Lieblingsbar, Tierpark, Hotellobby – 11 Orte fürs erste Date und was dich dort erwartet

© 500 Days of Summer

Mit ersten Dates ist es manchmal wie mit dem Zahnarztbesuch: vorher ist man hibbelig bis panisch und danach will man sich erstmal gründlich den Mund ausspülen. Zwischendrin kann im Grunde alles passieren. Das hängt maßgeblich von den beiden zu Romanzen bereiten Teilnehmer*innen ab, aber zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auch vom Ort, an dem man sich zum ersten Mal trifft. Wir haben eine messerscharf analysierte Typologie von 11 Treffpunkten erstellt, die schon reichlich Aufschluss über das geben, was nach dem ersten brüchigen "Hi, na?" zwischen den beiden Datenden passieren kann – oder eben nicht:

1. An der Weltzeituhr am Alex

Oh je. Entweder ist da jemand ganz philosophisch unterwegs und möchte sofort mit dir über Raum, Zeit und die Weltformel reden oder aber es ist der Auftakt zu einem "Shoppingbummel" durch die "Innenstadt" mit jemandem, der "nicht ganz aus Berlin" kommt, also aus Brandenburg. Nichts wie weg, Wertsachen gut festhalten und erstmal zur Erholung im Prenzlauer Berg zur Beruhigung an einer Blume riechen.

2. Im Michelberger-Hotel

© Alice Epp

Wenn man eigentlich nur das eine will, aber keine Lust hat, die Wohnung aufzuräumen, sind Hotelbars ein wunderbarer Ort für ein erstes und vermutlich auch einmaliges Treffen. Mit etwas Augenzwinkerakrobatik und einer Pirouette mit der Kreditkarte an der Rezeption lässt sich vielleicht auch noch schnell ein Zimmer ergattern, im wahrscheinlicheren Fall aber vermutlich eher betretene Stille und hochgezogene Augenbrauen. Räum lieber deine Bude auf und erspar euch diese alberne Misere.

3. Beim Späti um die Ecke

© Wiebke Jann

Aha, alles klar. Ganz lässige Nummer, bloß nicht übertreiben, wir wollen ja mal nicht so tun, als bestünde da eine Art Interesse. Vielleicht nebenher noch ein paar beiläufige Einkäufe erledigen und dann mit einem Bier in der Hand durch den Kiez spazieren, das ist cool, das ist urban, das ist richtig schön casual – wer eine schlaffe herunterbaumelnde Beziehung wie einen abgetragenen Hoodie sucht, steigt hier garantiert richtig ein.

4. Beim edlen Italiener

Die Sache ist: eigentlich sind edle italienische Restaurants ziemlich toll. Gutes Essen, Servietten aus echtem Stoff, kein Adriano Celentano aus der Anlage. Aber Leute, die sich zum ersten Date bei Saltimbocca und einem Glas Weißwein ("Haben Sie auch was eher mineralisches?") kennenlernen wollen, sind von genau der Sorte Premium-ElitePartner-Mitglied, denen man gerne seine Immobilie, aber nicht sein Herz anvertrauen will.

5. Zum Waffeln essen bei Kauf dich Glücklich

Eine sehr süße Idee, Waffeln mag jeder, außerdem haben sie manchmal sogar Herzform – voll niedlich! Und das ist durchaus entwaffnend unsubtil; man rammt dem Gegenüber Amors Pfeil eigenhändig mitten ins Auge, sozusagen. Wenn beide schon vor dem ersten Treffen auf rosa Wölkchen schweben, kommt es beim gemeinsamen Waffelschmaus unter Garantie zur amourösen Kernschmelze und das geht ja bekanntermaßen immer sehr gut und schmerzlos aus.

6. Zum Spaziergang an der Spree

© Ilona Hartmann

Ein gelenkschonender, gemütlicher Spaziergang entlang der Spree ist eine hervorragende Möglichkeit, um sich besser kennenzulernen. Es gibt viele Leute, Kinder und Street Art zu gucken, für's Adrenalin sorgen aufbrausende Schwäne und bei nachhaltiger Sympathie kehrt man ins nächste Café ein und bestellt einen Eisbecher mit Sahne und Eierlikör. Ja, doch, so lässt es sich auch im Ruhestand wunderbar daten. Schnarch.

7. Bei IKEA

Was der Elchtest für Beziehungen in egal welchem Reifestadium ist, funktioniert auch beim ersten Date hervorragend als Gradmesser für zukünftige Kompatibilität. Wer sich hier verabredet, meint es in jedem Fall ernst und schreckt auch vor der möglichen Eskalation nicht zurück. Nach 4 Stunden Bettentesten, Kuscheltier-Puppentheater und Köttbullar-Koma hat man am Ende entweder den Partner für's Leben oder muss sich eine neue Packung Duftkerzen kaufen, weil das traute Heim weiter einsam bleibt. Aber schneller als hier findet man das vermutlich nirgends heraus.

8. Im Naturkundemuseum

Total cleverer Treffpunkt. Man kann sich Sachen angucken, über Schulkinderhorden schimpfen, beim ziellosen Taumeln zwischen Schaukästen "zufällig" ineinanderlaufen und sich hier und da ein bisschen ekeln oder gruseln – oder endlich sein ganzes Nerdwissen über Korbblütler und Meerestiere ablassen – wie beeindruckend! Perfekt für Menschen, die immer noch nicht den 2. Platz bei "Jugend forscht" verkraftet haben und die Redewendung "mit jemandem Pferde stehlen können" nicht ironisch verwenden.

9. In der Lieblingsbar

Zu Recht ein Klassiker. Man kennt sich aus, man weiß, an welchem Tisch man am intimsten sitzt und von welchem Cocktail man besonders lustig oder verführerisch wird. Weil Lieblingsbars meistens in der Nähe der eigenen Wohnung sind, ist das natürlich strategisch besonders clever. Die Lieblingsbar als Treffpunkt vorzuschlagen, ist also ein bisschen wie dreilagiges Klopapier: komfortabel, fühlt sich gut an und es kann quasi nichts schiefgehen. No risk, all the fun!

10. Im Tierpark

"Guck mal, die Flamingos!", "Lass uns zu den Erdmännchen gehen!", "Wenn du ein Reptil wärst, welches wärst du?" – wer unter einer Smalltalksperre leidet, ist im Tierpark wunderbar aufgehoben. Es gibt so viel zu sehen, zu riechen und zu entdecken, dass man am Ende gar nicht merkt, wenn das doch eher langweilige Date irgendwo zwischen Affenhaus und Lamagehege verloren geht. Die richtige Antwort auf die Reptilienfrage lautet übrigens "Ein Komodowaran, die haben eine extrem lange, kräftige Zunge". Dazu schmierig über den Rand der Sonnenbrille zwinkern, das wirkt hocherotisch.

11. Bei dir zu Hause

© Giphy

Niemand könnte jemals erahnen, worum es hier eigentlich geht, außer, ihr habt schon vorher eindeutiges Bildmaterial ausgetauscht. Die Rede ist natürlich von einem gemütlichen Kochabend bei Spaghetti Bolo, danach noch mit zwei Flaschen Rotwein auf der Couch versacken und wegpennen, bevor das extra frisch bezogene Bett zum Einsatz kommt. Damit das nicht passiert, öffnen souveräne Erstdater direkt nackt die Tür und räumen alle Zweifel und Fantasien und eventuell auch Hoffnungen aus dem Weg. Ciao!

Zurück zur Startseite