11 Orte in Berlin für einen erinnerungswürdigen ersten Kuss

© Scott Broome | Unsplash

Egal ob heißer Sommer oder eisiger Winter: In Berlin gibt es jede Menge romantische Orte. Wenn du gerade dein erstes Date hinter dir und das Gefühl hast, aus dem Date könnte mehr werden, dann solltest du dir diesen Guide, den wir zusammen mit LoveScout24 erstellt haben, zu Herzen nehmen. Diese 11 Orte sind nämlich nicht nur perfekt für das zweite oder dritte Date, sondern auch prädestiniert für diesen einen ersten Kuss, an den man sich für immer erinnert.

1. Eisstockschießen am Café am Neuen See

© Café am Neuen See

Das Café am Neuen See ist nicht nur im Sommer ein beliebtes Ziel für Romantiker, im Winter geht es hier erst richtig los. Auf den Eisstockbahnen könnt ihr Eisstockschießen spielen und dabei Glühwein trinken. Und das im Tiergarten. Die perfekte Gelegenheit, sich näher zu kommen. Mehr Winterwonderland geht kaum. Eine weitere Eisbahn findet ihr in Lankwitz. Dort gibt es samstags sogar eine Eis-Disco!

Eisstockschießen am Café am Neuen See | Lichtensteinallee 2, Tiergarten | täglich ab 9 Uhr | Mehr Info

2. Spazieren und Knutschen im Park Babelsberg

© Daliah Hoffmann

Raus aus dem unterkühlten Berlin, auf ins hübsche Potsdam. Wenn ihr Zeit für einen großen Spaziergang mit eurem Date habt, lauft über die Glienicker Brücke Richtung Babelsbergpark. Im Park Babelsberg knutschen immer viele Leute unter der Gerichtslaube, es muss also ganz schön dort sein. Im Winter kann man den Hügel vom Schlossgarten auch super mit dem Schlitten runterfahren. "Gerade für ein zweites Date ist das ein prima Erlebnis", sagt Dr. Katharina Ohana, Psychologin und Beziehungsexpertin bei LoveScout24. "Die Emotionen bei so einer Abfahrt verbinden und wer erstmal gemeinsam im Schnee gelandet ist, kommt sich schnell näher." Aber auch so ist der Ausblick vom Hügel der Knaller. Und je nachdem wo ihr lang spaziert, könnt ihr auch einen Abstecher zum wunderschönen Schloss Babelsberg machen.

Schloss Babelsberg | Park Babelsberg 9, 14482 Potsdam | Mehr Info

3. Trinken und Tanzen in der Bar Das Hotel

© DasHotel | Facebook

Das Hotel ist wahnsinnig klein, vollgestopft mit Menschen und so heiß, dass sich Kondenswasser an den großen Frontscheiben und den unverputzten Wänden bildet. Dazwischen plärrt laute Musik aus den Lautsprechern, es wird eng umschlungen getanzt, getrunken und geschwitzt. Wenn ihr euch mit eurem Date darauf geeinigt habt, tanzen zu gehen, dann seid ihr hier genau richtig: viel trinken, viel tanzen und vielleicht auch ein bisschen knutschen, hier ist der perfekte Ort dafür! Hotelzimmer für später gibt's allerdings, auch wenn es der Name verspricht, leider nicht. Wohin ihr euer Date nehmt, müsst ihr dann schon selbst entscheiden.

Das Hotel | Mariannenstraße 26 A, 10999 Berlin | Montag – Sonntag: 16–05 Uhr

4. Auf dem WELT-Ballon über Berlin schweben

Berlin kann man an vielen Orten von oben sehen, aber keiner ist so luftig wie der mittlerweile ikonische WELT-Ballon am Checkpoint Charlie, der alle 15 Minuten in die Luft steigt. So ein Aufstieg eignet sich beispielsweise super fürs erste oder zweite Date, um herauszufinden, wie mutig der vielleicht zukünftige Partner ist. Und vielleicht ergibt sich ja beim Festumklammern der erste Kuss?

Welt-Ballon | Zimmerstraße 95, 10117 Berlin | Montag – Sonntag: ab 10 Uhr | 20 Euro für 15 Minuten | Mehr Info

5. Frühstücken im gemütlichen Hotelcafé Linnen

© Daliah Hoffmann

Das Café Linnen ist so gemütlich und ruhig, dass man schnell vergisst, nur ein paar Meter von Mauerpark und Schönhauser Allee entfernt zu sein. Wohlfühlfaktor hoch 10. Gastgeber Gonzalo Baró hat ein paar kulinarische Einflüsse seiner Heimat Spanien mitgebracht. Seine Kreationen sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch richtig lecker. "Gemeinsam Frühstücken gehört zu den Klassikern für erste und zweite Dates", sagt Katharina Ohana von LoveScout24. "Das lohnt sich vor allem für diejenigen, die noch stark das Bedürfnis haben, sich auszutauschen, bevor sie den nächsten Schritt gehen." Wenn ihr also mit eurem Date einen Streifzug über den Flohmarkt am Mauerpark plant, dann solltet ihr die- oder denjenigen mit einem schönen Frühstück locken.

Linnen Café und Bar | Eberswalder Straße 35, 10437 Berlin | Montag – Sonntag: 8.30–18 Uhr, Frühstück: 8.30–13.30 Uhr | Mehr Info

6. Durch die Gewächshäuser im Botanischen Garten streifen

© Milena Zwerenz

Der ein oder andere fragt sich, ob denn ein Botanischer Garten wirklich romantisch sein kann. Ja, kann er und wie: Die  Komposition von Flora und Fauna aus der ganzen Welt ist so romantisch, dass man einfach nur noch auf allen Sprachen der Erde "Liebe" schreien möchte. Bei den ganzen lustigen Pflanzennamen können du und dein Date auch herzlich miteinander lachen. Und seien wir mal ehrlich: Gemeinsames Lachen ist doch am schönsten.

Botanischer Garten | Königin-Luise-Straße 6-8, 14195 Berlin | täglich: 9–20 Uhr, Gewächshäuser: 9–19 Uhr | Mehr Info

7. Hörspiele im Zeiss-Großplanetarium hören

© Stiftung Planetarium Berlin

Nicht nur im Sommer kann man auf der Wiese liegend in den Sternenhimmel schauen, auch im Winter geht das ganz fantastisch – und zwar im Zeiss-Großplanetarium. Auf einem super bequemen Sessel in der Horizontalen könnt ihr tollen Hörspielen lauschen, Interessantes über die Entstehung des Weltalls erfahren oder sogar Konzerte erleben. Die perfekte Umgebung fürs erste oder zweite Date – und vielleicht fällt euch noch eine kitschige Sternenreferenz als Anmachspruch ein.

Zeiss-Großplanetarium | Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin | 9,50 Euro | Mehr Info

8. Romantisch Pizza essen bei Rocco und seinen Brüdern

© Rocco und seine Brüder

Denken wir an ein italienisches Restaurant, haben wir diese romantische Vorstellung vom kleinen, süßen Eckladen mit viel Holz, großen Fensterscheiben, kleinen Tischen mit rot-weiß karierten Tischdecken und einem riesigen Steinofen. Wir denken an Pizza, die über den Tellerrand hängt, an Wein aus Glaskaraffen, die zum Teilen auf dem Tisch stehen und an verliebte Pärchen, die sich auf der Bank zusammenkuscheln. Ihr auch? Dann seid ihr bei Rocco und seine Brüder genau richtig. Gut, der Laden liegt nicht an einer Ecke, dafür aber am Lausitzer Platz, wo es angenehm ruhig ist und ihr im Sommer an kleinen Tischen draußen sitzen könnt. Die Pasta ist fabelhaft, die Pizza ist auch ziemlich lecker (unser Favorit ist die mit Birne und Gorgonzola) und wenn ihr lieb fragt, bekommt ihr sie sogar in Herzform. Molto Amore.

Rocco und seine Brüder | Lausitzer Platz 13, 10997 Berlin | Montag – Sonntag: 11.30–0 Uhr | Mehr Info

9. In der Tadshikischen Teestube Märchen lauschen

© Tadshikische Teestube

Märchenhafte Teestunden könnt ihr in der Nähe des Monbijouparks erleben. Ab 18 Uhr werden dort immer montags heiter bis gruselige russische Märchen zum Tee serviert. Der traditionelle grüne Tee wird streng nach Vorschrift und ganz individuell nach Gast zubereitet, was natürlich eine Weile in Anspruch nimmt. Auch hier gilt: Tempo runterschalten, Stress an den Garderobenhaken hängen und einfach erstmal aufwärmen, bis der köstliche Tee kommt. "Die besten Reisen entstehen im Kopf, Märchen zu hören ist eine phantastische Möglichkeit dazu – und danach kann man auf ein schönes gemeinsames Erlebnis zurückblicken", sagt LoveScout24-Expertin Ohana. "Wichtig ist, dass man danach Gelegenheit hat, sich darüber auszutauschen. Also am besten noch einen Spaziergang durch den Märchenwald unternehmen!"

Tadshikische Teestube | Oranienburger Straße 27, 10117 Berlin | Montag – Freitag : 16–23 Uhr, Samstag & Sonntag: 12–23 Uhr | Mehr Info

10. Kochkurse und Feinkost bei Goldhahn und Sampson

© Kerstin Musl

Gutes Essen mag jeder und wenn man das gute Essen dann auch noch selbst zubereiten kann, sind die traurigen Abende alleine mit Tiefkühlpizza sicher schon gezählt. Bei Goldhahn und Sampson könnt ihr deswegen Kochkurse zu fast jeder denkbaren Küche machen. Vom kaiserlichen Klößekochkurs über Royal Thai Cuisine bis hin zu persischer vegetarischer Küche ist alles dabei. Außerdem gibt es hier ausgewählte, leckere Weine und aus dem angrenzenden Feinkostladen könnt ihr euch noch ein paar Köstlichkeiten für zu Hause mitnehmen. Wem Charlottenburg zu weit weg ist, der kann seine Kochskills auch in der Filiale im Prenzlauer Berg erweitern. Perfekt, wer nicht kochen kann, sein Date aber trotzdem mit einem schicken Mahl überzeugen will. Außerdem ist es auch einfach super für eure keimende Beziehung, wenn ihr dann euer gemeinsam erschaffenes Mahl futtern könnt.

Goldhahn und Sampson | Dunckerstraße 9, 10437 Berlin | Montag – Samstag: 8–21 Uhr | ab 50 Euro, meistens 69 Euro | Mehr Info

11. Aussicht genießen am Wasserfall im Viktoriapark

© Wiebke Jann

Deckt euch mit türkischen Köstlichkeiten und Getränken am Mehringdamm ein und macht euch auf in Richtung Viktoriapark und Wasserfall. Auf dem Kreuzberg habt ihr eine tolle Aussicht über Mitte, Kreuzberg, die ehemalige Schultheiss-Brauerei und die Relikte des Flughafens Tempelhof. Wer sich die volle Ladung geben will: Schaut euch von hier aus den Sonnenuntergang an. Auch im Winter funktioniert das wunderbar, wenn ihr euer Date mit heißem Tee oder Glühwein aus der Thermoskanne überrascht.

Viktoriapark | Kreuzbergstraße, 10965 Berlin

Titelfoto: © Scott Broome | Unsplash

Zurück zur Startseite