Wie soll der Ernst-Reuter-Platz in Zukunft aussehen?

© Alfred Sonsalla | Shutterstock

Nein, eine Schönheit ist der Ernst-Reuter-Platz in Charlottenburg wahrlich nicht. Der Kreisverkehr, an dem sich fünf Hauptverkehrsstraßen treffen, wurde in den 1950er Jahren neu gestaltet und steht fast vollständig unter Denkmalschutz. Auf dem Rondell selbst: ein paar Bäume, ein schlichter Brunnen und zur Zeit vor allem sehr viel Baustelle. Dem Platz steht ein, wie man bei Germany's Next Topmodel sagen würde, "Umstyling" bevor. Deshalb wurde im Mai vom Deutschen Werkbund Berlin zum akademischen Ideenwettbewerb unter dem Titel "Visionen für den Ernst-Reuter-Platz" aufgerufen.

Nun sind die Entwürfe der Studenten da und die Sieger stehen fest. Teilgenommen haben Studenten der Hafencity Universität in Hamburg, der TU Dresden und der TU München. Weil es sich um einen akademischen Wettbewerb handelt und es vor allem um Visionen und Ideen ging, mussten sich die Teilnehmer in ihren Arbeiten nicht an die strengen Regel des Denkmalschutze halten, sondern waren ausdrücklich aufgefordert, diese Grenzen zu überschreiten und ungebunden kreativ zu werden. Ab Donnerstag könnt ihr die Pläne im Architekturmuseum in der TU begutachten und euren eigenen Favorit küren. Die Ausstellungseröffnung ist am 27. Juli um 19 Uhr.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

A post shared by Tabea 👻 (@tabealovemusic) on

Zurück zur Startseite