. Eine kleine grüne Oase, die bei Stabi-Studenten schon lange die Rettung der Mittagspause ist. Es wirkt fast wie eine Strandbude, ohne die Surfer, dafür aber mit Skatern. Wenn im Sommer das Open-Air-Kino aufgebaut ist, tummelt es hier nur so vor Menschen, man lässt den Abend auf den entspannten Stühlen ausklingen. Über die Theke geht typisches Imbiss-Essen wie alle mögliche Wurstgerichte, Panini und auch Türkisches wie Börek oder Lahmacun, serviert von Ahmet und seinem Team.

© Daliah Hoffmann

7
Jüdische Rezepte und ein vertikaler Garten im Beba

Beba heißt das Restaurant im Gropius Bau in Berlin-Mitte. Das Museumscafé ist eine Partnerschaft von Shani Leiderman, Cynthia Barcomi und Infarm, die euch mit überwiegend vegetarischen Gerichten versorgen, die wiederum von jüdischen Rezepten inspiriert sind. Zudem gibt es Kuchen und Gebäck von Barcomi's sowie einen vertikalen Garten, wie man sie von Infarm kennt. Hier werden Salate und Kräuter angebaut, geerntet und fürs Kochen verwendet. Wer sich den Gropius Bau anschauen will, sollte auf jeden Fall auch das Beba besuchen und eine Kleinigkeit essen.

The Curtain Club Bar im The Ritz-Carlton Hotel
© Matthew Shaw

8
Exklusive Atmosphäre im The Curtain Club im Ritz-Carlton

Das Ritz-Carlton hält gleich zwei starke Bars bereit, eine davon ist der Curtain Club. Hinter Vorhängen versteckt, warten hier extravagante Drinks und Art Deco-Interieur auf euch. Ein bisschen fühlt man sich hier wie in den 20er Jahren. Auf der Karte finden sich Signature Drinks, Champagne Cocktails und Luxury Spirits, inspiriert von den Goldenen Zwanzigern. An bestimmten Tagen gibt es hier auch Live Musik. Das Ganze ist alles andere als preiswert, aber richtig gut.

© The Mandala Hotel

9
Gehobene Zwei-Sterne-Küche im Facil

Das Facil bezeichnet sich selbst als eine "erfrischende Kombination von eleganter Leichtigkeit und puristischem Luxus". Hier geht es ohne viel Tamtam zu, dafür umso leckerer. Nicht umsonst hat die Küche unter Michael Kempf zwei Michelin-Sterne eingefahren. Ausprobieren und auf sich wirken lassen! Das geht übrigens sowohl zum fancy Lunch als auch zum gehobenen Abendessen mit dem're Liebsten.

© Milena Zwerenz

10
Casual Fine Dining mit genialem Ausblick im Golvet

Wo sich einst der Club 40seconds befand, können jetzt die Restaurantbesucher*innen des Golvet leckere Kost und einen tollen Ausblick genießen. Einmal oben, landet man in einem relativ elegant eingerichteten Restaurant mit offener Küche und großen Fenstern. Der Stil: irgendwas zwischen "Mad Men"-Retro und modernem Design. 2020 wurde Jonas Zörner, der zuvor im Zwei-Sternerestaurant Facil und im Züricher THE RESTAURANT im The Dolder Grand gekocht hat, zum Küchenchef. Er spielt mit verschiedensten Produkten, verleiht Klassikern wie Backhendl oder Ossobucco ein frisches Gesicht und schafft ganz neue Eigenkreationen. Zudem ist das Golvet eines der wenigen Restaurants in Berlin, das auch eine hochklassige alkoholfreie Getränkebegleitung anbietet und wohl das Einzige, dass auch ein Menü für Kinder anbietet. Finden wir klasse!

© Dinah Hoffmann

11
Scharfe Suppen und Nudeln im Liu Chuan Chuan Xiang & Nudelhaus

Zwischen dem Museum für Kommunikation und dem Gendarmenmarkt versteckt sich, in einer eher ruhigen Seitenstraße, das Liu Chuan Chuan Xiang. In dem chinesischen Restaurant, das weniger auf Einrichtung und dafür viel mehr auf Gewürze und Chilliöl setzt, bekommt ihr hausgemachte Nudeln, Suppen und klassische Gerichte nach Szechuan-Art. Wer es scharf mag, wird diesen Laden lieben. Man kann die Suppen und Nudelgerichte in verschiedenen Schärfegraden bestellen. Aber Achtung, scharf ist hier WIRKLICH sehr scharf!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite